1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ton im Forum

Discussion in 'Smalltalk' started by gruftchaos, Apr 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Es mag ja ein Feiertagsyndrom sein, jedoch ist mir aufgefallen, dass sich manche Helfer vom Ton her stark überarbeiteten Mediamarktmitarbeitern annähern.

Vielleicht sollten wir öffter daran denken, dass sich viele mit Ihren Fragen in diesem Forum dem Thema PC erst annähern und nicht so schnell genervt bei Nachfragen reagieren. Eventuell geht es dem Fragesteller ja einfach darum, eine Antwort auch nachvollziehen zu können.

Etwas mehr Aktivität und früheres Einschreiten der Mod´s wäre meiner persönlichen Meinung nach öffter mal angebracht.

2. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Du weist schon das die Moderatoren auch Menschen mit einen real Live sprich Familie und Beruf sind.

Ein reines Einzelwohne Forum hab ich persönlich noch nie gesehen.

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Da magst Du vielleicht recht haben.
    Auf der anderen Seite , hab ich das Gefühl , das immer mehr , das Forum als Support von PC Welt betrachten (stell ne Frage , also muß mir auch nen Bearbeiter von PC Welt helfen)
    Ganz schlimm find ich die Leseranfragen , da hoffen einige auf 20 -30 Antworten die ihnen helfen , aber melden sich für Rückfrage oft nicht an.
    Da überleg ich auch 2-5 mal ob ich da überhaupt schreibe.

Ich sag mal so : Als ich mich hier angemeldet hab , hab ich ca. 2Tage mal mitgelesen , gesucht , usw.. um zu sehen wie das hier überhaupt funktioniert.
    Und dadurch , auch nicht immer gleich , ne persöhliche Beratung gebraucht.

MfG T-Liner

4. gruftchaos

T-Liner, ich gebe dir 100 % recht, ich halte es genauso und wenn jemand denkt er braucht sofort und gleich Antwort, bzw pampig wird, dann bin ich auch der falsche Ansprechpartner.

Mir geht es auch eher um die Helfer, die denken sie müßten aggresiv reagieren, nur weil einer nicht gleich alles richtig verstanden hat, bzw eine "dumme" Frage stellt.

qqqaqqq, in dem Zusammenhang sollten meiner Meinung nach Mods eher eingreifen und das unterbinden. Ganz unabhängig davon ob Sie Familie haben, ein Rl oder was auch immer ( verstehe jetzt den Zusammenhang sowieso nicht so wirklich, mir geht es nur um die Handlungsweise der Mods wenn sie on sind. )

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Auf der anderen Seite , hab ich das Gefühl , das immer mehr , das Forum als Support von PC Welt betrachten (stell ne Frage , also muß mir auch nen Bearbeiter von PC Welt helfen)

natürlich - wie zum Geier soll man das auch sonst verstehen?
    schließlich heißt es nicht "Wir benachrichtigen Sie, sobald deo geantwortet hat." :D :wegmuss:

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Allein das vermisse ich immer mehr:
    >Beschreiben Sie Ihr Problem und bisherige Lösungsversuche so ausführlich wie möglich!<

Aber bald gibt es bestimmt auch dafür nen APP :jump:

>Mir geht es auch eher um die Helfer, die denken sie müßten aggresiv reagieren, nur weil einer nicht gleich alles richtig verstanden hat, bzw eine "dumme" Frage stellt.<
    Na, ja . Leider treiben sich in Ferien auch immer wesendlich mehr "Trolle" hier rum :-) Und ab und zu gehts mir genau so , hab ja auch mal nen Anfänger Level am PC gehabt , bis dahin könnte ich Gedanklich auch zurückgehen , aber darunter wird's schwierig , und du mußt zugeben :
    Einige User sind sehr Beratungsresistent.

MfG T-Liner
    PS:
    >sobald eine Antwort eines unserer Experten<
    Ab wieviel Beiträgen wechselt man von z.B. ROM auf den Status EXPERTE ? :D

Last edited: Apr 14, 2012
  7. root

root Megabyte

Mods sehen auch nicht alles. Wenn jemand einen aus seiner Sicht problematischen Beitrag sieht, steht es ihm frei, diesen zu melden.

8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi

Ich find die MOD's hier richtig gut !!!!

Es ist sehr ausgewogen .
    Und wenn sie sich hier überall einmischen würden , könnte man selber Keinen erziehen :-)
    Smalltalk , wär nicht :-)
    Und die Trollwiese wäre überfüllt .

Also , meine Hochachtung vor den MOD's ! Möchte Euren Job nicht wirklich machen . Hab auch so genug Gewissenskonflikte .

MfG T-Liner

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich beantworte auch höchsten 90%. :heilig:

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ist mir auch schon aufgefallen: Da ist noch Luft nach oben. :D

11. deoroller

@gruftchaos
    Hatte ich mich deiner Meinung nach hier im Ton vergriffen?

12. gruftchaos

13. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

Was du wünscht wäre nur mit einem 7 Tage die Woche 24 Stunden lückenlosen Schichtbetrieb möglich in dem die Moderatoren sich abwechseln. Das ist mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht vereinbar.

14. deoroller

Manche provozieren es, dass man ihnen einen guten Rat, nochmal etwas energischer verklickert. Das kann auch ruhig stehen bleiben, damit andere sehen, dass man es hier ernst meint.

15. -humi-

-humi- Joker

Dann müsste sich jemand finden, der die Aktion: "Daueronlinemods" finanziert....

Das Problem: niemand sieht alle Beiträge, du siehst nicht jede Intervention der Moderation, und hin und wieder würde es den Threadfluss mehr stören als behilflich sein, wenn man jedem bzw einem großen Teil das Wort verbietet...
    Wär ehrlichgesagt eine fade Welt in der bald noch weniger los wäre....

einfach vornehmen: einmal am Tag nett sein im Forum ;)

könntest dich ja mal für den Posten als Moderator bewerben.....
    - Dankbarer Job
    - gute Entlohnung
    - viel Freizeit

Last edited: Apr 14, 2012
  16. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Wem der Ton im Forum nicht gefällt, sollte mal in den Beiträgen zehn Jahre zurück blättern!:D

17. deoroller

Den wird ein Mod geschlossen haben. :madcat:

18. C11H15NO2

C11H15NO2 Halbes Megabyte

Unterschreib ich! Genau dies war mein erster Eindruck vom Forum :( :sorry und::mussweg: , ist mit Sicherheit auch der Grund, dass ich so wenige Posts habe.

Ich habe beide Seiten vom Mod-Sein kennengelernt und auch schon gespielt:
    Der Ar**-Mod :mod: , aber auch
    "Der Mod, dein Freund und Helfer"

Ist das sinnvoll? Vergleich bitte wieviele Antworten du vor 10 Jahren finden konntest mit denen wenn du heute :google: anwirfst.

Bei manchen Threads/Mod-Entscheidungen denk ich mir schon 'ich wünsch mir mein ACP', verkneife mir die Frage nach Mod-Stats und die Sinnhaftigkeit von Posts wie "Verschoben nach ..." aber Summa Sumarum: die Mods sind oki, wenn auch bissl überfordert, zu wenig ... und Hut ab vor jedem der ein Forum administriert oder moderiert!

19. tempranillo

tempranillo Guest

Diese Sinnfragen gibt es in jedem Forum immer wieder. :D

Man muss da ein wenig differenzieren:

Auf die Postings von Usern hat man nur wenig Einfluss. Zu vielfältig sind die Motive, in Foren zu posten. Da kann man nur ganz allgemeine Regeln aufstellen: Keine Beleidigungen, keine "Ingrids", kein Pushing etc.
    Fragende müssen sich auch klar machen, dass sie ihr Problem in die Öffentlichkeit tragen. Und die ist nunmal bunt: Vom ernsthaften Hilfeversuch über eitle Selbstdarstellung bis hin zu komplettem Blödsinn ist da alles drin und alles das ist auch ok.

Anders sieht es bei der Moderation aus. Dort ist kein Platz für Selbstdarsteller. Mods haben die User "an die Hand zu nehmen". Sie müssen vermitteln, in die richtige Richtung lenken und auf die Einhaltung der Regeln achten. Ein Sch...-Job, der auch Fehler vertragen muss.

Das hat das Forum hier seit einiger Zeit sehr gut im Griff, Respekt. Es war mal anders...

20. X.MAN

X.MAN Moderator

Geht es dir um das Thema?
    Ansonsten siehe letzten Punkt => http://www.pcwelt.de/forum/faq.php?faq=forum_rules#faq_forum_raubkopienillegalesoftware

:spitze:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page