1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ultra leises Netzteil mit folgenden Anforderungen -->

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Gladiator66, May 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Hi

Ich habe betreffend dem Thema "ultra silent NT" schon verschiedenste Threads gelesen! Die Meinungen gehen auseinander, vorallem die Definition "leise". Für die einen ist 30 db leise, für die anderen 5 db!

Ich möchte ein sehr leises NT kaufen, jedoch nicht wasser oder passiv geküht!

Ziel ist es vorallem dass ich besser schlafen kann, wenn dr PC läuft!

Darum wäre meine Anforderung folgende:

Das NT sollte ab 2 Meter entfernung NICHT mehr zu hören sein!! (oder wirklich nur noch bei genaustem hinhören)
    Gibt es sowas? Auf die db Werte kann man ja auch nicht immer gehen, vielleicht hat ja jemand selber ein NT bei dem dies zutrifft!
    Alle anderen Komponenten werden nicht lauter sein, da ich vorhabe eine Wasserkühlung einzubauen, und alle Gehäuselüfter (Papst 19 db, sowie 2 120 mm ebenfalls Papst) auf 7 Volt laufen zu lassen!!!

Das NT hat ja nicht mehr viel zu kühlen, neben der Wakü, muss also nicht nur auf Leistung ausgerichtet sein!

Momentan hab ich das 360 W NT von Chieftec mit 2 Lüfter!

Ich möchte ausserdem nicht viel mehr als 80 ? für das NT ausgeben!!
    In der Hoffung jemand habe ein solches NT...
    Gruss Fabian Stucker

2. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Irgendwie bleibe ich HIER hängen, ich möchte das NT wirklich von modding.org bestellen, hab keine Lust 2 X von Deutschland in die Schweiz zu bestellen und 2X Porto zu bezahlen!

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn dir mein Vorschlag mit dem leistungsstarken und leisen Tagan nicht zusagt....

"Tagan TG480-U01 Black-Edition - Superleises Dual-Fan Netzteil mit zwei Lüftern in Push-Pull Anordnung und aktiv PFC. Mit einer Gesamtleistung von 480 Watt, zählt es zu den leistungsstärksten Vertretern der Ultra-Silent Fraktion. Mit verdrillten Anschlusskabeln, will der Hersteller Interferenzen und Streufelder minimieren. Äußerst vorbildlicher und solider Innenaufbau sowie Verarbeitung."

..... kann ich dir hier noch ein etwas schwächeres mit 19 db (A) anbieten: silentmaxx®-420 (420Watt) PC-Welt getestet, arbeitet mit den berüchtigten Papst Lüftern, entwickelt von dem Dipl. Physiker Heiner Heising.

http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence_auswahl_fan.php

Wenn du noch mehr Hintergrundinformationen zu "Ultra-Silent Netzteilen" haben willst dann bitte noch diese Website studieren:

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/superflower.html

Grüße
    Wolfgang

4. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Die scheinen aber lauter zu sein, ca. 26 db!

Und was würdet ihr aus diesem Sortiment auswählen?

5. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

6. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

hm und nach deinen NT Werten wäre ja eben das HIER zu schwach oder nicht?

7. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

@ magiceye04

Es ist nicht nur das NT das laut ist! Ich plane aber CPU und GPU mit mit der Wasserkühlung zu kühlen, da werd ich wohl die GF4 nicht mehr hören, höchstens die Pumpe :D

Aber ich werde VCool mal ausprobieren!

Das lauteste an allem ist wahrscheinlich mein Northbridge Kühler. Der macht so komische Geräusche. Werde ihn aber demnächst passiv kühlen!

8. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Danke für den Tip!

Aber ich bestelle grundsätzlich nichts mehr bei Ebay, vorallem nicht in Deutschland, da ich in der Schweiz wohne!

Sonst kommen womöglich wieder 30 ? Porto und Flughafengebühr oder so zusammen (alles schon erlebt, zugegeben nicht aus Deutschland :D)

Was soltle ich für mein System für ein NT nehmen? (W Werte, siehe Posting von vorher)

9. Wolfgang77

@Yussuf

von dem Preis/Leistungsverhältnis ist das ein Geheimtipp ( ;) jetzt nicht mehr..) , habe allerdings keine praktische Erfahrung mit dem Netzteil (Stabilisierung, Lastausregelung usw.).

Grüße
    Wolfgang

10. Yussuf

Yussuf Byte

11. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

@ Wolfgang77

Ich habe gehört man sollte möglichst keine überdimensionnierten Netzteile kaufen...

Ist die db Zahl von 21-22 unter Volllast? Weil mein Hauptgrund ein neues zu kaufen ist der Geräuschepegel!

Mein System sieht folgendermassen aus:

Athlon XP 2400 (werde ich eventuel übertakten)
    Geforce 4 Ti 4400
    1 X CD Brenner
    1 X DVD Brenner
    1 X 120 GB HD
    1 X 80 GB HD
    evtl. bald eine zusätzliche HD

Dazu kommen noch dass alle 5 PCI Slots besetzt sind, und es hängen noch ein paar 80 mm Lüfter drin. Bei der Wakü kommen dann noch Pumpe und 2 X 120 mm Lüfter die auch noch damit betrieben werden müssen! 2 Kaltlichtkathoden befinden sich auch noch im Gehäuse.

Was würdet ihr mir für eine NT Klasse empfehlen? (350 W? 400 W? 450?)

12. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Hi

Ich hab das NT mit 2 Lüftern! Aber selber umrüsten möchte ich eigentlich nicht, das macht mir zuviele umtriebe!!

www.modding.org scheint mir aber ein sehr guter Shop zu sein:

Eine Wakü mit einem neuen NT würde mich dort exakt 300 ? kosten!!

Mit double Radi, CPU Kühler, GPU Kühler, 900 l Pumpe, 2 X Papst Lüfter, NT Anschlüsse!

Ich dachte eigentlich zuerst daran das Komplet Set bei alphacool zu bestellen, jedoch bin ich nun bei der NT suche auf ner Seite gelandet bei der ich die Wakü gleich mitbestellen kann, und erst noch viel günstiger!

Wegen den db Werten: Ich hab nen Papst 12 db Lüfter, bei 10 cm ABstand kann ich den praktisch nicht mehr hören! Und auch der 19 db Lüfter ist kaum zu hören!
    Also mir gehts vorallem darum dass ich normal schlafen kann :D Bei dem momentanen Krach schaff ichd as nur mit Watte in den Ohren :D

13. Wolfgang77

Bei dem ist die 12 Volt - Leitung etwas schwach ausgelegt, wenig Leistungsreserve. Für ein paar Euro mehr bekommst du ein sehr gutes Netzteil:

Tagan TG480-U01 (480 Watt)
    http://www.modding.org/product_info.php/products_id/554/XTCsid/a8fe675ad2cd2a514b3056d07d74ac08

Lüfter in Push-Pull Anordnung (hintereinander sitzend arbeiten in die gleiche Richtung). Bis zu einer Netzteilauslastung von 60% arbeiten die Lüfter mit 750 U/min im sogenannten Whispermode. Erst dann steigt die Drehzahl der Lüfter linear von min. 750 auf max. 2500 U/min an.

14. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

u.a. die leisesten Netzteile baut BeQuite (ist auch meine Empfehlung!)!

Grüße
    wolle

15. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Meint ihr ich mache mit dem Kauf Dieses Netzteils etwas falsch??

16. Gladiator66

Gladiator66 Kbyte

Vielen Dank!

Erleichtert wird mir die Kaufentscheidung jedoch nur mässig!!

Es ist trotzdem schwierig die db Werte zu vergleichen! Bei der angegebenen Seite ist das leiseste NT ca. 24 db!

HIER steht jedoch bis von 10-ca.20 db!

17. Wolfgang77

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Sirtech (=baugleich mit Chieftec) mit dem 12dB-Lüfter wäre dann wohl ne Idee.

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zum Bleistift, möglichst noch mit VCore von 1,9V - damit so ein Netzteil mal ein wenig gefordert wird.
    Anscheinend gibts das Fortron-Teil mal mit 25,5A und mal mit 30A. Auf jeden Fall wird es gern von diversen Anbietern als Basis eines leisen NTs gewählt. In der c't16/03 ist auch eins davon (zusammen mit anderen leisen NT) getestet worden (FSP350-60PN - Anbieter ichbinleise.de). Aber der Wirkungsgrad war da nicht besonders gut und die PFC-Drossel gab ein leichtes Brummen von sich. Nach diesem c't-Bericht würde ich jedenfalls zu BeQuiet! greifen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page