1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umtauschrechte als Verbraucher

Discussion in 'Smalltalk' started by Seitz, Aug 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seitz

Seitz ROM

Ich habe mir am Samstag beim Media Markt einen PC gekauft. Einen Teil meiner Software konnte ich installieren, aber andere überhaupt nicht (Buchhaltungsprogramm, Lexwareprogramme). Der Rechner hat die Setup.exe überhaupt nicht gestartet. Die Install-CD`s habe ich auf anderen Rechnern erfolgreich getestet - nur auf meinem neuen liefen sie überhaupt nicht. Montagfrüh habe ich sofort die Hotline angerufen - zwei Anrufe - ohne Erfolg. Das Gerät habe ich zum Media Markt gebracht, hier trat der Fehler genauso auf - Media Markt behauptet aber das sei ein Softwarefehler ! habe nichts mit der Hardware zu tun, also auch kein Umtausch - einschicken können sie den PC (neuer PC gleich eine Woche weg !!) Ein Anruf bei den Softwarefirmen: die kennen solche Fehler nicht - liegt an der Hardware ! Ich brauch doch keinen PC auf dem sich die gängisten Programme nicht installieren lassen - hab ich denn gar keine Rechte ? Kann Mediamarkt dies mit mir machen ???:bahnhof:

2. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Ja der Mediamarkt hat sich völlig korrekt verhalten! Der Mediamarkt kann auch nix dafür das es nicht geht und bietet Dir an das Gerät einzuschicken. Alles andere wäre Kulanz gewesen!

3. Seitz

Seitz ROM

und wenn jetzt meine Software nie auf dem PC läuft muss ich den trotzdem behalten ???

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Hmm, mal versucht ein eigenes Windows neu zu installieren ohne all den vorinstallierten Schrott (Norton, AOL,...) und dann probiert ob sich die Programme installieren lassen?
    Ich denke generell hast du keine Handhabe gegen Mediamarkt, wenn die Hardware nachweislich einwandfrei funktioniert. :-(

5. Seitz

Seitz ROM

Wo bekomme ich "Eigenes Windows" her ? Mit dem PC wir immer nur vorinstallierte Software geliefert- die installiert immer alles auf einmal. Die Neuinstallation hat der Mediamarkt nämlich schon erfolglos versucht.

6. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

Ich bin kein Jurist aber...

ich denke das Problem mit der Software müßte sich lösen lassen.. hast Du nen PC-Spezi im Freundeskreis?

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

War das Windows deines vorhergehenden Rechners auch nur eine Recovery Version?
    Wie du schreibst haben deine Programme ja wohl mal unter Win XP auf deinem alten PC funktioniert.

9. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Dann ist die Frage wodran es liegt.......

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

@deoroller

aber erstmal hat er nur das Recht auf Nachbesserung und je nach AGBs bis zu zwei mal. Danach komtm im Regelfall die Minderung und/oder der Rücktritt.

Wenn man es "Richtig" machen möchte dann stimtm man der Nachbesserung zu und setzt im gleichen moment eine angemessende Frist zur Erfüllung. Wird die Frist überschritten hat man automatisch Anrecht auf Minderung :D und je nach AGBs sogar auf Rücktritt

12. Chummer

Chummer Megabyte

@BOFHELL
    in den ersten Tagen/Wochen, wird das Gerät bei Mängeln einfach ausgetauscht.

13. BOFHELL

BOFHELL Kbyte

Das liegt aber im ermessen des Händlers! und ist dann Kulanz und hängt sehr stark davon ab wie die Zulieferer des Händlers das handhaben

14. Chummer

Chummer Megabyte

Ich war jetzt beim Topic. Also MM/Saturn.

15. Bahnfahrer

Bahnfahrer Guest

Nur hat Media Markt das nicht gemacht. Also hilft der Hinweis nicht unbedingt weiter und es bleiben die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften. Die hat BOFHELL doch schon genannt.

16. Chummer

Chummer Megabyte

Das Gerät hat keinen Mangel.
    Dmenetsprechd würde das Problem auf dem Umtauschgerät genauso auftreten. Einschicken müssen sie den Rechner wenn der Kunde das will.
    Unter Umständen ist die Softwrae nicht kompatibel. Eine Liste mit den Versionen könnte helfen.

17. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

@ Seitz

Welches BS hast Du auf Deinem alten Rechner benutzt? Ist es möglich, dass Deine vorhandene Software so alt ist, dass sie mit dem neuen BS (XP ?) nicht mehr funktioniert?

Annahme: falls das der Fall ist, hat MM natürlich keine Gewährleistungspflicht. Du bräuchtest schlicht aktuelle Software für den neuen Rechner. Oder du versuchst die Installation über den Kompatibilitätsmodus von XP [Edit! - its-steve war 'nen Takken schneller!]... ;)

Glück auf!
    Thor :)

18. its-steve

its-steve ROM

Wahrscheinlich hast du Win Xp als BS - hier gibt es den sog. Kompatibilitätsmodus - diesen kannst du mal ausprobieren.

Erstelle eine Verknüpfung zu dem installierten Programm - dann auf der Verknüpfung -> rechte Maustaste Eigenschaften - Kompatibilität - ff.

Manchmal Hilft es !

Steve

19. McDog

McDog Kbyte

Hallo Seitz,
    ich habe vor Jahren beim Media Markt einen Rechner gekauft und nach einigen Tagen wieder zurückgegeben, weil er mir nicht gefallen hat. Die Rücknahme war vollkommen problemlos. Vielleicht ist das heute auch noch so?

Unabhängig davon solltest du überprüfen, ob Deine Software vielleicht wirklich zu alt ist und ist unter Windows XP nicht läuft oder beim neuen Rechner erst testen, ob Deine Software läuft, bevor du ihn kaufst.
    Viel Erfolg!
    Gruß McDog

20. Seitz

Seitz ROM

Vielen Dank für die vielen Ratschläge (mit der Hotline bereits versucht). Die Software ist definitiv nicht zu alt, das Lexwareprogramm ist vom Juli 06, auch das Datac-Programm läuft bei 100-tausenden von Anwendern ohne Probleme. Nur wenn ich einen neuen kaufe solls nicht mal starten !? Habe jetzt Frist für Nachbesserung gesetzt, wie mir hier geraten wurde und warte mal ab.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page