1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umrüsten auf leisen PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Malu3, Oct 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Das Komplettsystem kann man als Grundsystem gebrauchen, es fehlen aber ein guter CPU Kühler (ca 60€) und ein gute AGB (ca 30€).
    Gehäuselüfter brauchst du aber trozdem, sonst schmoren dir Elkos und Platten dahin...

@Horst: bitte keine Fittings, Schraubanschlüsse sollten es sein, es sei denn Malu will einen Wasserschaden (Im PC) riskieren...
    Und die Eheim ist auch altes Eisen, eine Laing ist deutlich stärker und kaum teurer...

2. Malu3

Malu3 Megabyte

Jut Jut.
    Aber noch Fragen:
    Is da nicht ein CPU Kühler dabei???: 1x CPU Kühler Alphacool NexXxoS XP und wie is der so??
    Und was ist ne AGB??
    Und wenn mein jetziges System unter Dauervolllast so ca. 65° warm wird was kann ich mir da so ungefähr von der Wakü erhoffen??
    Und welchen GPU Kühler soll ich nehmen?? Der für 60 oder der für 90€??
    Oder doch ein ganz anderen??

3. FlipFlop2005

Zum CPU Kühler: der NexXxoS ist nicht für Quads geeigent, da er eine zu kleine Auflagefläche hat. Der Apogee GT ist hier deutlich besser.

Der Unterschied zwischen Luft und Wasserkühlung sollte ca 8..10k betragen.

Willst du einen Wakü oder LuKü GPU Kühler?

4. Malu3

Malu3 Megabyte

Ja eigentlich hab wollt ich wenn Wakü dann auch die GPU.
    Is der da für 59€ oder so OK oder eher weniger??

5. FlipFlop2005

6. Malu3

Malu3 Megabyte

Ich weiß ich bin penetrant und nervig aber ich hab mir jetzt irgendwie in den Kopf gesetzt das eine Wakü her muss zumal ich jetzt erfahren habe das der IFX-14 garnicht auf mein Mainboard passt.
    also das hab ich jetzt mal zusammen gestellt:
    $Wasserkühlung.JPG
    Ist das in Ordnung oder fehlt was (außer Anschlüsse da hab ich null plan was ich brauche)
    Und ist der shop auch OK oder gibts en günstigeren (Aquatuning)??
    Oder sonst irgendwelche Kritik??

7. FlipFlop2005

Nimm einen EK Ausgleichsbehälter, der ist besser. Als Anschlüsse brauchst du halt Schraubanschlüsse (2 pro Komponente) in der passenden größe (G 1/4") und evtl so 2..3 Winkel. Als Schlauch nimm Masterkleer und als Radiator entweder den Magicool oder besser den CoolTek Maxistream 360.

Nach wie vor bitte keine 1600er 120mm Lüfter! Und bei der Lüftersteuerung nimm die Pro Version.

8. Malu3

Malu3 Megabyte

Also so sieht es jetzt aus: View attachment 6287
    Meine Fragenflut hört einfach nicht auf :) :
    1. Warum kann ich keinen 1600er Lüfter nehmen wenn ich den doch dann eh regeln kann??
    2. Wo krieg ich die Pro Version her ??
    3. Reichen Die Anschlüsse??
    4. Die Pumpe hat ja schon Anschlüsse nur da steht das keine Tülle:) benötigt wird. Wie hält der Schlauch den dann??
    5. Wo mach ich denn den Radiator am besten hin??
    6. Warum brauch ich einen Masterkleerschlauch?? Gibts da so gravierende Unterschiede?? Sind doch beide aus PVC??

Gibts sonst noch was zu verbessern??

Das wars vorerst:) Mir fällt aber bestimmt noch was ein:D

Ahh kann ich nicht einen dickeren Schlauch nehmen?? 10/13?? Die einzigen festen Anschlüsse hat die Pumpe und der GPU-Kühler. Die Pumpe 8/10 und der GPU-Kühler 8/10-9/13.
    Aber ich finde nur 10/13 Anschlüsse. Kann ich dann nicht von der Pumpe jeweils ein kleines Stüch 8/10 nehmen und dann mit irgendeinem Adapter auf 10/13 gehn?? Und an den GPU-Kühler einfach dann den 10/13 Schlauch anschließen oder mit einem Winkelstüch wieder von 10/13 auf 8/10 gehn?? Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :)

9. Malu3

Malu3 Megabyte

10. FlipFlop2005

dein LInk geht nicht...

1.) weil es Schwachsinn ist, ~1200Umdrehungen reichen.
    2. hier: http://geizhals.at/deutschland/a264358.html (sie heißt Plus - sorry)
    3.) wie gesagt, 2 Schraubanschlüsse pro Komponente.
    4. äähm einfach anschließen?! ;)
    5. oben auf das Case, quasi als Spoiler.
    6. Weil er verhältnismäßig günstig ist, aber fast so hohe Biegeradien erlaubt wieder deutlich teurere Tygoon Schlauch.

Zur Schlauchgröße: nimm diese hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2266_Schlauch-Masterkleer-11-8mm-klar.html als AGB diesen: http://www.aquatuning.de/product_in...ater-Blocks-EK-Multioption-RES-250-Rev-2.html als Anschlüsse verwendest du http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p871_Anschraubt-lle-AG-1-4--auf-11-8mm.html bzw. kauf auch 2 Winkel:http://www.aquatuning.de/product_in...raubt-lle-90--drehbar-AG-1-4--auf-11-8mm.html

11. Malu3

Malu3 Megabyte

Also nochmal :D $Wakü2.JPG
    Und schon wieder ne Hand voll Fragen :D :

1. Is das jetzt so in Ordnung?
    2. Wenn ich den Radiator aufs Gehäuse mache muss ich doch Löcher in das Gehäuse machen oder???
    3. Soll ich das so zusammen baun?? $waküplan.jpg Wenn ja brauch ich doch noch T-Stücke die find ich aber nicht. Wenn nein kannst du oder ihr mir mal en plan krickeln wie und wo ich die Sachen zusammenschließe??
    4. Ist die Pumpe wircklich gut?? Hab hier mal ein Test:http://www.meisterkuehler.de/cms/laing_ddc2.html
    5. Wieviel Liter Wasser brauch ich?? Reicht 1Liter??
    6. Und wie oft müsste ich dan so in der Regel nachfüllen??
    7. Sonst noch irgendwelche Kritik oder Verbesserungs Vorschläge??

Und tausend Dank schon mal:D

12. Malu3

Malu3 Megabyte

Ann nochwas sorry wieder wegen doppelpost.:o
    Kann ich die Wakü so anordnen?: $Kunstwerk.jpg
    oder ist da ein schwerer Konstuktionsfehler drin??

13. FlipFlop2005

1, wenn du 6m Schlauch kaufst, dann ja.
    2, u.U ja.
    3. geht so ja
    4. die Pumpe ist klasse!
    5. Kauf dest. Wasser an der Tanke, sind so 5L Kaniter, reicht dicke.
    6. Die Wakü sollte alle 3..4 Monate gewartet werden.

Zu deinem Nachtrag; so sollte man es machen :)

14. Malu3

Malu3 Megabyte

Vielen Dank für die Antwort.
    Jetzt bin ich nurnoch die Fragen vom Kauf entfernt.:
    Kann ich auch die Lüfter nehmen??: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1465_Axiall-fter-120mm-Blacksilent-XL2.html
    Weil wenn ich so auf die Daten schau so ist der leiser und leistungsfähiger als der Loon.????
    Und reicht 1Liter Wasser?? Ich hätt doch so gern das es leutet:D
    Das destielierte Wasser kauf ich eh da ich das System damit durchspüle:)
    Und den Radiator lege ich glaub ich einfach oben drauf mit denen ihr: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1495_Halterung-Extern-f-r-Rev3-0.html
    Sonst passt alles oder???

15. Malu3

Malu3 Megabyte

Also ich hab mir das nochmal überlegt und muss feststellen das der Radiator nirgends hinpasst.
    Also ich jetzt mal das zusammengestellt:

Und hab noch en tolles Bildchen gemalt wie es dann aussehen soll:

Das Bild ist fast 100%ig maßstabsgetreu und zeigt auch exakt mein Gehäuse und die anderen Teile die drinn sind +/- 5mm

Ist die Zusammenstellung in Ordnung und kann ich so bestellen oder gibts noch was zu verbessern??
    Ist das in Ordnung mit 1x120 und 1x240er Radiator?
    Hab ich noch irgendwas vergessen was ich noch brauch??
    Oder gibts noch ne Möglichkeut zu sparen??

16. FlipFlop2005

der 360mm passt doch auch, was hast du denn?!
    Ansonsten schöne Zusammenstellung mit vielen Testsiergern ;) :)

17. Malu3

Malu3 Megabyte

:D Danke nochmal
    :D :D Bestellt:D :D
    Da bin ich mal gespannt was in dem Hobel noch drin ist :D :D
    Vllt. schaff ich ja noch die 4GHz und 760MHz GPU-Core.

Wenn nicht ist er wenigstens für 500€ schön leise

:D :totlach: :muhaha: :idee: :heul: :kotz: :topmodel: :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page