1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Truecrypt-Verschlüsselung 3TB-Festplatte

Discussion in 'Software allgemein' started by nicolaixx1, May 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also entweder wird die nur als USB2.0 angesprochen oder Deine CPU ist total lahm. Bei sequentiellen Zugriffen hab ich gerade mal 10% Geschwindigkeitsverlust durch Trucrypt, sprich statt 88MB/s sinds nur noch 80MB/s.

2. nicolaixx1

nicolaixx1 Byte

Also auf der Festplatte steht drauf: "USB 3.0".

Meine CPU ist zu 100% ausgelastet, ist fast immer so bei Kopiervorgängen. Mit der 500GB-Platte hab ich auch nur maximal 15 MB/sec geschafft

Mit dieser hier derzeit nur 12,8

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was auf der Festplatte steht, ist wurscht.
    Aber bei 100% CPU-Last wirds wohl daran liegen.

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

keine sorge, von ein paar tagen oder gar wochen dauergerödel wird eine festplatte nicht kaput. dauerndes ein/ausschalten ist viel schädlicher.

rein interesse halber: was hast du ohne truecrypt für eine datenrate beim kopieren auf eine externe platte? 15mb/s ist definitiv sehr wenig.

5. nicolaixx1

nicolaixx1 Byte

Das weiß ich gar nicht.
    Ich glaub dieselbe Rate. Ja mein Laptop ist schon 2 Jahre alt, ein Acer Extensa 5635Z. Hat nur einen 2,1GHz Prozessor, und 4GB Memory. Außerdem hab ich nur 32-Bit (weiß aber nicht ob das eine Rolle spielt?)

Ist nicht grad der schnellste Laptop.
    Ich glaube aber, das hängt auch von den Festplatten ab. Hatte mal eine Festplatte von einem Freund bei mir angeschlossen, da konnte ich sogar 37MB/sec rüberspielen. Hängt vielleicht an der Festplatte

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hä?
    Was erzählst Du hier für einen Plunder?
    Der unterstützt doch gar kein USB 3 :cool: :

7. nicolaixx1

nicolaixx1 Byte

Unterstützt der nicht? Ich dachte ich habe USB 3.0
    Steht ja auf der Festplatte oben.
    Ist diese Geschwindigkeit für USB 2.0 normal?

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

USB 3 funktioniert nur, wenn BEIDE Controller es unterstützen.
    Einer alleine nützt Dir gar nichts.

Der Unterschied zwischen USB 2 und USB 3 besteht hardwareseitig unter anderem in den mehr vorhandenen Datenleitungen bei USB 3.
    Wenn die auf einer Seite nicht vorhanden sind, wird auf USB 2-Protokoll heruntergeschaltet.

In diesem Sinne sind Deine Geschwindigkeiten in Ordnung. :)

9. nicolaixx1

nicolaixx1 Byte

Ok danke dir für die Info
    Jetzt weiß ich wenigstens, welchen Laptop ich als nächstes kaufen werde. Einen USB 3.0 fähigen :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page