1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Übertriebene Festplattenpreise

Discussion in 'Smalltalk' started by vielfresser, Nov 4, 2011.

1. Hascheff

Hascheff Moderator

Fernost ist groß! Nur in Thailand herrscht Überschwemmung.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei TV ist der Markt gesättigt, so dass bereits Werke geschlossen werden, weil der Boom vorbei ist und nicht mehr genug verdient wird.
    3D zieht nicht so richtig. Wer in den letzten Jahren einen neuen LCD oder gar LED TV gekauft hat, sieht für 3D keine Notwendigkeit, solange das TV-Gerät nicht kaputt geht und ersetzt werden muss.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Die Preise fallen doch schon wieder, habe eben einmal nachgeschaut, eine 1 TB Platte von Samsung gibt es wieder für 100,-€.

Bis Weihnachten hat es sich bestimmt schon wieder etwas beruhigt.

4. deoroller

5. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Glaub' ich nicht. Zum Weihnachtsgeschäft steigen erwartungsgemäß die Preise. Da wird abkassiert.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Beim zweiten Anbieter führt die Verlinkung nicht zum Artikel, vielleicht gibt es bei dem auch nur Tagespreise, wie bei meinem örtlichen Händler.......
    Erschreckend sind die Preise der beiden letzten Einträge, unvorstellbare ~600,- €! :eek:

Gruß kingjon

7. deoroller

Für 119€ kriegt man sie aber sofort, bei einem guten Versender.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ist dann der Lohn für eine gute Recherche! :)

Gruß kingjon

9. deoroller

Der hat ja auch nur eine davon und die ist im PC des Shop Betreibers eingebaut. :cool:

10. Hallo zusammen,
    also wie immer bestimmt der Markt den Preis, Angebot und Nachfrage. Da sich die Lage in Thailand aber bereits wieder stabilisiert werden sich die Preise für HDD´s auch im Sommer kommenden Jahres wieder stabilisieren.
    Was generell ein Problem werden könnte ist die Überverschuldung der EU und wenn die Märkte die Nerven wegschmeißen dann sind hohe Preise für HDD´s unsere kleinste Sorge.
    Auch glaube ich das die Zukunft den SSD´s gehört, schon klar das es noch etwas dauern wird bis diese im TB bereich leistbar werden.
    Generell bin ich aber der Meinung das Festplatten im TB bereich ohnehin nur die wenigsten benötigen und eine große Platte nur noch mehr dazu animiert Datenmüll zu sammeln, den wer spielt heute schon noch Musik, Videos oder Filme von der Platte wenn du alles Live Streamen kannst was hören oder sehen willst, auch ist die "Wolke" eine immer beliebtere Speicherform, leider Sicherheitstechnisch problematisch.
    Ich denke also das der Run auf immer größere Speicher am eigen Rechner ohnehin in absehbarer Zeit sein natürliches Ende Finden wird.

G

11. deoroller

Aber nicht bei den katastrophalen Pannen in der Cloud, von denen man immer wieder aufgeschreckt wird.
    Um das Risiko zu minimieren, muss man die Daten auch noch im eigenen Bereich sichern und dann spart man keinen Speicherplatz.

12. Die Frage welche sich mir dabei stellt ist, welche Daten sichere ich wo und ich rede hier nur von Privatanwendern und nicht von Firmen.
    Ich sichere meine wirklich wichtigen Daten und Dokumente ohnehin auch zu Hause extern und nicht nur auf der Festplatte, dazu gehören auch Fotos wo ich mich alle paar Monate einmal vor dem Rechner setzte und und die Aufhebenswerten extern speichere und so automatisch wieder Platz auf der Platte freisetzte, ich habe eine 320 GB HDD und mir ist noch nie der Platz ausgegangen, im gegenteil ich schaffe es selten über die Hälfte.
    Heutige USB-Sticks haben bereits ausreichend Speicher kosten wenig und sind somit ideal zur Privaten Datensicherung und sehr Handlich um seine Bilder auch mal wo anders zu zeigen.
    Selbst für die Installation von Win 7 habe ich mir einen Bootbaren USB-Stick erstellt, denn viele Netbooks besitzen kein Laufwerk.
    Für die Systemsicherung ist daher genug Platz auf der HDD, zumal alte Sicherungen ohnehin gelöscht werden sollten da sie nur unnötig Platz wegnehmen.
    Was jetzt noch bleibt ist Musik, Video und Film.
    Ich habe meine Musik unter anderem auf Youtube in Form meiner Playlist, so kann ich jederzeit und wo auch immer meine Musik und gleichzeitig Video haben ohne auch nur einen Song auf meiner HDD zu haben.
    Bei den Filmen ist es etwas anders, dennoch gibt es für mich wenige wirklich gute Filme die ich auch eine Zeit lang archiviere, die meisten werden nach dem ansehen wieder gelöscht, ich brauche keine Sammlung schlechter Filme!
    Damit sind für mich alle Probleme die das Speichern von Daten betreffen gelöst und eine Größere HDD als meine für mich nicht erforderlich.

G

Durch die Heutigen großen Platten wissen viele gar nicht mehr was sie alles gespeichert haben und haben dadurch viel Müll, durch eine schlechte Verwaltung findet dann meisten nicht einmal mehr der Rechner was man sucht und so wird eigentlich nur Festplattenplatz verschwendet.

Last edited: Nov 22, 2011
  13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wozu soll ich den Strömungsanbietern Geld in den Rachen werfen, womöglich noch für miese Qualität und Unterbrechungen, wenn ich alles in hoher Qualität auf der Festplatte liegen habe und so oft wie ich will ohne Einschränkungen anschauen kann?
    Die Antwort kennt wohl nur der Wind, der die Wolken vor sich her schiebt. ;)

14. powerman1000

powerman1000 Kbyte

genau. Ersten will ich dieses Strem mist gar nicht und Cloud und schlag mich tot und zweitens haben lange nicht alle eine gute Internetverbindung.

Momentan nicht mal DSL 1000 und nach meinem Umzug auch nur 4000

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Immerhin DSL. Ich biete GPRS64.

Share This Page