1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Treiber für Soundkarte lassen sich nicht installieren

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by tipx, Aug 5, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tipx

tipx Kbyte

hiho,

ich habe dieses motherf...board http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55DE_LX/#specifications
    und mit der soundkarte oder dem treiber stimmt was nicht. ich hab immer so ein schreckliches stottern im sound( klingt fast wie aus dem matrix filmen). sonst hat meistens ein neustart gerecht. jetzt bekomm ich das problem nicht mehr weg.
    habe nun den alten treiber deinstalliert aber
    immer wenn ich den treiber hier VIA HD Audio Codec Driver v10.5.00.33.120608 neu installieren will, bekomm ich die meldung: We can´t find HD audio device was soll das bedeuten, muß ich mir eine neue soundkarte kaufen?

wie installiert man den treiber denn richtig (ich meine nach dem entpacken)?

grüße andreas

Last edited by a moderator: Aug 8, 2012
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Aug 6, 2012
  3. tipx

tipx Kbyte

die treiberreste hab ich entfernt. danke schon mal.
    leider, bleibt das problem: beim installieren des treibers kommt die meldung
    we can't find hd audio device
    ??

4. mike_kilo

Welches OS hast du? Was steht im BIOS zu Audio und im Gerätemanager?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eventuell hilft ein BIOS-Update.

6. tipx

tipx Kbyte

wie mach ich ein bios update?
    und was ist ein OS?
    nachdem ich den treiber deinstalliert habe gibt es keine soundkarte im gerätemanager.

7. deoroller

Wie man ein BIOS-Update macht, steht im Handbuch der Hauptplatine.
    Ein OS (Operating System) ist das Betriebssystem, das auf dem PC läuft.
    Meistens ist das eine Windows Version.

8. tipx

tipx Kbyte

ok,
    also windows 7 ist das OS
    das handbuch ist auf englisch und das ist ein problem. mal sehen, vielleicht find ich was im netz.

9. mike_kilo

und dafür gibts nur zwei Tr. bei ASUS, je ein Jahr Unterschied in der Versionshistory. Ich hab dir den aktuellsten Version 6.0.1.8700a (2010.11.09 Update) genannt. Dann versuch die Version 6.0.1.7500 (2009.12.22 Update)
    Für BIOS-Updates solltest du erst deine aktuelle BIOSversion vom Mainboard gegenprüfen und das Handbuch gibts auch in Deutsch.
    Wo ist eigentlich deine Mainboard-CD?

10. tipx

tipx Kbyte

nach einem neustart war jetzt auf einmal die treiber für die sound wieder im gerätemanger obwohl ich ihn ja deinstalliert habe. vielleicht hat der versuch den treiber zu installieren doch funktioniert (trotz der meldung das er das gerät nicht findet). momentan läuft der sound jedenfalls. mal sehen ob das so bleibt...

grüße andreas

11. mike_kilo

Neustart ist immer vorteilhafter nach Treiber-Install.

12. tipx

tipx Kbyte

das gestotter im sound ist nach eine stunde aber wieder da.

13. mike_kilo

Denkbar sind noch 3 Möglichkeiten. Temperatur-Problem, Performanceproblem durch laufende Hintergrundprozesse oder Defekt des Audiochip.

14. tipx

tipx Kbyte

um mir diese ganze arbeit nach fehlersuche zu ersparen, kauf ich eine billige soundkarte für nen steckplatz oder per usb.
    kann mir da vielleicht jemand einen tip geben was besser ist und stabil läuft?
    es gibt nämlich noch ein kleines problem, immer wenn der rechner an ist, gibt es geräusche über die lautsprecher.
    wenn sich das bild auf dem monitor ändert oder andere prozesse laufen kann man das über die lautsprecher als leises fiebsen und rattern hören.
    grüeß andi

Last edited: Aug 11, 2012
  15. Guten Morgen

Hate auch mal VIA1708S auf einem AMD Board hat bei mir tadellos funktioniert.
    Ich hatte die Mainboard CD verlegt und den Soundtreiber über Win 7(64) Update suchen lassen,damit klappte es .
    Kannst du uns mal deine Temps melden?

Eventuell ist der bei dir verbaute Chip kaputt,was natürlich schade wäre.
    Wenn der Chip defekt sein sollte müste man definitiv ne Karte stecken-zB http://geizhals.de/795560?v=l oder besser http://geizhals.de/334553?v=l.
    Ich habe mir die DX geholt und bin voll überzeugt.
    Als USB Karte würde ich diese nehmen http://geizhals.de/660781?v=l die hatte ich vor der ASUS Xonar DX

16. deoroller

Der Onboardsound ist aktuell und sogar für Windows 7 zugelassen.
    http://de.viatech.com/de/products/audio/codecs/vt1708s/
    Das Problem liegt wahrscheinlich beim Mainboard, da Windows den HD Sound nicht findet. Wenn der Sound nur im BIOS deaktiviert oder nach einem BIOS-Reset wieder verfügbar ist, ist das Problem wahrscheinlich gelöst.

17. @tipx
    Was für Lautsprecher sind denn angeschlossen?
    Das würde mich intressieren.

@deoroller
    "Wenn der Sound nur im BIOS deaktiviert oder nach einem BIOS-Reset wieder verfügbar ist, ist das Problem wahrscheinlich gelöst."
    Wenn aber nach kurzer laufzeit wieder probleme auftreten ???

18. deoroller

Dann hat das Mainboard wohl einen Schaden.:comprob:

19. Das wäre ja dann sehr sehr schade...
    Zumal 1156 Boards immer seltener werden im Preisvergleich und in den shops

20. deoroller

Wenn sich das Problem durch Deaktivieren des Onboardsounds und einer zusätzlichen Soundkarte lösen lässt, kann man das gute Stück ja noch weiter verwenden und es seine Beisetzung kann noch mal abgewendet werden. [lt]RIP[/lt] :D
    Eine alte Soundblaster 5.1 tut es auch noch, zumindest unter XP.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page