1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umstieg auf SSD?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Tipico, Dec 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tipico

Tipico Byte

Hi, Ich habe mir soeben eine SSD 256 GB zugelegt wie mir Empfohlen wurde, hier im Forum ( Danke an euch ).
    Muss ich Windows neu-installieren auf der SSD?
    Irgendwas beachten?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Meist bieten die SSD Hersteller Programme an, mit denen man das komplette System von seiner alten HDD auf die SSD klonen kann.

3. Tipico

Tipico Byte

Weiß nicht, hat Crucial sowas?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn dem Ding nichts beilag ... :( Auf der Crucial-Internetseite wird nichts angeboten.

Ein kostenloses Tool dafür wäre GParted.

5. Tipico

Tipico Byte

Könnte ich nicht einfach Windows neu drauf installieren?

6. Sele

Sele Freund des Forums

Das geht natürlich auch. Dabei geht man genauso vor wie bei einer normalen HDD.

7. Tipico

Tipico Byte

Beim Booten muss ich irgendwas achten?

8. Sele

Sele Freund des Forums

Sofern die SSD als einzige Festplatte im System ist, muss nichts beachtet werden. Kommt sie zusätzlich zur alten HDD ins System, muss natürlich die Bootreihenfolge korrigiert werden.

9. Tipico

Tipico Byte

Das mache ich im BIOS? Richtig?

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Korrekt. Zum Klonen kann man mit einer CD booten. Clonezilla bietet sich an.
    Acronis TrueImage ist auch gut. Das benutze ich immer. Da kann man die Partitionsgrößen sehr schön verändern.
    Man sollte auch zuerst mal unnötige Sachen vom alten Systemlaufwerk löschen/deinstallieren.

11. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Eine Neuinstallation macht da mMn schon Sinn.
    Dann ist ab da alles neu und frisch, und evtl. Fehler sind weg.

12. Tipico

Tipico Byte

Ich habe derzeit keine Fehler und keine Probleme mit meinem Computer, da möchte ich ihn ungerne "Neuinstallieren".
    Also einfach Festplatte anschließen, Prioritäten setzen, Windows 7 auf die SSD Installieren.
    Noch irgendwas..

13. Madnex

Madnex Kbyte

Du solltest im BIOS prüfen, ob der SATA-Controller, an dem du die SSD anschließt (viele Mainboards haben mehr als einen SATA-Controller, die vollkommen unabhängig voneinander arbeiten und eingestellt werden können), im AHCI-Modus betrieben wird. Wenn nicht und dein Mainboard diesen Betriebsmodus für den SATA-Controller anbietet, solltest die Einstellung entsprechend ändern.

Wenn du Windows von der HDD auf die SSD klonen möchtest und der Controller zuvor im IDE-Modus betrieben wurde, musst du eine kleine Windows-Konfigurationsanpassung tätigen, bevor du das Klonen startest. Andernfalls wird Windows nicht im AHCI-Modus booten.

Möchtest du Windows neu installieren, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen. Der AHCI-Modus wird vom Windows-Setup erkannt und der richtige Treiber automatisch eingebunden. Allerdings solltest du die HDD für den Zeitraum der Windwos-Installation abhängen. Andernfalls kannst du Windows nicht mehr ohne die HDD von der SSD booten, da die Startdateien von Windows nicht auf die SSD kopiert werden.

14. Tipico

Tipico Byte

Ist es Schlimm wenn die Windows daten auf der HDD sind?
    Oder müssen die auf der SSD sein? macht es ein unterschied?

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ärgerlich ist es nur, wenn Windows die Startpartition (Aktive Partition) der Festplatte wieder benutzt, auch wenn es auf die SSD installiert wird.
    Das passiert automatisch. Deshalb solltest du die Festplatte vor der Neuinstallation abklemmen, damit auch wirklich alles auf die SSD kommt.

16. Madnex

Madnex Kbyte

Das Problem ist, fällt die HDD irgendwann aus oder baust du sie aus irgendwelchen Gründen aus, kann Windows nicht mehr von der SSD booten. Deshalb ist es besser, wenn die Startdateien auch auf der SSD gespeichert sind.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das Problem ist, daß mit Magnetfestpatte der PC meist gar nicht von der SSD bootet (eigene erfahrung mit mehreren SSDs).
    Also löst sich das Problem von selbst.

18. Madnex

Madnex Kbyte

@chipchap
    Wenn das bei dir so war, dann hast du entweder irgendetwas falsch gemacht, oder das BIOS bzw. UEFI auf deinem Board ist verkorkst. Es gibt keinen Grund, weshalb das bloße Vorhandensein einer HDD im System, eine SSD vom Booten des Betriebssystems abhalten sollte. Zumal das System zu diesem Zeitpunkt nicht von dem Unterschied zwischen HDD und SSD weiß und dieselbe Schnittstelle zum Einsatz kommt.

Dass das definitiv nicht der Fall ist, was du schreibst, belegen zig andere, die neben der SSD als OS-Laufwerk, noch eine oder mehrere HDDs als Datengrab laufen haben. Auch ich hatte neben meiner SSD längere Zeit eine HDD laufen. Problemlos.

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Man muß dem PC halt mitteilen, von welcher Platte/SSD er booten soll.

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mein Bord hat aber gar kein UEFI ... .

Wieviel PCs hast Du denn eingerichtet?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page