1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertakten Illegal

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Lars_Lang, Oct 15, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lars_Lang

Lars_Lang Halbes Megabyte

Hallo an alle

Ich hab von einem Freund gehört das er einen Artikel gelesen hat das Übertakten illegal seihe stimmt das???

Danke schon mal im voraus

Mfg Lars Lang

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja der kuckkuck weiß das bestimmt auch;)

3. heiwil

heiwil ROM

Also, mal rein juristisch gesehen: Wenn ich meinen PC und alle zugehörigen Teile als mein Eigentum bezeichnen kann, kann ich damit anstellen, was ich will! Und wennn ich die CPU bis sonst wo hochjage oder in den Backofen lege und bruzzle, wer solls mir verbieten? Nur, und das ist sicherlich in diesem Beitrag gemeint, das Übertakten stellt eine nicht gebrauchsmäßige Nutzung dar, womit ich die gesetzliche Gewährleistung verliere. Jeder Hersteller, ob nun einer CPU oder weiss der Kukuck was sonst, prüft bei einer Reklamation, ob diese berechtigt ist und nicht womöglich auf eine nicht gebrauchsmäßige Nutzung zurückzuführen ist. Also, Overclocking ja, aber auf eigene Gefahr!

Eine ganz andere Rechtslage ergibt sich allerdings, wenn ich eine CPU z.B. über EBAY verkaufe und verschweige, das die CPU regelmäßig außerhalb der Spezifikation betrieben wurde. Sollte der gutgläubige Käufer einem das im Schadensfall wie auch immer nachweisen, hat er einen klaren Schadensersatzanspruch. Das sollte man bedenken.

4. Lars_Lang

Kann auch sein!!!:D

Mfg Lars Lang

5. Lars_Lang

Ich glaube dem Artikel ja auch nicht!!!
    Aber villeicht habt ihr den Artile ja auch gelesen.
    kann ja auch sein das es ein druck fehler ist!!!
    Oder???:bse:

Mfg Lars Lang

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

oder sie ZU hoch taktest und sie anschließend als funktionierende CPU verkaufst...;)

7. Lars_Lang

Danach hab ich auch schon gesucht aber hab den Artikel auf der Seite nicht finden könn.
    Villeicht findet ihr ja was

Bin mir aber ganz sich das es so da steht

Mfg Lars Lang

8. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

entschuldigt bitte das ich den artikel nciht vor mir habe, aber es gibt doch bestimmt auf der PC Games hp nen artikel darüber, dan kopieren und hier reinpacken. dann können wa auch mal lesen was die geschrieben haben. vermutlich hat ers unr falsch aus dem kontext verstanden.

9. inkompetente Journalisten? :D
    Vielleicht war da die Rede von gefälschten CPUs mit höheren Taktangaben?

10. Lars_Lang

Ja das weiß ich schon aber wiso schreibt dann die Zeitschrift das es verboten ist???

Mfg Lars Lang

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

< ... wo ganz eindeutig steht "übertakten ist verboten".

Das kann doch nicht sein!!!
    Ist das ein fehler der Zeitschrift oder ist das doch was dran????>

Übertakten st nicht verboten, es ist auch nicht illegal - jedoch "raucht" dir die CPU beim Übertakten ab und du schickst sie nach AMD ein bzw. dein Händler wg. Gewährleistung/ Garantie - dann ist da nix mit kostenlos ?ner neuen CPU.

AMD kann und wird es auch feststellen, wenn deine CPU entsprechend äussere Schäden aufweist.

12. Lars_Lang

Hi Leute

nochmal jetzt zum Illegalen übertakten. Habe jetzt selber im
    "Pc, Games uns Hardware" Heft einen Artikel gesehen wo ganz eindeutig steht "übertakten ist verboten".

Das kann doch nicht sein!!!
    Ist das ein fehler der Zeitschrift oder ist das doch was dran????

Und das Heft ist vom 09/03

Mfg Lars Lang

13. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

ach quatsch!
    AMD hat von der regierung gelder bekommen um eine schrumpfungsmaschine zu entwickeln! und jetzt beamen sie arbeitslose als ABM in einen kleinen raum im cpu! und die kontrollierem dann ob der cpu ordnungsgemäß betrieben wird! :D

overclocking ist nicht illegal, sondern auf eigene gefahr!

14. Kruemel27

Kruemel27 Kbyte

Das würde ich mich aber auch fragen wie AMD soetwas feststellen kann. *mal spekulier*

AMD baut Schaltungen ein, die ab einer bestimmten Frequenz sprichwörtlich durchbrennen. Und per auslesen von bestimmten Pins könnte es möglich sein, diese Schaltungen abzufragen *spekulier*

Grüßle

Stefan

15. Letacije

Letacije Byte

Naja, der Frage müsste man nachgehen, ob O/C illegal ist :

Fakt 1: Gegen welches Gesetz verstösst das Overclocking?

Fakt 2: Inwiefern ist das FSB-Overclocking höherzubewerten als das Multiplikator overclocking?

Fakt 3: Welche Strafe gibt es für das Overclocking?

Insofern wie ich gelesen habe, dass beim Kauf einer AMD ein Zettel mitgeliefert wird, kann ich nur zu 50 % bestätigen. Ich habe nichts unterschrieben. Insofern wenn das O/C illegal wäre, müsste der Mobo-hersteller, der Grafikkarten und RAM hersteller daneben auch noch Schadenersatz fordern ....

16. FeeJai

FeeJai Guest

Und warum verschweigen Sie es dann, wie es geht? Ob die wirklich zw. Overlocked und "verbrannt" unterscheiden können? Egal, sie können ja ihre Klappe halten, vielleicht auch weil es ne Möglichkeit gibt, ihre herauszufinden zu unterbinden!

17. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

AMD kann es nicht nur angeblich , sondern kann es definitiv feststellen.

18. Chacky

Chacky Megabyte

also illegal nöööööööööööö
    damit verliert man nuir die GARANTIE

19. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Oh Lallo wer hat den dir das erzählt????

Andi

20. FeeJai

FeeJai Guest

Bist du ein AMD-Mitarbeiter, oder ein Journalist?? Woher weißt du es so genau? Sonst hättest du ja wohl kein Verschwiegenheitsabkommen mit AMD!

Dass AMD es angeblich feststellen kann weiß ich, es steht auf dem Zettel den AMD mit jeder CPU mitliefert!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page