1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertaktungsschutz ???

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Don Hugo, Jun 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Don Hugo

Don Hugo Byte

Hallo Sportsfreunde!!!!
    ich habe versucht über das BIOS meinen CPU zu übertakten.... nach dem übertakten zeigte mir mein pc die fehöermeldung an, es sei ein schwerwiegender hardware fehler aufgetreten, obwohlich erstmla zum probiren meine CPU (AMD athlon X2 5200+) von 2x 2,6 auf 2x 2,7 hochgetaktet habe.... daraufhin habe ihc mir ein tool namens "clockgen" heruntergeladen und damit auf 2x 2.7 getaktet worauf mir mein pc wiederum sagte es sei ein schwerwiegender hardwarefehler aufgetreten. Kann mir jemand sagen was falsch gelaufen ist und ie ich den PC dann hochtakten kann????

PS: habe eine luftkühlung und habe auch richtig (wie nach dem PC-WELT video) übertaktet.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

3. Don Hugo

Don Hugo Byte

netzteil 450watt von amacrox
    board MSI K9N SLI/ K9N Ultra
    Grafik 640mb sparkle geforce 8800gts
    Ram 2gb 800
    HDD 250 gb von samsung
    .....
    bie voller auslastung cpu 35-37 °C (arctic freezer 64 pro)
    spannungen wesig nich genau

sry spannungen hab ihc 12 volt

4. magiceye04

Die Spannungsmeßwerte sind wichtig. (mit Speedfan bei Last auslesen)
    12V hat jedes Netzteil...

5. Don Hugo

Don Hugo Byte

so jez nochmal
    +5V=28.0A
    +3.3V= 30 A
    +12V1= 14A
    +12V2=15A
    -12V=0.8 A
    +5Vsb= 2A
    hoffe das hilft euch weiter

das system hat bei voller last übrigens 30 °C

6. magiceye04

Diese Ströme erscheinen mir für diesen Rechner zuwenig (insbesondere die 12V - auch wenn es ein Markennetzteil ist), aber die Spannungsmeßwerte würden verraten, ob das Netzteil bei Belastung auch wirklich überlastet wird...

7. Don Hugo

Don Hugo Byte

ja bei speed fan steht folgendes ich weiß nciht ob du da was mit anfangen kannst... ich kanns nciht...

Vcore 1,33V
    +12V 12.1V
    AVcc 3,31

8. magiceye04

Das sieht erstmal gut aus.
    Last oder Leerlauf?

9. Don Hugo

Don Hugo Byte

ich weiß nciht wenn man speed fan aufmacht und dann im reiter lesen steht das unten links in der ecke

10. magiceye04

Das kann Dir Speedfan nicht sagen. Ich meinte, ob die CPU bei der Messung auch was zu tun hatte?
    Lass Speedfan mal laufen, starte ein Spiel und nach ein paar Minuten schiebst Du den Mauszeiger auf die 12V - dann erscheinen Min-Max-Werte und die schreibst Du auf.

11. Don Hugo

Don Hugo Byte

ja das steht auch in meiner beschreibung zum netzteil

alles was ihc gerade aufgerschriebn hab war max also nicht das mit dem AVcc sondern das davor
    min max
    +5V 0.3A 28.0A
    +12V1 1A 14A
    +12V2 1A 15A
    +3.3V 0.5A 30A
    -12V 0A 0.8A
    +5Vsb 0A 2A

12. thegame

thegame Kbyte

er meinte das du ein programm laufen lassen sollst zb. nen spiel was den pc beansprucht und dann sollst du die spannungen ausmessen bei speedfan !!!

13. Don Hugo

Don Hugo Byte

ja schon aber er will dohc die mindest und maximum spannungen oder!? die stehen auch in der beschreibung

so ihc hab jez CSS laufen und jez!?

jez sagt er mir im reiter "graphen" bei voltages das selbe an wie eben
    vcore 1.34
    +12V 12.14
    AVcc 3,31

14. magiceye04

Auf dem Netzteil stehen die STRÖME der einzelnen Spannungen.
    Das ist was völlig Anderes als die unter Praxisbedingungen GEMESSENEN Spannungs- MAX UND MIN-Werte.

Physik kommt sicher in der Schule auch irgendwann noch dran ;)

15. thegame

thegame Kbyte

du sollst das sofort nachmessen wenn du im spiel bist du lässt beidees laufen und dann minimiertst du -.- ist das denn so schwer

16. magiceye04

Muß man nicht mal minimieren, das Spiel kann auch ganz normal beendet werden, Speedfan "merkt" sich sämtliche Spannungsmeßwerte seit es läuft.

17. raphaelldl56

raphaelldl56 Halbes Megabyte

Kleine Physikstunde^^ :
    Wir wollen VOLT Werte (also mit der Endung V), was elektrischen Spannungswerten entspricht.
    Du hast AMPERE Werte (also mit der Endung A) gepostet, was Stromstärken entspricht.

18. Don Hugo

Don Hugo Byte

ich habe im letzten post zwar keine amperewerte genannt aber macht ja ncihts....
    setzt hinter die letzten werte die ich gepostet habe ein "V" denn das ist das was er mir bei "Graphen"/"voltages" anzeigt, wenn ihc ein spiel starte. woanders stehen bei mir keine Volt angaben bei speedfan vll ist auch die version 4.32 überholt

19. magiceye04

Da hat sich wohl zeitlich irgendwas verhakt, meine Antwort war auf Dein Posting mit den Strömen bezogen. Hab wohl zu lange getippt ;)

Wie auch immer, ich hatte nach Min/max gefragt, denn aus einem Momentanwert kann man nix ablesen.

20. Don Hugo

Don Hugo Byte

ja ow kann ihc das denn bei speedfan ablesen??????
    ich hab die min/max werte, die in der beschreibung sind, schon auf der letzten seite gepostet

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page