1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umfrage: Wie macht ihr Datensicherung?

Discussion in 'Smalltalk' started by Wuffimaus, Apr 13, 2010.

?

Wie macht ihr eure Datensicherung?

1. Auf 2. / separate Festplatte

26 vote(s)
    83.9%
  2. Brennen auf CD / DVD / Blu-Ray

10 vote(s)
    32.3%
  3. Auf (Magnet)-Bandträger

1 vote(s)
    3.2%
  4. Sonstiges (Welche?)

2 vote(s)
    6.5%
  5. Ich mache keine Datensicherung und vertraue auf meine Daten!

4 vote(s)
    12.9%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Wenn man sich so die Auswertung anschaut, machen 128% der User eine Datensicherung.:spinner: Soll übererfüllt! Wer sind denn dann diese ominösen Hilfesuchenden, die keine Datensicherung betreiben?:confused:

Oder habe ich in der Schule beim Prozentrechnen nicht richtig aufgepasst?:grübel: Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen.

2. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Vielleicht liegt es daran weil Mehrfach-Antworten möglich ist?

3. X.MAN

X.MAN Moderator

Na die, die hier ihre Stimme nicht abgegeben haben und auch freiwillig nicht preisgeben... ;)

4. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Selbst dann darf das Endergebnis 100% nicht überschreiten.
    ....oder sollte ich mich da irren?:grübel:

Last edited: Apr 27, 2010
  5. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ja, Du irrst.

100% der User sichern mit einer Abgabe auf CD
    und
    20% davon noch einmal zusätzlich auf Platte.

Hm.
    Schon hast Du 120% Datensicherungen :D

Wenn ein User mehrere Stimmen abgeben kann ist das nun mal so ;)

6. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Ich hab fast nichts, was es Wert wäre gesichert zu werden. Für mein OS und die Software auf dem PC hab ich Original CD's (die ich pfleglich behandle). Den Rest an Software hab ich als Freeware/OpenSource aus dem Netz. Von daher muss ich hier schonmal nichts sichern.

Meine Musik/Filme hab ich als Original CD's/DVD's die z.T. weit über 10 Jahre alt sind und immernoch wie am ersten Tag laufen. Das einzigste was mir wirklich einfällt, was es eventuell Wert wäre zu sichern, sind meine Fotos. Da die aber sowieso auf einer seperaten Platte (unabhängig vom OS) liegen, erachte ich das auch nicht für wichtig, diese nochmal extra zu sichern.

Ich finde als Otto-Normal-Heim-Anwender wird da ein viel zu großer Hype betrieben. Denn die wenigsten dürften auf ihrem PC so wichtige Daten haben, das sie durch einen Verlust gleich extreme finanzielle Schäden erleiden. Demzufolge werde ich meinem Grundsatz treu bleiben "Wenn der PC nicht mehr funktioniert, wird neu installiert und was weg ist ist weg - Shit happens"

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ergo ist Mehrfachteilnahme ausgeschlossen:
    • 25 TN
    • 32 Stimmen abgegeben
    • 17 Beitrags-TN
    • 45 Beiträge
    haut irgendwie nicht hin...:grübel:
    Rechnen die in München anders?

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Mehrfachteilnahme ist aber nicht Mehrfachnennung gleichzusetzen.

9. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Stimmt, hast recht. Da bin ich mal wieder zu schnell und zu kurz gesprungen.:aua: Leider läßt sich, wenn man schon teilgenommen hast, nicht nachprüfen, ob Mehrfachnennung möglich ist.:mad:

10. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Ein einmal angelegtes Image zu ziehen ist leichter, geht schneller und bringt das gleiche Ergebnis wie eine Neuinstallation.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...der Teilnehmer an der Umfrage ;)

12. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Naja, es wäre darüber ärgerlich, darüber kann man hinweg kommen, aber bei privaten Bildern oder Videos sieht es schon anders aus, wenn die weg wären, dann ist es mehr als Ärgernis, v.a. die Erinnerungen sind dann auch alles futsch, sowas möchte ich nie erleben und sichere deshalb gut. Es muss nur 1x Blitzeinschlag kommen, dann kann es auch an separeten Festplatten zutreffen es sei denn die sind nicht angeschlossen.
    CD-DVD-Rohlinge sind zu klein für Datensicherung und Blu-Ray ist imo nicht sicher genug.

13. mike_kilo

Mehrfachteilnahme ≠ Mehrfachnennung
    da lag der casus cnacktus!
    :jippie: thx!

Last edited: Apr 27, 2010
  14. X.MAN

X.MAN Moderator

Mehrere Stimmen sind möglich, aber nur eine einmalige Teilnahme. Beispiel, ich habe bei allen Möglichkeiten ein Häkchen gesetzt.

Edit: ok, wurde schon geklärt.......

15. mike_kilo

Yep! Hätte schon der Begriff Multiple Choice mir verraten müssen...:dumm: betriebsblind wie ich war :rolleyes:

16. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ahja.
    Finanzielle Schäden?
    Wen interessiert das zuhause?

Wenn meine Fotos weg sind, sind sie weg und somit wären 40 Jahre Erinnerung an mein Leben weg.
    Kein guter Grund zu sichern?
    Ich denke schon und eine Platte allein reicht mir nicht.
    Klar, ist ja bekannt, daß Festplatten nie Fehlfunktionen haben ^^

Meine ganzen erarbeiteten Dokumente, aus den letzten mindestens 15 Jahren...
    Klar, ein finanzieller Schaden wäre das nicht, aber Unmengen an Zeit und Arbeit wären verloren.

Pff, Betriebssystem CD's/DVD's ^^
    Wen interessiert, ob die Originale noch laufen? Die liegen mit den Zertifikaten kühl im Schlafzimmer, da ich ausschließlich mit Kopien arbeite.
    Und ein OS installieren?
    ROFL
    Ja, wenn ich eins neu erworben habe, wird das mal installiert, dann nie wieder.
    Dank Datensicherung per Image spare ich mir den Zeitaufwand...

Zeit ist auch Geld.
    Somit wäre der finanzielle Schaden enorm, wenn man nicht effektiv arbeitet und bei jedem Mist Datenverlust verzeichnen muß.

Freeware und Open Source Software...
    Klar, wenn man nur mit so einem Kram arbeitet, muß nichts gesichert werden, da wäre jedes MB Backupplatz verplempert, aber es gibt auch Software, die es wert ist, gesichert zu werden.

Sorry, aber regelmäßiges und sauberes Backup sollte sich JEDER Computerbenutzer als erstes angewöhnen, wenn er nicht irgendwann mal das große Heulen bekommen will.

17. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die altmodische Art, Papierbilder anfertigen zu lassen, in ein Album zu kleben, an andere zu verschenken, damit die auch etwas davon haben, ist auch eine Datensicherung. Wichtige Dokumente kann man auch ausdrucken, in Ordner ab heften, wie sie 30-50 Jahre les- und kopierbar bleiben, ist nicht zu verachten. Das Papierlose Büro hat auch Gefahren. :rolleyes:

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Abzüge sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Der Krempel verbleicht und verfärbt sich schon nach kurzer Zeit, wenn er nicht optimal gelagert wird. Ähnlich verhält es sich mit dem heute meist benutzen Billigpapier.

19. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Warum sollte ich Bilder von mir verschenken?
    Und selbst wenn, verfügt jeder, den ich kenne, über einen Rechner mit Internetzugang, sodaß sich Bilder besser per eMail verschicken lassen, als per Post in einem sperrigen Album.

Und warum sollte ich sie ausdrucken?

Also DAS wäre ein finanzieller Verlust, mal davon abgesehen , daß es für mich kaum etwas Schlimmeres gibt, als Fotoalben anzuschauen ^^

Und selbst wenn das nicht der Fall wäre:
    Wie drucke ich die Videos aus?

Siehste.
    Ich halte es anders.
    Wichtige Dokumente habe ich ja in Papierform, die scanne ich ein, damit ich jederzeit verlustfrei Kopien davon anfertigen kann.

Damit läßt sich garantier besser ein Backup fahren, als mit Stapeln von Ordnern ;)

20. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Doch, gibt es. An die Wand geworfene Dias mit ellenlangen Erklärungen oder diese verwackelte, nichtssagende Filmchen vom letzten Urlaub. Hach waren wir da wieder lustig.

Grauenvoll! Und du kannst dich nicht, ohne den Leuten vorn Kopf zu stoßen, abseilen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page