1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Tv Serien runterladen,legal?

Discussion in 'Smalltalk' started by Chagggy, Apr 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chagggy

Chagggy Kbyte

Hi,
    ist es legal oder illegal tv-serien die schonmal im free-tv gelaufen sind runterzuladen?

lg
    chagggy

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ist es legal oder illegal Musik herunter zu laden, die schon mal im "Free"-Radio gelaufen ist ;)

3. cilla44

cilla44 Byte

naja wäre es legal dann würden die fernsehsender alle serien auf ne internetseite raufpacken und zum download freisgeben ;)

4. artchi

artchi Kbyte

soweit ich weiß gibt es da keine genauen Gesetze,
    es dürfte also nicht strafbar sein,
    aber der Sender bzw. die Firmen der Serien könnten evtl. was machen.
    Es ist ja auch nicht verboten etwas mit VHS aufzunehmen und weiterzugeben oder hat irgendjemand mal gehöhrt dass jemand Ärger bekommen hat weil er Fernsehaufzeichnungen gemacht hat

5. Sele

Sele Freund des Forums

Das Herunterladen von TV-Serien ist ganz eindeutig illegal und wenn man das UHG genau liest, findet man auch die Erklärung, warum das so ist (Stichwort illegale Quellen).

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Doch, das ist genau geregelt.

Der Download an sich ist zwar legal, aber nur wenn derjenige von dem du runterlädst die Genehmigung hat Kopien an jedermann zu verteilen. Und eine solche Genehmigung hat niemand. Folglich sind die Downloads auch illegal, denn aus illegalen Quellen ziehn ist nicht erlaubt.

Aber nicht an jeden.

7. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Die Aufnahme ist völlig legal, das Abspielen im privaten Rahmen ebenfalls. Aber die Weitergabe via P2P ist es nicht - das ist illegal!

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

@TO

Wenn ich Matrix im TV aufnehme, auf zig DVDs verfielfältige, mich in die Fußgängerzone stelle und die Dinger verschenke, würdest du auch blöd gucken...

9. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

hm....es is illegal, aber solang nur die Datei gefunden wird und nich bewiesen werden kannd dass sie runtergeladen wurde, könnense nix machen, weil sie müsstn dir erstmal beweisen dass dus nich selber aufgenommen hab...

10. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Darum geht es doch gar nicht!

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Da die meisten von uns ohnehin keine regelmäßigen Hausdurchsuchungen haben (hoffe ich doch zumindest), ist das Protollieren des Downloads wohl die Hauptaufmerksamkeitsquelle, aus der die Ermittler ihre Informationen beziehen. Ob Du die Dateien dann noch auf einem Datenträger hast, dürfte eher zweitrangig sein.

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn ich in jeder Wohnung in der ich bin, auf irgendwelche Rohlinge achten würde, auf die was raufgekritzelt ist...

13. K3Alpha

K3Alpha Kbyte

mein ja nur ;)

aber ansonsten isses illegal, ja

14. PC-Freak88

PC-Freak88 Kbyte

Mach es doch einfach so, dass du die Serien vom Fernsehen direkt selbst aufnimmst, das dürfte wohl nicht illegal sein, denn schon als Kind habe ich damals Filme auf Videokassetten vom Fernsehen kopiert. :)

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Nominiert für den Tip des Jahres!

:ironie:

16. P2P is leider illegal, da de zwar aufnehmen darfst aber nicht unkontrolliert verschenken.... das fällt dann wieder in Privatkopiebereich, 7 Kopien oder wie das mal war, oder jetzt ist

die herren wollen ja schliesslich auch noch ihre DVD's verkaufen

die anderen verlangen jetzt demnächst Geld für DVB-C und DVB-S

da frag ich mich doch auch bei sinkender Konjunktur, wo das Geld für solch günstigen Luxus wie ne Serienstaffel herkommen soll

Universal-antowort und Feind :P2P :ironie:

17. tdhp

tdhp Halbes Megabyte

hier:
    http://www.pcwelt.de/news/online/119472/

lesen, verstehen, zusammenhang zum thread finden...

Das wäre ne legale alternative.....

Edit:
    Die angegebene .de-Domain stimmt net... aus dem .de musst du .com machen... dann funzt des zeug.....

18. ItalianBoy

ItalianBoy Halbes Megabyte

das ist ja jez witzig:D

ich, nix ahnend dass man bereits im forum auf diese Seite wo man Fernsehserien und Filme aufnehmen kann hingewiesen hat, hatte den link zu dieser Seite in einem Thread gepostet, wurde aber komischerweise zensiert...:confused: (http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=202086)

Dürfte ich mal fragen warum?? Ich dachte diese Seite wär' illegal, aber dann würde man doch nicht im Forum auf illegale Seiten hinweisen, oder??

Greetz

19. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Seite ist wahrscheinlich im Filter gelandet weil sie jemand mit einem ?/ref= gepostet hat um sein Punktekonto durch Werbung aufzufüllen.

20. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Quod licet jovi, non licet bovi. :D

P.S.: Oder so, Doctor - das ist sogar die wahrscheinlichere Variante.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page