1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Toshiba Satellite A210-109 von Vista Downgrade auf XP Prof.

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Mist3r bIRd, Sep 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute...

Hab vor 3 tagen meinen neuen Lap top bekommen... wie gesagt.... Toshiba Satellite A210-109 mit AMD Turion 64 X2 Prozessor 2x 1,66Ghz

Hab Vista sofort runtergeschmissen und XP Prof draufgehauen.... ich habe nun schon 15 verschiedene Grafiktreiber probiert und bricht bei der installation ab....

En Kumpel meinte ich bräuchte noch den richtigen Chipsatztreiber...
    Den gibts auch für dieses notebook auf der toshiba seite, aber leider nur für Intel Prozessoren...

weiß jemand wo ich den chipsatztreiber herbekomme ? :(

ich dreh noch durch...
    außerdem läuft mein card reader --> was bestimmt auch daran liegt oder ?

und was um himmels willen ist ein SM BUS CONTROLLER? hängt das alles mit dem chipsatztreiber zusammen

modem wird auch im geräte manager angezeigt

bitt helft mir

ich dank euch schon mal im voraus....

mfg patrick:bitte:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Bei solchen Sachen soll ja ein Blick auf die Hersteller-Homepage wahre Wunder bewirken. Dass es dort keine Treiber geben soll, kann ich mir kaum vorstellen, denn immerhin wird dieses Notebook auch mit WinXP angeboten.

3. Peda7

Peda7 ROM

Am besten ist es mit einem Programm wie AIDA32 den Chipset auszulesen und direkt von der Hersteller Hompage runterladen!

AIDA32:
    http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13006279.html

Der SM Bus Controller (System Management Bus Controller) gehört für die Systemüberwachung, also Lüfterdrehzahl, Temperaturen, Spannungen usw.

dieser Treiber ist bei den Chipsettreibern enthalten.

Teilweise funktionieren auch die Vista Treiber unter XP

mfg

4. vista treiber hatte ich auch schon einige ausprobiert.... hat aber keiner funktioniert.... ich werds gleich mal ausprobieren...

und danke schön :)

wie oben schon geschrieben... es gibt einen Chipsatztreiber auf der toshiba homepage, aber nur für intel prozessoren....
    ich bin doch net bescheuert!
    aber wenn du ihn findest, schick ich dir nen erdbeerkuchen zu...

mit aida kann ich nix auslesen.... also alles, außer chipsatz... board ist ein TOSHIBA IALAA

sonst steht da auch nix

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

6. so habs mit everest ausoprobiert... hat auch geklappt...

hab ein AMD M690 chipsatz mit Turion 64 X2 Mobile technology prozessor...

aber ich finde keinen treiber für XP :(

7. deoroller

8. so ich hab jetz den kundensupport angerufen.... die ham mir dann gesagt, dass es für mein notebook keinen treiber gibt in verbindung mit XP... iss doch echt ma der hammer... ich fass es ja net

ich also bei AMD angerufen --> die haben nen vertrag mit toshiba und dürfen nix rausgeben... iss doch echt net mehr normal... was soll ich en jetz machen ?

9. deoroller

Kannst du das Notebook noch zurückgeben oder gegen eins mit XP eintauschen?

10. ich weiß es net... wie siehts denn da mit dem rückgaberecht aus ? das iss doch echt ma der oberhammer oder ?

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wenn du es online bestellt hast, hast du 14 Tage Rücktrittsrecht.
    Allerdings solltest du den Orginalzustand wiederherstellen.

12. Laber, laber, laber, Schlimmkauf, laber, besserweiss, laber, umtausch, laber ...

(*end of spam*)

Mal was Praktisches zur Abwechslung?

ftp://195.182.186.21

löst Euer ATI / nVIDEA Treiberproblem.

Der Rest der Treiber für XP ist

EINFACH NOCH NICHT FERTIG, IHR NASEN.

Avis Tosh Support : 4 Wochen.

Jemand mit dem LAN Treiber, Audio Treiber und dem Intel Storage Treiber aus anderen Quellen weitergekommen?

13. IP fixed: ftp://195.182.196.21

14. ROPAS

ROPAS ROM

15. Dr Sutton

Dr Sutton ROM

So Leute,

ich hatte kürzlich nach dem Kauf meines Toshi Sat A210-151 das selbe Problem (Vista = Dreck & Elend dieser Welt -> XP muss her) und der Toshiba Support hat sich mit der äusserst defätistischen Aussage "fraglich, ob überhaupt jemals XP-Treiber für dieses Modell entwickelt werden" seine Kundenbeziehung zu mir auf Jahre hinaus versaut.

Ich habe allerdings in den unendlichen Weiten des Internets am Ende doch alle Treiber gefunden. Hier mal ein paar Hinweise:

1) Windows Update
    Man mag es kaum glauben, aber Windows Update stellt zumindest zwei Treiber zur Verfügung:
    - Synaptics Touchpad
    - Texas Instruments Card Reader

2) Realtek (http://www.realtek.com.tw/downloads/)

a) High Definition Audio Codecs (Software)

Downloaden und setup.exe ausführen - ggf. Rechner neu starten - Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - Audio Controller (gelb) - linke Maustaste - Treiber aktualisieren - Nein, diesmal nicht - Weiter - Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer) - Weiter - Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen - Weiter - Realtek - High Definition Audio - Weiter - eventuelle Warnung ignorieren - ggf. Rechner neu starten

Achtung: Es werden ggf. zwei identische Geräte "Realtek High Definition Audio" installiert, wovon eines einen Fehlercode anzeigt. Das fehlerhafte Gerät einfach deinstallieren.

Falls das "Realtek HD-Audio Configuration" Icon im Tray stört: Start - Ausführen - msconfig - Systemstart - Häkchen bei "RTHDCPL" entfernen- Rechner neu starten

b) RTL8100B(L)/RTL8100C(L)/RTL8101L/RTL8139C(L)
    RTL8139C(L)+/RTL8139D(L)/RTL8100(L)
    RTL8130/RTL8139B(L) (Software)

Das ist der Ethernet-Treiber (LAN). Einfach downloaden und setup.exe ausführen.

3) Toshiba (http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=DE)

a) Wireless LAN Driver

Downloaden und setup.exe ausführen.

b) Modem Driver

Das Modem versteckt sich im Gerätemanager hinter dem kryptischen Namen "Modem Device on High Definition Audio Bus". Zwar gibt´s für den A210 direkt kein Ergebnis, aber ich habe den XP-Treiber unter "Modem Driver" beim A200 (PSAEC) gefunden. Einfach downloaden und setup.exe
    ausführen.

4) AMD (http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_14098,00.html)

Hier gibt´s den Chipsatz-Treiber "AMD Turion™ 64 X2 Dual-Core Mobile Technology Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64)". Downloaden und setp.exe ausführen.

5) ATI (http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integrated-xp)

Hier gibt´s die neuste Version der "Catalyst Software Suite" von ATI, die eine Menge Treiber enthält. Nur sind die nicht so einfach zu finden, weil die Installation unter XP irgendwann mit einer Fehlermeldung abbricht. Allerdings wurden bei Installation bis zu diesem Zeitpunkt bereits alle Treiber säuberlich im Installationsverzeichnis abgelegt. Folgendes ist zu beachten:
    - Die Gesamtlänge der Dateipfade für die Installationsdateien darf bis in die unterste Hierarchiestufe 88 Zeichen nicht überschreiten. Ansonsten meckert XP später bei der Treiberinstallation.
    - Falls jemand auf die Idee kommt, den ATI-Müll auf der Festplatte mit dem mitgelieferten Uninstall wieder zu beseitigen, sollte er das sofort nach der fehlgeschlagenen Installation tun. Ansonsten wird später der mühsam eingerichtete Treiber für die Grafikkarte wieder deinstalliert und man steht blöd da.

a) SM Bus Controller

Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - SM Bus Controller (gelb) - linke Maustaste - Treiber aktualisieren - Nein, diesmal nicht - Weiter - Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer) - Weiter - Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen: - Durchsuchen - \Driver\SBDrv\SMBus - OK - Weiter - Warnung ignorieren - Fertig

b) VGA Video Controller

Systemsteuerung - System - Hardware - Gerätemanager - VGA Video Controller (gelb) - linke Maustaste - Treiber aktualisieren - Nein, diesmal nicht - Weiter - Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer) - Weiter - Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen - Weiter - Datenträger - Durchsuchen - \Driver\Driver\XP_INF\CX_53250.inf - Öffnen - z.B. ATI Radeon X1200 Series auswählen - Weiter - Warnung ignorieren - Fertig

Am Ende dieser Prozedur war zumindest mein Notebook in einem 1A XP Zustand.

Toshiba empfiehlt Vista Home Premium für die private Nutzung, ich nicht.

Viel Erfolg

Der Doc

16. Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis wir Vista endlich als "Millenium Edition 2007" zu Grabe tragen dürfen ...

M$ bemüht sich mit Kräften, dieses Vista möglichst schnell in diese Richtung zu bringen.

Mein letzter Vista Bekannter hat's runtergeschmissen, als der Authentifizierungs-Server bei M$ abgeraucht war und er zwei Tage mangels "Lizenz" nicht mehr mit seinem Rechner arbeiten konnte, bis der Authentifizierungs-Server wieder online war.

Er hat jetzt downgraded auf xp und kubuntu. Vista kommt bei ihm nie mehr auf einen Rechner. Mit dem WGA-FIX hat er dann gleich das Rückfragen bei M$ abgestellt, obwohl er eine gültige Lizenz hat. WGA-FIX setzt den mpa.microsoft.com Authentifizierungsserver auf 127.0.0.1 und setzt vorher XP auf Genuine. Dann klappen die Updates immer noch.

Noch zwei, drei so Nummern mit Vista, und das BS ist History.

17. Dr Sutton

Dr Sutton ROM

Mir ist einfach schleierhaft, warum M$ diesen Quatsch auf den Markt gebracht hat. Mal abgesehen davon, dass bei mir wesentliche Programme und Peripheriegeräte nicht mehr unterstützt wurden und das Ding ein echter Ressourcen-Mörder ist, fehlt mir eine echte Nutzenargumentation. Ok, es ist wirklich hübsch (ich weiss, Geschmackssache) anzuschauen, aber bei jedem zweiten Mausklick gefragt zu werden, ob ich (als Administrator!) diese Aktion auch wirklich durchzuführen gedenke, grenzt schon an Bevormundung. Mir kommt Vista ebenfalls nicht mehr auf irgendeine Platte. Hoffen wir mal, dass noch viele Leidensgenossen den sauberen Downgrade auf XP hin bekommen und wir dieses leidige Kapitel der OS-Geschichte bald schliessen können. Leid tun mir nur die Leute, die keine Musse haben, sich mit dem Thema XP-Downgrade intensiver auseinander zu setzen. Eine Freundin schenkte mit kürzlich einen italienischen Sprachtrainer, weil unter Vista der Ton fehlte. Na ja, manchmal muss man eben auch das Positive sehen ;-)

18. Sehe ich ja:

a) Halbdurchlässige Fenster, aber nur mit DirectX 10.
    und
    b) Bioshock.

19. Hallo,

ich habe einen Laptop gekauft Toshiba Satellite P200D - 108 !

Da ist eine ATI X1200\X1250 bzw. RS690M Chipsatz drauf.
    Klar, ich habe sofort Vista deinstalliert und gleich XP draufgehaun.

Alle Treiber funktionieren bis auf den Treiber für X1200 von ATI.

Ich habe den Catalyst 7.10 runtergeladen und versucht zu installieren. Setup bricht er ab und meint: Setup did not find ...

Ich nicht dumm, habe habe das natürlich so wie du gemacht.
    rechtsklick arbeitsplatz -> Eigenschaften -> VGA Adapter -> Treiber installieren -> Pfad angegeben ......

---> Setup konnte X1200 nicht ordnungsgemäß installieren.

Was nun ?

Mit freundlichen Grüßen
    Lorenz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page