1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Top Hardware - aber trotzdem nicht gut genug für's Gaming?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Dominik995, Jan 13, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dominik995

Dominik995 Byte

Hallo liebe PC-Welt User,

bin ein neuer Member hier :)
    Ich habe eine Frage bezüglich meines PC's, den ich mir nach und nach selber zusammengebaut habe. Dieser funktioniert einwand frei, jedoch merke ich bei Spielen nicht den Effekt, den ich haben möchte bzw. wie es eigentlich funktionieren sollte.

Mit folgender Hardware, denke ich, sollte zumindest GTA 4 und Battlefield 3 auf einer Hohen Qualitätsstufe laufen ohne an FPS zu verlieren?

Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4
    CPU: AMD Phenom(tm) II X6 1055T Processor (6 CPUs), ~2.8GHz
    Arbeitsspeicher: 6GB
    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6870 auf 1920 x 1080

Hier ist noch der DxDiag:
    http://dl.dropbox.com/u/37380322/DxDiag.txt

Und ein HiJackThis Log:
    http://dl.dropbox.com/u/37380322/hijackthis.log

Als Virenprogramm verwende ich Panda Anti Virus Pro 2012. Alle Windows Updates geladen (immer auf neusten Stand), alle Treiber installiert.

Jemand eine Idee? Leider verstehe ich nicht, warum BF3 nur auf Low geht (auf großen Maps, kleine gehen auf High ganz gut) und GTA ruckelt auch ab Mittel. Vielen Dank schonmal!

Schönes WE!

viele Grüße,
    Dominik995

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die HD 6870 ist eine Mittelklasse Grafikkarte und noch weit entfernt von einer Top-Gamerkarte.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Hardware allgemein.

Gruß kingjon

4. Dominik995

Dominik995 Byte

Hmm ... also liegt es nur an der Karte? Ich hätte keine Probleme damit, mir eine neue zuzulegen. Könntest du mir vielleicht eine gute empfehlen, die meinen Zwecken entspricht? :rolleyes:

Vielen Dank Kingjon :sorry:

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Deiner Anfrage fehlt etwas wichtiges, deswegen habe ich auch verschoben..... und zwar das Budget!

Gruß kingjon

6. Dominik995

Dominik995 Byte

Oh - richtig.
    Ich habe keine Vorstellung von sowas aber ich denke bis 200€ wäre es schon ok, bis 250€ evt. auch noch vertretbar.

viele Grüße,
    Dominik995

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

8. Dominik995

Dominik995 Byte

Hi und danke ;)
    Beim ATITool zeigt es beim scannen keine Fehler an. Bei Prime95 geht der CPU auf 100% Auslastung und der Lüfter hebt auch gleich ab. Fehler hat er mir aber keine angezeigt.

viele Grüße,
    Dominik995

9. Boss im Block

Ja, ging ja um die Taktraten. Also diesbezüglich kannst du keine Fehler feststellen?
    Bringt halt nichts, wenn du dir jetzt eine nominell 15% schnellere Grafikkarte kaufst und dann weiterhin Probleme in der Konfiguration hast.

10. Dominik995

Dominik995 Byte

Das ist richtig - und nein, ich sehe dort keiner Fehler.

Im Leerlauf (also wenn ich keine Programme extra geöffnet habe, Autostart ist aufgeräumt) ist der CPU im Task Manager bei so 20%.
    Am Internet kann es auch nicht liegen, hab DSL 16000 :/

Ich weiß echt nich was ich machen soll... :(

Last edited: Jan 13, 2012
  11. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Auch die CPU ist zwar ein prima Arbeitstier mit ihren sechs Kernen, dürfte aber zum spielen einem Intel Quadcore bzw. zum Teil Dualcore mit HT hinterherhinken, da nur die wenigstens Spiele den Hexacore ausnutzen.

12. Dominik995

Dominik995 Byte

:heul:
    ..................

13. Dominik995

Dominik995 Byte

Hat noch jemand eine Idee?

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Pushen ist hier unerwünscht, warte bis sich jemand meldet!

Gruß kingjon

15. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wie setzen sich denn die 6GB Arbeitsspeicher zusammen?
    Wenn es 3 Riegel sind, gibts keinen bzw. teilweise Dual Channel.
    auch wenn die Performanceverbesserung durch Dual Channel bei 5% liegt (glaube ich), könnte das einen Versuch wert sein, mal einen Riegel rauszunehmen und die anderen beiden in gleichfarbige Slots zu stecken.

Welches Netzteil ist verbaut? Kann auch sein, dass die eine oder andere Komponente nicht genug Spannung durch ein schrott-NT bekommt.

16. Dominik995

Dominik995 Byte

Danke für die Antwort.
    Es sind in der Tat 3 Riegel drin, habe bereits so probiert wie du gesagt hast, bringt nichts.

Ich habe ein Be-Quiet 650W Netzteil eingebaut.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Da steht bei mir 1-2% im Idle.
    Was läuft da alles im Hintergrund?

18. Dominik995

Dominik995 Byte

Das Catalyst Control Center zieht fast 20% CPU.
    Vielleicht sollte ich es mal runter hauen und nur den Grafiktreiber drauf lassen? Beeinflusst das CCC meinen PC, also schneller etc?

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, das kann man versuchen.

20. Boss im Block

Das Catalyst Control Center zieht bei mir gar nichts... Da liegt gewiss ein Fehler!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page