1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ton am Video Ende immer verzerrt

Discussion in 'Software allgemein' started by arise22, Aug 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. arise22

arise22 Byte

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe das es dafür eine Lösung gibt. Ich versuche nun schon seit längerem mit GameCam V2 Ein Spiele Video aufzunehmen, was auch wunderbar klappt, beim abspielen vom Video ist am Anfang auch noch alles ok, nur wenn es zur Mitte hin geht ist der Ton dann immer total verzerrt, er kommt dann bis zu 5 Sekunden zu spät.:aua:
    Es ist das erste mal das ich überhaupt sowas mache, bin in der Sache noch total unerfahren. Woran könnte das denn liegen, das der Sound sich so verschiebt, und wie kriege ich es hin das es ganz normal läuft?

Amd Athlon 64X2 Dual
    4Gb Ram
    9800 Gt
    Realtek High definition Audio
    Win Xp

Treiber aktuell

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja was denn nun? Verzerrt oder zu spät?
    Manche Programme sind halt nicht in der Lage, den Ton synchron zum Video hinzubekommen (GameCam gehört wohl anscheinend dazu) , diese sollte man dann einfach links liegen lassen und Alternativen nutzen.

3. myway

myway ROM

Sei mal bitte so nett, und sag` mir mal schnell, wo ich draufgehen/klicken muss, um einen Beitrag/Frage zu veröffentlichen/reinzusetzen.
    Ich steh` grad total auf`m Schlauch u. bin auch nicht so die gr. Nutzerin.

Hilf` mir doch mal..........
    ich muss nämlich dirngend was reinsetzen.

Danke Dir
    Myway

4. magiceye04

In jedem passenden Unterforum findest Du den Button NEUES THEMA. :rolleyes:

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

welche Video- und Audiocodec wählst Du im Programm?

6. arise22

arise22 Byte

Woran kann ich das denn erkennen? Hab leider noch so gar keine Ahnung auf dem Gebiet. Das Aufnehmen klappt ganz gut, es ist halt am Anfang des Videos auch noch Syncron, ab der Mitte aber nicht mehr und das ist mein Problem. Ich habe auch schon versucht bei Aufnahmen zwischenduch die Aufnahme mal zu unterbrechen und dann wieder weiter aufzunehmen, das Problem ist dann trotzdem bei den letzten 2 Aufnahmen.

7. magiceye04

Schau Dich einfach in den Optionen des Programms um.

8. arise22

arise22 Byte

Zur Auswahl stehen Microsoft Mpeg und DivX Compatible, ich hab beide schon ausprobiert aber es gibt keinen unterschied.Ich hab es immer im avi Format gespeichert, vielleicht sollte ich mal Mpeg probieren aber eigentlich dürfte das auch kein Unterschied sein.

9. arise22

arise22 Byte

Weiß jemand was audio capture on/off bedeutet? Hab es mal gedrückt und es ist nix passiert.

10. arise22

arise22 Byte

Könnte es vielleicht auch ein Hardware Problem sein?

11. magiceye04

Übersetzt heißt es: Audio Aufnahme An/aus.

Nimm ein anderes Programm oder setz die Grafik-Einstellungen im Spiel runter, damit die CPU nicht so ausgelastet ist.

12. arise22

arise22 Byte

Die Einstellungen hab ich auch schon runter gemacht, die Aufnahme klappt jetzt auch wunderbar, aber am Ende des Videos kommt der Ton immernoch zu spät. Komischerweise läuft das am Anfang noch syncron, deswegen dachte ich das es vielleicht die Hardware ist. Sowas ärgerliches, da zahl ich schon über 29$ für ein Programm und kann dann nichts damit anfangen. Welche Alternativen gibt es da eigentlich die besser sein sollen?

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

mit Gspot kannst DU die Videodatei (Clips, die mit dem Programm aufgenommen hast) analysieren, mache einen Screenshot von einer dieser asynchrone Clips, und verlinke über ein FileHoster, damit man von dem Video die Codec, etc. sieht.

Ich schaute mir Dein System an, nun was für ein Spiel wäre zum Aufnehmen? Es kann schon sein, dass es an der Hardware liegt, doch ich gehe davon aus, dass es um die Einstellungen geht.

Also AVI (=Container) kann man mit DivX od Xvid (=Videocodec) und Toncodec mit MP3 128kb/s , 44100 hz, ohne das es Probleme mit der Asynchronisation geben sollte. MPEG2 (=Container) mit MPEG2 (=Videocodec) mit MP2 od -> bekannter (diesen Ausdruck) MPEG2-Layer 1, ebenso keine Probleme.

Alternative gibt es, doch wird vllt nicht die Lösung sein.

Du hast den Realtek Soundchip auf dem Board, wahrscheindlich auch der Realtek Manager installiert, und startet mit Windows mit. Versuche auch diese folgende Variante, den Realtek Manager aus dem Autostart zu nehmen, und den PC neu starten, und danach die Aufnahme im Spiel tätigen.

Welche Einstellungen kann man für den Toneingang einstellen?
    Sound Device od Sound Input, Use Windows input, Detect best sound input, etc.

14. magiceye04

Hast Du den Support schon mal gefragt bzw. beim Hersteller nachgeschaut?

15. arise22

arise22 Byte

Die haben ja ein eigenes Forum, da hab ich mich schon 3 mal angemeldet, aber ich bekomm einfach keine E-Mail von denen mit dem aktivierungs Key.
    Jetzt hab ich den Support mal informiert, mal gespannt was kommt.

16. arise22

arise22 Byte

Default Audio Capture Device, sonst nichts.
    Realtek Manager hab ich auch schon abgeschaltet, auch ohne Erfolg.
    Habe auch schon etliche andere Spiele getestet. Ist aber immer das selbe.
    Umso länger das Video ist, desto größer werden die Abstände zum Sound.
    Habe dasScreenshot mal gemacht. Irgendwo muß der Haken ja liegen.

17. magiceye04

Wie groß ist die Differenz des Tons zum Video bezogen auf die Gesamtlänge?
    (Also z.b. bei 5 Minuten länge hinkt der Sound zuzm Schluß 5 Sekunden hinterher).
    Als Würgaround könntest Du mit VirtualDub einfach die Framerate des Videos ändern, ohne den Ton anzupassen - vorrausgesetzt, der Effekt wirkt konstant.

18. arise22

arise22 Byte

Also das Video ist 4.45min lang und und die Differenz beträgt am Ende ca. 4-5 Sekunden. Am Anfang ist es aber noch syncron. Wenn ich die Framerate änder, würde sich die Differenz nicht nur verschieben?

19. magiceye04

Nein, wenn Du die Framerate vom Video änderst, ändert sich nur die Länge des Videos. Mit ein wenig Herumrechnen und probieren bekommst Du das vielleicht passend gemacht.

4:45=285s -->7125Bilder bei 25fps.
    Wenn der Ton 4,5s zu spät kommt, muß man das Video also noch um diese Zeit strecken (289,5s) und erhält somit 24,611fps.
    Es kann dann allerdings sein, daß für die letzten 5 Sekunden kein Ton da ist.

20. arise22

arise22 Byte

Also irgendwie komm ich da zu keinen vernümftigen Ergebnis. Am besten wäre wenn ich es schaffen könnte das Video direkt syncron aufzunehmen.
    Könnte das Problem auch in der Registry liegen? Ich kann mich noch dran erinnern das ich mal kein Ton aufnehmen konnte weil ein Wert unter den Schlüssel Sound nicht richtig gesetzt war. Danach konnte ich auch erst den Stereo mix unter Xp aktivieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page