1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TuneUp 2006 und Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Lehithian, Mar 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lehithian

Lehithian Byte

Hey Leutz :D :D

Bin erst seit kurzen besitzer eines Vista Betriebsystems und musste mit erschrecken feststellen das TuneUp nichtmehr funktioniert !!!
    Find es eine Frechheit das sie draufschreiben das es Vista kompatibel ist und dann doch nicht !!!!
    Die hersteller hatten Vista doch schon rechtzeitig in der hand um drauf reagieren zu können!!
    Weiß jemand wann S.A.D. ein upadate dafür rausbringen will ???
    Kennt jemand von euch ein ersatztool ????

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Die BETA-Phase für die 2007er/Vista-Version läuft, derzeit in Version 4. Es wird wegen einiger Funktionen vermutlich noch eine Beta 5 geben.
    Meine Glaskugel sagt: vor dem Sommer (2007) noch. :cool:

Achja? Seit wann denn? Betas und RCs sind nunmal keine Finals.

3. Sele

Sele Freund des Forums

Und bei TuneUp Utilities 2006 steht mit Sicherheit nirgendwo, dass es Vista-kompatibel sei!

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wer weiß, was auf den Raubkopien so draufsteht...:D

Bei der 2007er steht auf der Homepage:

5. Bajaria

Bajaria Kbyte

Hi,

das Update für die Version 2007 soll in den nächsten Wochen kommen, lol

Günter

6. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Was gibts da denn zu "lollen"? :totlach:

Woher hast du die Information?

7. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Meinst Du TuneUp2006-Raubkopien? Um das Programm zu bekommen, brauchst Du Dir nur die aktuelle CHIP zu kaufen. Der Key steht dort im Heft auf der Software-CD-Info-Seite ... :)

8. Bajaria

Bajaria Kbyte

Hi,

ich bin schon im Besitz von der Version Tune Up 2007, legal gekauft und mit Update-Berechtigung für VISTA und fertich,
    da gibt es nichts zu lollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und Ende

Einen schönen Abend

9. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Kein Kunststück, die gibts ja schon eine Weile...:rolleyes:

Eben, sag' ich doch. Und deine "!"-Taste klemmt.

Und die Antwort, woher die Info mit dem Update stammt, bist du schuldig geblieben.

Was wolltest du uns eigentlich mitteilen? :grübel:

10. Rocketeer

Rocketeer Byte

Ich habe auch die TuneUp 2007 als Orginal.
    Und habe mir mal die Zeit genommen und bei
    TuneUp angerufen. Als Antwort bekam ich
    das die Vista Kompalibität in Arbeit ist. Aber
    es kann noch einiges Dauern bis die auf dem
    Markt kommt, unter umständen sogar bis zu
    ein halbes Jahr.
    :guckstdu: Wir sollten einfach öffters auf
    die HP schauen, dann werden wir sehen ob und
    wann ein Update kommt. :guckstdu:
    :aua: Soviel zur Kundenverarsche, die kleinen machen
    es den großen nach. :aua:

11. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Servus Leute

Ich hatte vor etwa 3-4 Wochen mal bei TuneUp angerufen um nachzufragen, wann endlich das Update für Vista rauskommen würde.

Die meinten nur, das sich die Entwickler im warsten Sinne des Wortes "noch nicht ausgekotzt" hätten und mir dazu noch keinerlei Angaben machen könnten. Aber es könnte noch einige Zeit dauern. Na toll :(

Wahrscheinlich dauert das noch so lange, bis TuneUp 2008 rauskommen wird und man dann wieder nen Update auf die Version bezahlen muß um endlich in seine langersehnte Vista Tauglichkeit zu kommen.

Als Alternative ist aber auch sehr gut der Vistamanager von http://www.yamicsoft.com/ Mal abgesehen davon das er nur in englisch ist, brauch sich das Tool absolut nicht hinter Tune Up zu verstecken. Und die allermeisten User unter Euch, werden das Tool wohl eh nur einmal benutzen um sich den Rechner richtig einzustellen. In sofern reicht auch die Testversion.

Schönen Tag noch

Krümel

12. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Kann ich nur bestätigen.

13. Maja07

Maja07 Guest

Nur mal so aus Interesse. Wozu "braucht" man solche Tools wie Tune Up überhaupt? Ich meine, alles was man damit machen kann, kann man auch ohne solche Tools machen. Man muss sich halt nur mal etwas mehr mit dem OS und dessen Einstellungen beschäftigen. Was spricht dagegen, das was man jeden Tag verwendet, etwas besser zu kennen, statt in einem Tool auf etwas zu klicken ohne zu wissen, was da wo, warum passiert?

14. Fedor

Fedor Kbyte

Ganz einfach: Klar, wenn du dich auskennst, kannst du dir alle Einstellungsfunktionen zusammen suchen ... TuneUp Utilities bündelt das alle in einem Programm, was oft einfach sehr nützlich ist.

Ich habe zum Beispiel keine Lust mir alle Funktionen mühsam zusammen zu suchen!!!

Gruß Fedor

15. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Da hast du dir die Antwort selbst gegeben, zumindest mal eine von mehreren möglichen. Wobei "etwas mehr" relativ ist bei der Funktionsfülle der Software. Wenn du das alles ohne die Software machen willst, brauchts halt ein Informatikstudium.
    Ich will die Risiken bei Laien ja nicht bestreiten. Aber ich will niemals lernen, wie man manuell in 1 Minute die Registry säubert, gelöschte Dateien wiederherstellt, unbenötigte Dateien sucht und entfernt undundund. In der Zeit wedel' ich mir lieber einen von der Palme. :D

16. Maja07

Maja07 Guest

@Fedor

> Ich habe zum Beispiel keine Lust mir alle Funktionen mühsam zusammen zu suchen!!!

Funktionen von überwiegend zumindest zweifelhaftem Nutzen. Das Meiste davon kann man genauso gut auch lassen, ohne dass sich irgendetwas anders verhalten würde. Ich weiß, die Hersteller dieser Tools behaupten etwas anders. Das wundert nicht. Die wollen schließlich was verkaufen.

Abgesehen davon ist Handarbeit bei Systemeinstellungen, auch und vorallem in der Registry von Vorteil. Denn diese Tools gehen dabei leider in der Regel nicht 100% systemkonfrom vor, was zu Konflikten führen kann, die unnötigen Ärger machen und dann erst Recht Kenntnisse des Systems erfordern.

Okay, man kann auch alles neu installieren und den Fehler auf Windows schieben. Wird ja immer gern als Argument genommen, wenn man sich mit Third-Party-Tools die Installation verhagelt hat.

@steppl

> Wenn du das alles ohne die Software machen willst, brauchts halt ein Informatikstudium.

Das stimmt nicht.

> Aber ich will niemals lernen, wie man manuell in 1 Minute die
    > Registry säubert, gelöschte Dateien wiederherstellt,
    > unbenötigte Dateien sucht und entfernt undundund.

Die Registry braucht nicht gesäubert zu werden. Es ist ein Ammenmärchen, davon würde das System schneller. Davon abgesehen gibt es zur Bearbeitung der Registry kostenlose Tools, wenn man es denn unbedingt machen möchte.

> gelöschte Dateien wiederherstellt,

Hex-Editor, den Dateinamen sollte man noch wissen und so einen Editor bedienen können, wozu es auch kein Studium braucht.

Zunächst mal sollte man aber gar keine noch benötigten Dateien löschen. Und wenn es doch mal passiert, aus dem Papierkorb wiederherstellen lassen.

> unbenötigte Dateien sucht und entfernt

Auch etwas, was in seinem Nutzen massiv überschätzt wird.

> In der Zeit wedel' ich mir lieber einen von der Palme.

Demnach hängt die Wahl der Software auch davon ab, von welchem Kopf das Handeln gesteuert wird?

17. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Dann weiß du nicht was für ein Müll sich alles in der Registry ansammelt.
    Ich säubere sie in regelmäßigen Abständen und da sieht man immer wieder, wie ******* eine Deinstallationsroutinen von einigen Programmen geschrieben sind.

MFG

18. Maja07

Maja07 Guest

@KNémeth

Ich weiß sehr gut, was sich in der Registry ansammelt. Das spielt für die Geschwindigkeit des Systems allerdings keine Rolle. Weder beim Bootvorgang noch im laufenden Betrieb. Ob die Registry nun etwas länger oder kürzer ist, davon wird nichts spübar langsamer oder schneller. Oder hast Du nach einer Löschaktion in der Registry schon mal einen Geschwindigkeitsschub bemerkt?

Etwas aus der Registry zu löschen wird allenfalls dann nötig, wenn Reste alter Treiber Ärger machen oder bestimmte Kopierschutzmechanismen die Reinstallation eines Spiels verhindern. Dann ist ein Reg-Editor hilfreich, weil die händische Suche mühsam ist. Dazu braucht man kein kommerzielles Tune Up Tools.

Es soll sich jeder kaufen was er möchte. Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung dazu und ich bin nach der Nutzung solcher Programme halt zu der Überzeugung gelangt, dass da Augenwischerei betrieben, Geld mit der Unwissenheit der Leute verdient wird.

Es gibt ein paar wenige Dinge, die man in der Registry tun kann, um dem Betriebssystem und den Netzwerkfunktionen etwas auf die Sprünge zu helfen, wenn man will. Die kann man selbst vornehmen. Wie, darüber kann man sich im Internet informieren. Das ist weder Zauberei, noch über die Maßen hoher Aufwand, noch braucht man eine IT-Ausbildung dafür. Das hat aber den Vorteil, dass man das System besser kennen lernt, weiß was, wo, warum geändert wurde und man solche Änderungen dann auch wieder korrekt rückgängig machen kann, wenn etwas nicht wie erwartet funktionieren sollte. Das ist bei Tune up Tools nämlich nicht in jedem Fall gegeben. Obendrein kann es zu Konflikten mit anderen Systemeinstellungen kommen. So meine Erfahrung.

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung dazu, die aus meinen Erfahrungen mit diesen Tools resultiert. Weshalb ich dergleichen nicht mehr einsetze und im Vergleich auch nicht feststellen kann, dass etwas schlechter oder langsamer liefe als mit Tuning-Tools. Auch unter XP nicht.

19. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ich versteh Menschen die solche Programme benutzen. Nicht jeder hat die Muse und Zeit sich da groß einzuarbeiten.
    Einige Programme machen die Arbeiten auch ganz ok, zum Teil besser als die Windows eigenen Tools (z.B. Speicherplatz freigeben).
    Zu dem Schub, da ich se immer sauber halte ist da ja nicht unbedingt ein großer Schub zu merken. Aber wenn sich über Jahre Müll ansammelt merkt man das. Einige Menschen wundern sich, wie flott das System aufeinmal nachdem es neuaufgesetzt worden ist.

20. steppl

steppl Halbes Gigabyte

@Maja

ich akzeptiere deine Meinung, und ich wiederhole, mir sind Risiken bewusst.
    Aber es ist ganz alleine deine Meinung, und du scheinst einiges von der Materie zu verstehen. Wach' auf, das tut nicht jeder! Es gibt auch andere Hobbies und Berufe als solche, die sich um das Innenleben eines PC drehen.

Und es geht auch nicht um Temposteigerung, es geht schlicht und einfach um einfachste Konfiguration vieler Hunderter Einstellmöglichkeiten unter einer leicht zu bedienenden Oberfläche.
    Schön, dass das alles dir in Sekundenschnelle und aus dem Gedächtnis von der Hand geht, Gratulation. Kein Grund allerdings, derartige Software zu verteufeln. Ein Markt ist da, jemand liefert gute Software dafür und möchte sie angemessen bezahlt kriegen. Ein faires geschäft, ich sehe keine Augenwischerei.

Ach, bedienen können? Kann man damit etwa was falsch machen? Gibt es Risiken? Interessant.

Wenn man ellenlang Zeit und riesige Festplatten hat, mag das sein.

Wir können jetzt die hunderten von Funktionen derartiger Programme der Reihe nach durchgehen, und du wirst sicher sagen, dass du das alles auch so in Sekunden hinkriegst. Schön. Aber nicht alle sind so wie du. Das ist auch gut so.

Das soll bedeuten, dass mir die Freuden, die mir das Leben naturgemäß mitgegeben hat, lieber sind als allzuviele zeitintensive Operationen am offenen Herzen des PC.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page