1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

TV Aufnahmen von DVD Rohling auf den Rechner bekommen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Loki80, Feb 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Loki80

Loki80 Byte

Grüß euch
    Ich habe folgendes Problem, und zwar meine aufgenommen DVDs also Filme die ich aus den TV aufgenommen habe, oder meine Alten VHS die ich auf DVD gesichert habe durch mein DVD Recorder, möchte ich nun auf mein PC bekommen.
    Der Grund ist ganz einfach, erst mal habe ich es statt das sie so zu stauben im Regal ( habe sie in Papierhüllen ) und zweitens habe immer Kratzer Fingerabdrücke und sonst was drauf obwohl ich Aufpasse ist mir echt ein Rätsel wie ich das immer hinbekomme.
    Zurück zum Thema wie gesagt sind alle selbst aufgenommen, klar kann ich sie einfach auf dem PC Kopieren geht ja logischerweise haben ja kein Kopierschutz , aber was nervig ist 1 sind es VOB Dateien ok VLC Player spielt sie ab, nur ist das bei mir so ne Kopfsache würde es auch schön finden wenn der Mediaplayer sie abspielt was aber nicht so wichtig ist.
    Am wichtigsten ist wenn ich jetzt zb 2 Filme auf ein Rohling habe sind das meistens 4 Dateien 1 GB ca pro Datei, und das finde ich sehr nervig wenn ich ein Film sehen möchte das ich da 2 Dateien reinziehen muss.
    Weiterhin ist es so also ich habe jetzt die 4 Dateien der erste Film auf Datei 1 bis 2 und der zweite Film fängt bei Datei mit an 2 und geht bis Datei 4.
    Ich brächte ein Programm das ich sie trennen kann und in ein anderes Format bekomme als VOB.
    Habe gestern den ganzen Abend im Netz gesucht leider nix gefunden, oder mit Windows Movie Maker kann ich sie zwar trennen aber das Ergebnis was ich da auf dem Rechner abspeichern kann ist sehr grausam, da sieht man sich dann lieber kein Film mehr an und das obwohl ich 4 Formate Probiert habe alles sehr schlecht von der Qualität.

Kann mir einer von euch ein Programm empfehlen was die Gewünschten Sachen kann ? sehr schön wer auch wenn die Qualität nicht so doll drunter leidet, weil zum teil die Sachen die ich vor Jahren aus dem TV aufgenommen habe und vorher noch auf VHS hatte sind eh nicht mehr die besten, und wenn die noch mehr drunter leiden kann man sie bald garnicht mehr ansehen.
    Ich danke euch.

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    nimm das
    http://www.pcwelt.de/downloads/Avidemux-569335.html

Deine .vob Dateien sind Mpeg2 , wenn du unter Windows , den Mpeg2 Codec installiert hast , reicht es für den Mediaplayer vollkommen aus , wenn du die Dateien umbenennst . Also aus 01_1.vob machst du 01_1.mpg , und gut ist .
    Wichtig ist halt ein in Windows installierter Mpeg2 Codec.
    VLC installiert unter Windows keine Codec's , er benutzt seine Eingenen , die von keinem anderen Programm benutzt werden können.
    Deshalb spielt VLC vieles ab , was andere Player (uch der Windowsplayer) nicht können.

MfG T-Liner

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann hast Du vermutlich "sehr schlechte" Einstellungen gewählt...?
    Keine Ahnung, was der MM so alles an Formaten kennt, aber z.B. DivX mit mindestens 3-4MBit/s sollte normalerweise ganz gut aussehen, wenn die Vorlage MPEG2/VOB ist.

Wenn Dir die Dateigröße egal ist und Du bei MPEG2 bleiben möchtest, dann ist avidemux OK.
    Wenns auch kleiner werden soll bei gleicher Qualität wäre die Umwandlung in MKV-Dateien mit x264-Codec sinnvoll. Das geht mit Handbrake ziemlich einfach und schnell.

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    das find ich geil :)
    >Wenns auch kleiner werden soll bei gleicher Qualität wäre die Umwandlung in MKV-Dateien mit x264-Codec sinnvoll. Das geht mit Handbrake ziemlich einfach und schnell

Genau das läuft bei etlichen Arbeitskollegen auch ab.
    Kurbelt die Wirtschaft an.
    Da werden große Festplatten gekauft , und etliche Standalone Mediaplayer gekauft , umgetauscht (weil das oder jenes nicht geht )
    Nur weil man sich mit Umwandlungsprogrammen nicht beschäftigt .

:ironie:
    MfG T-Liner

5. magiceye04

Was ist jetzt die Botschaft hinter der Ironie?
    Wenn ich vor der Wahl stehe, mir für jeden aufgenommenen Film einen neuen Rohling zu kaufen, der womöglich nach 5 Jahren nicht mehr lesbar ist oder einmalig 2 Festplatten, wo dann alle Filme (als Backup) vorhanden sind, dann wähle ich doch lieber die Variante Festplatte.
    Gerade mal geschaut, was ich in den letzten Jahren in voller PAL-Auflösung aufgezeichnet habe: 280 Filme, dafür sind 500GB Speicherplatz (ca. 50€ als ext. Festplatte, wobei es dafür auch schon 1TB gibt) ausreichend - oder 280 Rohlinge (auch ca. 50€ + viel Platz im Regal...)

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Was ist jetzt die Botschaft hinter der Ironie?

Ganz einfach .
    Du , einige Andere und ich , wissen über die Formate bescheid , und wissen auch was sie "erzeugen" müssen , um sie auf diesem oder jenem Gerät zu sehen . Oder wissen auch was sie kaufen müßten .

Bei Leuten , die nicht wissen , was AVI oder MKV ist (bzw. beinnhalten tut)
    ist es sehr lustig zu sehen an welchen Einstellungen , in Wandlerprogrammen herumgespielt wird , und was herauskommt . :)
    Meistens etwas , das sie selber nicht wollten. z.B. einen SD Film mit einem HD Codec wandeln , aber gar keine Wiedergabemöglichkeit für HD zu haben.
    (Obwohl das an sich schon lustig ist) Tja HD ist halt das Beste :)
    MfG T-Liner

7. Loki80

Loki80 Byte

Werde das mit Avidemux mal heute Abend testen sobald ich meine Knochen zusammen gesammelt habe vom Holz machen :D
    Reicht von Avidemux auch die Vorgängerversion 2.5.1 aus ? oder muss es die neue Version sein ??
    Weil die neue gibts ja nur in Englisch wie es da steht und naja würde zwar gehen muss aber nicht wenn ich es auch in Deutsch nutzen könnte ;)

Und wegen den umbenennen ich war ja wie gesagt gestern paar Std im netz auf der suche und da habe ich in verschiedenen Foren gelesen das es zu Problemen führen kann wenn man die Dateien einfach umbenennet warum weiß ich nicht habe es wie gesagt nur gelesen

8. magiceye04

Eine alte Version geht natürlich auch.
    Wobei, ich habe die 2.5.4 in Deutsch...
    Vielleicht schreibt PCWELT da auch Müll oder das steht noch von einer älteren Version dort - wenn 2.5.1 die Vorgängerversion wäre, stammt der Kommentar eher von der 2.5.2
    Lade es am besten hier runter: http://avidemux.berlios.de/download.html
    (ich habe dort die 2.5.4 als ZIP-File genommen, muß also nicht mal installiert werden und kann den Rechner nicht zumüllen)

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Und wegen den umbenennen ich war ja wie gesagt gestern paar Std im netz auf der suche und da habe ich in verschiedenen Foren gelesen das es zu Problemen führen kann wenn man die Dateien einfach umbenennet warum weiß ich nicht habe es wie gesagt nur gelesen

Klar kann es zu Problemen führen wenn man wahllos Dateiendungen umbenennt.
    Aber hierbei nicht .
    Und wenn's dabei nicht geht , kann man sie ja wieder rückbenennen.
    Ist doch nur ne Filmdatei und keine Programmdatei.

Anders wärs wenn Du .avi in .vob umbenennst , das würde nicht laufen , aber auch keine Probleme machen . (Selbst wenn Windows , das bei jeder Umbenennug sagt) :)

Bei AVIDEMUX ist es egal welche Version du nimmst .
    Wenn Du die deutsche , dann eh bald "im Schlaf" bedienen kannst , kannste Dir ja ne Neuere englische gönnen . Dann kennt man eh die "Knöpfe" und da ist die Sprache dann egal.
    MfG T-Liner

10. Loki80

Loki80 Byte

Super ich danke euch beiden, habe es schon geladen und nachher mal testen .
    Wenn was nicht klappen sollte was ich nicht hoffe melde ich mich noch mal bei euch wenns ok ist :heilig:

11. Loki80

Loki80 Byte

Hmm also ich bin zu blöd für das Programm, egal was für ein Format ich wähle bearbeitet er zwar den Film aber Speichert ihn nie als AVI oder sonst was ab sondern immer nur als Datei mit der man nix anfangen kann und aus 500 MB was der Film ist bleiben 150 MB über keine Ahnung was ich Falsch mache.

Gibt es sonst noch ein Programm was leichter zu bedienen ist ?

Last edited: Feb 6, 2011
  12. Loki80

Loki80 Byte

ok mit dem richtigen Format abspeichern habe ich hinbekommen, musste die Datei zum ende nur .AVI nennen.
    Jetzt stehe ich vor ein neuen Problem und zwar sind Bild und Ton um paar Sec versetzt was überhaupt nicht geht, wie kann ich das lösen weiß das einer ??

13. magiceye04

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
    Was genau hast Du denn alles eingestellt?

Einfache Programme:
    Handbrake für MP4 oder MKV/H.264 (gibt voreingestellte Profile)
    AutoGK für AVI/DivX

14. Loki80

Loki80 Byte

Bei Video MPEG-4ASP ( Xivd )

Audio Kopieren

A/ V Containerformat ( Weiß überhaupt nicht wozu das da ist ^^ )

AVI

15. Loki80

Loki80 Byte

Übrings geht der Ton nur beim VLC Player wie gesagt versetzt, beim Media Player kommt nix an Ton raus.

16. Loki80

Loki80 Byte

Gibt es kein der mir weiterhelfen kann oder ein andere Programm sagen kann ?? ich verzweifel hier langsam.

17. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Nicht drängeln ! Genau wie Du , sind hier nicht immer und zu jederzeit , alle Forumsmitglieder drin . Man muß halt auch mal arbeiten :heul:

AVIDEMUX
    VIDEO
    von Kopie auf ne XVID Einstellung ändern
    dann auf
    KONFIGURIEREN
    Hauteil
    Quantizer auf 3
    Anzahl&Sonstiges
    Anzahl B-Bilder auf 0

AUDIO
    von Kopie auf MP3 (lame)
    KONFIGURIEREN
    wenn gewünscht , dann noch von 128 auf 192 oder224 umstellen

Das war's , nun wie gehabt speichern.

Außerdem versteh ich nicht , warum du nicht VIDEO und AUDIO auf KOPIE läßt , und es nur schneides , und dann mit der Endung MPG abspeicherst . Also VOB1 laden , VOB2 Hinzufügen (unten schneiden) , beim nächsten halt VOB2 laden , VOB3 hinzufügen , VOB4 hinzufügen und schneiden.

MfG T-Liner

Last edited: Feb 7, 2011
  18. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Nimm das....

http://www.womble.com/download/

kannst 30 Tage mit rumfuchteln, Bedienanleitung in Deutsch.
    Nix mit muxen, demuxen und so.
    Liest auch xvid, kann die aber wahrscheinlich nicht schreiben, habs noch nicht gebraucht, weil Qualitätsverlust zu hoch.

19. Loki80

Loki80 Byte

Naja wenn Qualitätsverlust zu hoch ist dann nehme ich es lieber nicht.

20. Loki80

Loki80 Byte

Bei Quantizer kann man einiges verstellen da weiß ich nicht genau was du meinst mit auf 3 stellen.

Anzahl&Sonstiges weiß ich leider nicht wo das sein soll meinst du max aufeianderflogende Bilder ?

Ansonsten hatte ich es jetzt so Probiert:

AVIDEMUX
    VIDEO
    von Kopie auf ne XVID Einstellung ändern

AUDIO
    von Kopie auf MP3 (lame)

Geht aber nicht Ton ist jetzt zwar beim MP aber wie bei MP oder auch VLC P ist der Ton verschoben um ca 2 Sec, wenn ich da noch in Griff bekommen würde wer es Perfekt.

Zudem was du meinst:

Außerdem versteh ich nicht , warum du nicht VIDEO und AUDIO auf KOPIE läßt , und es nur schneides , und dann mit der Endung MPG abspeicherst . Also VOB1 laden , VOB2 Hinzufügen (unten schneiden) , beim nächsten halt VOB2 laden , VOB3 hinzufügen , VOB4 hinzufügen und schneiden.

Versteh ich nur Bahnhof ich kenne mich leider mit sowas 0 aus.

MFG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page