1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu Server bauen

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by T-Liner, Sep 21, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi qqqaqqq
    .Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt :bussi:

Ich mache auf dem UBUNTU Server ifconfig
    Dann erscheint:

eth0 Link encap : Ethernet .....
    Inet addr : 192.168.0.1 .............
    ............................................................
    lo Link encap : Local Loopback
    Inet addr : 127.0.0.1
    .............................................................

Dann mache ich auf dem Windows Rechner ipconfig

dort gibts dann : 169.254.150.138
    .............................

nun verbinde ich beide Rechner (haben jeweils nur einen LAN Anschluß) mit einem Cross Link Kabel , und Starte beide neu .

Wenn ich nach dem Neustart , vom Windowsrechner aus , den Ubuntu Rechner anpinge , mit der Adresse 192.168.0.1
    Erhalte ich die Meldung , das 4 Packete gesendet wurden , aber 0 zurück kamen , also 4 Fehler.
    Mache ich das mit der 127.0.0.1 passiert es Fehlerfrei.

Wenn deine Aussage zutrifft , würde der Windowsrechner ja "unsichtbar" auch intern die 127.0.0.1 benutzen ?

Sorry , Ihr dürft nicht denken , das ich hier alles erfrage , was geht brauch ich ja nicht zu erfragen , und bei vielem , was auf anhieb nicht ging , hat mir das Internet schon geholfen .Außerdem schreib ich mir immer auf ,wenn etwas nicht ging , und wie ich es gelöst hab , so kann ich die Anleitung "Deppensicherer" machen.

Werd im Laufe des Tages , mal statt dem Windows Rechner , meinen SUSE Rechner dranhängen , um ev. auszuschließen , das es an Windows liegt.

MfG T-Liner

2. qqqaqqq

qqqaqqq Megabyte

hmm also wenn ich mich jetzt nicht irre brauchst du einen switch zwischen beiden Rechner. Es könnte sein das die Netzwerkcontroller der beiden das nicht unterstützen. Frag mal Deoroller ob er dir weiterhelfen kann, ich bin nicht so der Netzwerkspezialist.

Gib mal lspci | grep Ethernet beim Ubuntu Server ein und poste das mal und unter Windows im Gerätemanager nachsehen.

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Trozdem Danke für die Unterstützung
    Den Switch kann ich mir schenken , wegen des Cross Link Kabels (das macht nix anderes , jedenfall war's mal so )

Ich hab nun erstmal auf SUSE (statt Windows geschwegt )
    Hatte hier ne tolle Anleitung , an die ich mich gehalten hab , und gesehen das die Firewall aktiv war , nun abgeschaltet .

http://www.fene-blog.de/linux/ssh-zugriff-opensuse-112-113-installieren-freischalten-aktivieren/

Nun aber erstmal zu Dir:
    ispci ergab auf dem Ubuntu Rechner (muß ich leider abtippen)
    01:02.0 Ethernet Controller: Realtek Semicondutor CO. Ltd RTL-8139/8139C/8139C+ (rev. 10)

und am Suse Rechner :
    00:0d.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8110SC/8169SC Gigabit Ethernet (rev 10)

Beide Karten können ins Internet.

so , was mir aufgefallen ist (bei Suse , und der Anleitung von Fene :

wenn ich von der Konsole ein Ping senden will , sagt sie immer :
    connect: Network is unreachable

Putty sagt: Netzwerk läuft nicht .

Hä, was den jetzt los ? Putty gestartet (bin jetzt nur mit dem Internet verbunden , komme also nicht auf den Ubuntu Rechner ) eine IP eingegeben und Putty nahm sie (gut , es ist nichts zu sehen , aber anscheinend , gibts da vom Netzwerk ne Antwort die Putty versteht )
    Also müßte ich doch vorher , überhaubt ein Netzwerk starten .
    Oh manm , oh mann .

Beim UbuntuServer gehe ich einfach von aus das das Netzwerk gestartet ist .

Muß noch mal weiter lesen .

PS: Kann ich eine Netwerkkarte (in den Einstellungen ) zweimal verwenden ?
    Also einal wie sie ist , für den Internet Provider mit pppoe..
    Und einmal mit ner Einstellung von IP Adresse usw... fürs interne Netz ?
    Das war bei mir schonmal aus versehen so , da kommte ich bei Kinternet dann die Karte auswählen , hab ich aber vor dem Versuch gelöscht , deshalb weiß ich nicht ob's geht.
    MfG T-Liner

Last edited: Oct 17, 2010
  4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Hab's hinbekommen .
    99% der Fehler sitzen vor dem Rechner :aua:

Wie ?
    Dieses gemacht:
    Dann konnte ich den Server anpingen
    Putty gestartet und drin war ich .

Rechner runter und wieder rauf gefahren , nix ging .

Das Ende vom Lied war , meine Netzwerkkarte stand (da ich nix Ahnung ) für den Internetzugang auf IP Automatisch beziehen .
    Nun manuell meine eingegeben .
    Wenn ich nun KInternet starte komm ich (mit dem Crosslinkkabel) auf meinen Server , und nach dem umstecken auf Modemkabel , über die Einwahl von KInternet ins Internet .

Uff.
    Jetzt muß ich das erstmal schriftlich niederlegen.

Trotzdem Danke an Alle .

Und was am Wichtigsten war :
    Ubuntu Server läuft
    Kabel ist in Ordnung
    Ich kann den Server weiter zurecht machen

und dann wieder versuchen , mit Windows 7 darauf zu zu greifen (aber ich glaub , nicht mehr diese Woche :-) )
    Vielleicht krieg ich noch nen "altes" Kaffeine auf SUSE 11.2 zum laufen , dann kann ich das mit Windows schenken .
    MfG T-Liner

Last edited: Oct 18, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page