1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Uhrzeitsynchronisierung funktioniert nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bimbam123, Aug 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bimbam123

bimbam123 Kbyte

Hallo!

Ich habe ein Programm was eine sekundengenaue Uhrzeit braucht, damit es richtig funktioniert.

Ich habe die automatische Uhrzeitsynchronisierung unter Windows XP aktiviert, nur leider tritt bei der Synchronisierung immer ein Fehler auf.

Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Danke für die Hilfe!

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Welcher Fehler tritt auf?
    Welcher Zeitserver ist eingestellt?
    Kannst du den Zeitserver anpingen?

3. hans10

hans10 CD-R 80

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal mal in der Ereignisanzeige nachgucken, ob die auf der MS-Seite beschriebenen Ereignisse auftreten.
    http://support.microsoft.com/kb/830092/de
    Wenn es noch andere Fehlermeldungen gibt, bitte den Wortlaut posten oder den Screenshot zeigen.

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

6. hans10

hans10 CD-R 80

@ falcon37
    ..stimmt.
    nachdem der to sich nicht mal die mühe gemacht hat, deine fragen zu beantworten, bin ich davon ausgegangen, dass er mit deinen fragen nichts anfangen konnte. deshalb der link (mit hinweis auf mögliche fehlermeldungen).

dieser link wäre eventuell auch hilfreich gewesen
    http://www.its05.de/html/zeit-windows-xp.html

7. bimbam123

bimbam123 Kbyte

Eingestellter Zeitserver: time.nist.gov

Fehlermeldung in Sytemsteuerung - Datum und Uhrzeit: Bei der Sychronisierung mit time.nist.gov ist eine Fehler aufgetreten.

Anpingen des Zeitservers funktioniert.

Meldungen in Ereignisanzeige: Sind keine Ereignisse wie auf der Seite von Microsoft beschrieben vorhanden.

Wieso funktioniert das nicht?

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Probier mal den hier: ptbtime1.ptb.de

9. hans10

hans10 CD-R 80

@bimbam123

versuchs mal mit diesen servern
    "ptbtime1.ptb.de" und "ptbtime2.ptb.de"

10. bimbam123

bimbam123 Kbyte

Mit diesen beiden funktionierts. Wieso funktioniert es mit time.nist.gov nicht, da der ping hat ja auch funktioniert.

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Anpingen ist das eine, aber wenn er kein Zeitsignal sendet?

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Da musst du den Betreiber des Servers fragen.

13. bimbam123

bimbam123 Kbyte

Vielleicht steht der Service nur für einheimische des Staates zur Verfügung, wo der Server time.nist.gov steht?

14. hans10

hans10 CD-R 80

@ bimbam123
    ...auf der seite "nist.gov" steht, wenn ich's nicht falsch verstanden habe, dass du ein programm downloaden und installieren mußt. dieses prog läuft in hintergrund und aktualisiert die zeit. das ganze hängt mit netzwerksicherheit zusammen.

15. bimbam123

bimbam123 Kbyte

Aber wieso ist dieser Server dann als Auswahl standardmäßig bei Windows dabei in der Systemsteuerung - Datum und Uhrzeit - Internetzeit?

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bei Windows XP ist ab Werk "time.windows.com" eingestellt.

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

@bimbam123
    Wieso machst du dir darum so viele Gedanken?
    Nimm einfach einen der funktioniert und gut ist's.

Mfg

18. bimbam123

bimbam123 Kbyte

Weil keiner von den beiden, die standardmäßig dabei sind, funktioniert, deshalb mach ich mir Gedanken.

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bei mir gehen die zwei auch nicht.
    Ich denke die Laufzeit ist zu lang.
    Eine Synchronisation macht nur bei sehr kurzen Laufzeiten Sinn.

20. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Zitat von NIST: "All users should ensure that their software NEVER queries a server more frequently than once every 4 seconds. Systems that exceed this rate will be refused service. In extreme cases, systems that exceed this limit may be considered as attempting a denial-of-service attack."
    Hast Du vielleicht dagegen verstoßen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page