1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Trotz 1 GB Aufrüstung keine Performancesteigerung ???

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by shuser, Mar 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Vor Bootvis kann ich nur warnen, außer es macht einem nichts aus, wenn damit das System zerschossen wird.

Steht auch in dem Artikel "Falschaussagen"

2. Alinho

Alinho Kbyte

Warum denn das? Bei mir hats was gebracht. Und schießen tut das Programm auch nicht :D

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Alinho
    Bootvis mit XP SP1 oder SP2?

MS hat das Tool aus dem Programm genommen. Warum wohl?

4. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Beim normalen Windowsbetrieb wirst du wie so oft schon gesagt nichts merken.
    Teste es aber doch mal mit kopieren von Grafiken.

www.tomshardware.de

und da gehst du mal in ein paar Artikel, wo Grakas, CPUs usw mit Benchmarks getestet worden sind.

Markier mal 5-6 Grafiken und kopier diese in ein WordDokument.
    Bei meinen 786 MB hat er nach 3 Grafiken:

"Zu wenig Arbeitsspeicher"

ausgegeben

;)

5. N8Dreams

N8Dreams Kbyte

Zuerst wäre die Frage zu klären, WAS Performance ist. Die Optik? Die Programmausführung? Ladezeiten?

Man muss Windoof schon zwingen, den zusätzlichen Speicher zu nutzen, von alleine tut es das nicht. Bisher war eher "Speicher-Sparen" angesagt, deshalb wurde der virtuelle Speicher erfunden.

Zur Performancesteigerun gibt es eine Unzahl von mehr oder weniger besseren Tips, deren Wirksamkeit wiederum von der Software abhängt.

Nur ein paar Tips dazu:
    #1 Wer kennt zum Beispiel die Einstellung browser.sessionhistory.max_total_viewers
    von Firefox? Eine gute Gelegenheit, um Bremsen zu lösen.

#2 XP zwingen, den zusätzlichen Speicher zu nutzen. Ganz schnell geht das mit System --> Erweitert --> Systemleistung --> erweitert --> Speichernutzung "Systemcache"

#3 Die Auslagerungsdatei verkleinern und min/max gleich setzen.

#4 Programme sauber deinstallieren, was mit Systemsteuerung --> Software nur unzureichend möglich ist.

#5 System (!) Dateien defragmentieren und alle an den Anfang der HD schieben

#6 Temp Dateien auf ein Ram Disk umleiten

etc, etc.......

Aber das sprengt das Thema von diesem Thread wohl.

6. shuser

shuser Kbyte

Hm, manchmal zieht FF um die 300 MB RAM -.-

"Nur ein Browser" triffts da wohl nicht ganz...

Eine andere Frage:

Per Rechtsklick/Eigenschaften auf den Desktop erscheint "Eigenschaften von Anzeige"...

Bis dieses Fenster angezeigt wird verstreichen aber einige Sekunden/ mindestens ein/zwei Sekunden...
    Auch die Navigation in diesem Menü ist sehr schleppend ( Auswählen der Reiter etc... )

Kann ich das beschleunigen ?
    / Woran liegt das ?

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

DualChannel geht nur PAARWEISE! also wird den alten Speicher raus und nimm nur den neuen. Manche Boards können zwar auch 4 Riegel erkennen, das sollten dann aber wenigstens 4 identische Bauteile sein.

Im weiteren setzt das Bios den RAM oft auf 333 zurück, wenn man 4 Module benutzt, schau halt mal nach. Ich kann mir vorstellen, dass bei 333 die Leistungssteigerung durch Dualchannel verpufft.

Da die zu erwartende Geschwindigkeitssteigerung bestenfalls messbar, aber nicht merkbar ist würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken drum machen.

Wenn Du es schaffst alle 4 gleichzeitig zu betreiben, hast Du immerhin noch den Vorteil, insgesamt mehr Speicher zu haben. Selbst ein nicht optimaler Speicherzugriff ist allemal viel schneller als jeder noch so schnelle Plattenzugriff aus die Auslagerungsdatei.

8. shuser

shuser Kbyte

Ich habe jetzt den alten + neuen drin...
    Die Speicher laufen schon zusammen, nur ( glaube ich ) halt nicht im Dual Channel Betrieb...
    ( Kann ich das irgendwo sehen ? )

Es wäre also besser ( z.B für Spiele ), wenn ich nur den neuen laufen lassen würde ???

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Everest Home Edition verrät Dir z.B. ob der RAM im DC läuft (=128bit). Zu finden in Everest unter Motherboard->Motherboard

10. shuser

shuser Kbyte

Everest:

Ich habe nun statt dem alten+neuen NUR den neuen ( 2x 512mb, Dual ) eigebaut...

Aber mehr Performance, na,ja...:(

Eigentlich merke ich keine deutliche Steigerung...

Weder beim Start, beim Arbeiten oder Programmen...

Beispiel:

Rechtklick auf den Desktop, Eigenschaften von Anzeige.

Bis das angezeigt wird dauert's nachwievor ein paar Sekunden :(

Oder der Start von Firefox, Dreamweaver etc, nachwievor lahm wie immer... :(

11. magiceye04

Der Start von Programmen wird vor allem durch die Festplatte gebremst. Dann ist wohl Deine Festplatte furchtbar lahm oder Windows total zugemüllt.
    Eigenschaften von Anzeige braucht bei mir max. eine halbe Sekunde.

12. shuser

shuser Kbyte

Was soll das heißen, "Windows zugemüllt" ?
    Ich habe eine Windowspartition, eine mit Daten, eine mit Spielen und eine mit Programmen...

Also nichts zugemüllt...:( ?!

Und "furchtbar" lahm ist meine Pladde auch nicht...:

SiSoftware Sandra

Sollte ich vielleicht die Windoof Partition verkleinern, um fragmentierung vorzubeugen/ dieses zu verlangsamen ?
    ( ich mein, bei 57 % frei, was soll da noch drauf ?! )

13. magiceye04

Ein frisch installiertes Windows ist in der Regel schneller, als eines, das schon seit Jahren permanent mit neuen Programmen überhäuft wird. Denn auch nach dem Deinstallieren bleibt viel "Müll" im System zurück.
    Kann auch an diversen Programmen im Hintergrund liegen (Virenwächter, Firewall und sonstiges Zeug, was im Autostart sitzt).

14. shuser

shuser Kbyte

:) Du, da habe ich mich schon ausgiebig informiert ! ;) !

Ich bin bestimmt keiner, der fragt, beVOR er nicht alle "machbaren" Dinge gecheckt hat ( wie z.B: überflüssige Dienste deaktiviert, Autostartprogs, Desktop, Startmenü, deinstallieren von überflüssigen Progs etc, sicheres, überschriebenes Löschen usw... )

Das habe ich schon ALLES gemacht !

Außerdem ( habe ich auch schonmal irgendwo erwähnt... ) habe ich Windoof incl. die Partition erst im Januar formatiert und neu aufgesetzt...
    Außerdem defragge ich regelmäßig...
    Stimmt es eigentlich, dass "windowsfremde" Defragprogs nicht so gut defraggen wie Windoof selber ?
    Im Test schneiden die besser ab, aber ich habe shcon öfter gehört "das System kennt sich selbst am besten...?!?"...:rolleyes:

15. shuser

shuser Kbyte

Hier nochmal meine Festplatte ausführlich...:

*naivfrag* :

Ist das ok ?/ Ist die Platte schnell/lahm/normal/gut... ?

16. magiceye04

Die Platte ist schnell genug und UDMA ist auch aktiviert.

Defragmentiert habe ich schon seit Jahren nicht mehr (Rechner schnell genug, Platte kaum fragmentiert), daher kann ich Dir darüber keine Auskunft geben.

Keine Ahnung, wo es hakt.

17. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

ob die platte in deinem system schnell ist oder nicht, wirste daraus nicht lesen können.
    mach mal mit einem benchmarkprogramm ein test deines laufwerkes!

256MB = windows mit ein bischen INET
    512MB = standard windows mit inet und "normale" spiele
    1024MB = windows mit neuere spielen, grafikbearbeitung
    2048MB = windows mit semiprofessioneller grafik und videobearbeitung, CAD programme

der programmstart wird NICHT schneller, egal wieviel ram du drinne hast. denn die daten MÜSSEN ja erst von der platte geladen werden.
    ne durchschnittliche platte schaft im lesen ca 45-50 mb/s
    ein riegel pc3200 schafft theoretisch 3200mb/s normal so ca. 2500-3000 mb/s lesen, schreiben ca. 1000-1500mb/s

der sprung von 512 auf 1,5gb wirste im normalen betrieb kaum merken (siehe oben)

windows ist dafür konzepiert auf 256 mb zu laufen, deswegen ist es recht auslagerungsfreudig....

@firefox
    irgendwo hier stand das firefox 300 mb schafft....

logisch, ff schafft auch mehr.
    überleg mal, wie gross ne webseite sein kann!

ne 100 kb grosse html + ca. 300 kb an grafiken, 1 mb an java, evtl noch etwas flash...
    das auf ein paar tabs verteilt!
    java ist extrem speicherhungrig, und flash braucht auch seinen speicher....

ausserdem musste für jeden noch etwas an umgebungsspeicher rechnen (pro einzelnes JAR oder swf)
    auch javascript braucht ein bischen speicher
    dazu noch etwas fürs eigendliche programm
    dann noch ein bischen für den flüssigen scrollen der seite...

soll ich noch mehr aufzählen? :)

18. shuser

shuser Kbyte

Hm, ich auch net...:confused:

Aber der "Rechtsklicktest" mit dem Desktop / ANzeigeeinstellungen, der dauert tatsächlich IMMER mindestens 1,5 Sek !!!

Das nervt echt, bei großen Progs dauerts auch manchmal ewig...

Und wenn ich mich anmelde ( am PC ), dann lädt der und lädt der ( was weiß ich denn was ) ewig !!!
    Wenn ich aufm Desktop bin dauerts immer noch so etwa 30 SEK und MEHR bis ich endlich loslegen kann ( vorher stottert der und brummt und lädt... ) !

Dabei habe ich nur das übliche im Autostart !
    -> Firewall, ANtivirenprog, NVidia etc...

19. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

der desktop erscheint, und must noch ne halbe minute warten?

setz ne feste ip in deinen netzwerksettings, dann ist die wartezeit passe!

20. shuser

shuser Kbyte

In einem Benchmarktest hat meine Pladde einen "Laufwerksindex von 54 MB/s" bekommen... ?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page