1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umtausch-Frage!

Discussion in 'Smalltalk' started by BigBlock1986, Apr 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Urs2

Urs2 Megabyte

Wie die Richter im Einzelfall Recht sprechen weiss man erst wenn sie gesprochen haben... vielleicht.
    Der von ulfu verlinkte Fall wurde vom Landgericht im Sinne von BigBlock entschieden, vom Berufungsgericht dann aber umgekehrt. Der BGH hatte dies bestätigt.

Hier dürfte aber schon etwas Logik weiterhelfen > Was ist ein gleichwertiger Ersatz?

- Es gibt keine Recorder auf dem Markt, die im letzten Jahr bei BigBlock im Einsatz waren. Nur diese wären gleichwertiger Ersatz!

- Es gibt sicher Recorder, die 365 Tage permanent liefen oder andere, die immer noch in der Originalverpackung sind. Die wären dann für BigBlock minder- oder mehrwertig, also eine Loterie.

- Wie lange lebt denn nun ein durchschnittlicher Recorder? Daraus lässt sich der BigBlock anzurechnende Nutzen (den er ja tatsächlich hatte, das Gerät lief ja gut) leicht berechnen.

Aus dem Text von BigBlock entnehme ich, dass die Geschichte mit der abzuziehenden Nutzung erst auf den Tisch kam, als er die 20 Euro Differenz zum Kaufpreis auch noch haben wollte...
    Als Verkäufer hätte ich auch auf Stur geschaltet...

Gruss Urs

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Wie meinst du das?
    btw: Ich bin weder das eine noch das andere.
    Na sagen wir mal, er hat nicht sofort nachgegeben. Wie es weitergegangen wäre, wenn der TO hartnäckiger gewesen wäre, wissen wir nicht.
    Ich wiederhole mich: Der Begriff "Gutschein" kommt meines Wissens im Gewährleistungsrecht nicht vor.
    Der TO hätte ihn also ablehnen können in der Hoffnung, dass der Händler als Alternative Bargeld oder einen höheren Gutschein vorschlägt. Zu dem Zeitpunkt hatte der Händler den Gewährleistungsanspruch bereits grundsätzlich anerkannt.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Niemand will den Neupreis ersetzt haben.
    Nur ein funktionierendes Gerät ist die Forderung. Und die Nutzung sollte selbstverständlich das ganze Leben des Gerätes lang kostenlos sein.
    Hier geht es doch nicht um einen Mietvertrag.

4. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

@ Hascheff
    Du musst erst einmal wissen, ob es sich um einen Gewährleistungs- oder Garantiefall handelt. In einem Garantiefall ist das mit der Beweisumkehr nach 6 Monaten nicht gegeben.

Wenn Garantie, von wem wurde die Garantie gegeben? Vom Händler oder vom Hersteller?

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Also ich hab immer von Gewährleistung gesprochen.
    Das klingt doch nach Gewährleistung, oder?

6. Seitens des Herstellers hätte das Gerät noch 1 Monat Garantie gehabt...(insgesamt 1 Jahr!)! Aber wie gesagt, wir wollten das über den Elektromarkt abwickeln, da der ja der erste Anlaufpunkt ist/war und so etwas in der Art in unserer "Garantiebescheinigung" auch drin stand....

Schönen Abend(?) noch

7. WendelinBo

WendelinBo Byte

Also ich weiss nicht ob es rechtens ist aber wenn du Garantie auf dem Gerät hattest müssen die zusehen wie Sie mit dem Problem fertigwerden. Daß du drauf zahlen musst finde ich ein wenig verwirrend.

8. Sele

Sele Freund des Forums

Lasset die Toten ruhen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page