1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Umzug - Neuanmeldung DSL

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by namxi, Nov 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. namxi

namxi Kbyte

Hallo Ihr!

Ich ziehe demnächst [spätestens 1.12.2006] um und muss demnach einen neuen DSL Anschluss anmelden.
    Nun wird man ja in der Werbung geradezu überschüttet mit "jeweils dem günstigsten Anbieter"..
    Das einzige, was ich weiß, ist das es demnächst eine Änderung geben wird, wonach man nicht mehr zwingend einen T-Com Telefonanschluss braucht, um DSL nutzen zu können. Ist das schon soweit? Weil das wäre sehr interessant.

Wo gibt es momentan den günstigsten Tarif [also monatl. DSL Anschluss Gebühr, DSL Flatrate, KEINE Telefon Flatrate, evtl. mit normalem Telefonanschluss, muss aber nicht sein] und welche Anbieter könnt Ihr empfehlen? Gibt es Unterschiede bei den angebotenen Routern? [Hab momentan einen D-Link Wireless und das tu ich mir nicht nochmal an..]

Geschwindigkeit würde ich gern 6000 nehmen, interessant wären aber auch die Kosten für 16000 [natürlich jeweils nur falls verfügbar].

Wie läuft das mit der Anmeldung, muss ich da als erstes einen Telefonanschluss haben oder kann ich da schon etwas machen, wenn ich den Mietvertrag habe? Weil es wäre äusserst ungünstig, wenn ich für längere Zeit auf DSL verzichten müsste.

Wäre schön, wenn Ihr mir da mal ein bisschen was zu sagen könntet, mache das jetzt zum ersten Mal.

Vielen Dank!

Grüße

Namxi

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. rudicando

rudicando Kbyte

Es gibt auch sehr gute regionale Anbieter, die man beachten muß.
    Nutzt du hauptsächlich das Internet oder telefonierst du viel?

4. namxi

namxi Kbyte

Wenn ich den Anschluss einfach mitnehme, steigen mir glaub ich meine Eltern aufs Dach.. ;)
    Ausserdem hab ich keinen Bock auf Scheiß- T-Offline..
    Ich dachte es gibt vielleicht momentan wieder so ein paar Aktionen, wie man sie von GMX und Co. kennt, was weiß ich, Flatrate für 0 Euro und monatl. Gebühr auch schön niedrig..

Ich nutze sehr viel das Internet, Telefon [FN] brauch ich eigentlich nur, um Vodafone und O2 Freunde anzurufen, aber davon gibts nur wenige [hab beim Handy 50 Min frei ins Festnetz und zu D1, meine Freundin hat fürs Handy eine FN-Flatrate und telefoniert auch kostenlos zu E+..]. Im Prinzip würde natürlich auch VoIP reichen oder besser eine Superalternative darstellen, aber eben nur, wenn man für DSL keinen FN-Anschluss braucht.

Grüße

Namxi

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Nur mal so nebenbei: wenn man DSL hat, ist man in der Regel in einem längerfristigen Vertrag, der zunächst gekündigt werden muß. Außer man hat genug Geld, um über einen längeren Zeitraum doppelt zu zahlen.
    Gruß
    Henner

6. namxi

namxi Kbyte

;)

Grüße

Namxi

7. Hm von QSC gibt es soweit ich weiß entbündelte Anschlüsse, Alice hat glaub ich immer noch einen FN-Anschluß dabei und freenet gibt es doch jetzt auch als Komplettanschluß ohne Festnetz (wird glaube ich sogar auch über QSC gemacht), wäre also mit voip.

8. namxi

namxi Kbyte

QSC sagt mir jetzt erstmal nichts, klingt aber gut [kein FN]!
    Ich hab heut mal bei GMX vorbeigeschaut, die haben ein Angebot 25 Euro Anschluss [16000] und 0 Euro Flatrate, scheinen irgendwie auch einzelne Anschlüsse anzubieten. Weiß da jemand genaueres? Wie sind die Preise beim Rest? Oder nimmt sich das nicht viel?

Von Freenet halt ich grad nicht allzuviel, mein Bruder ist auch vor kurzem umgezogen und hat noch 8 Wochen nach Freischaltung (!!!) auf seine Hardware gewartet..
    Oder kann man das nicht so pauschalisieren?

Grüße

Namxi

9. Soweit ich weiß, ist gmx noch immer Reseller, setzt also einen T-Com Festnetzanschluß voraus.

10. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Soweit ich informiert bin, benötigt du auch für QSC immer einen Telefonanschluß.

11. Babu1940

... Wieder was dazugelernt! Danke:)

12. namxi

namxi Kbyte

Hmm.. Also ich hab mir die QSC Seite mal angeschaut, 30 Euro für nen 2000er find ich etwas krass, wenn ich bei GMX für 5 Euro weniger den 16000er bekomme. Klar, da kommt dann nochmal FN dazu, aber das ist doch dann auch nicht mehr die Welt, oder? Ich bild mir ein 17 Euro für nen analogen Anschluss..

Ich blick da nicht mehr durch.. Auf jeden Fall würde ich gern 12 Euro mehr zahlen, wenn ich dafür 14.000kb mehr hab.. ;)

Und gibt es denn nicht noch andere Angebote im Moment als das von GMX?

Grüße

Namxi

13. namxi

namxi Kbyte

Alsooo.. Jetzt wird es langsam ernst.
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum ich meine Fragen nicht so wirklich beantwortet bekomme? Soll heißen: Sind die Angebote alle gleich, also um die 25 Euro für die 16000er FR mit Anschluss? Ich finde keine günstigeren als GMX, nur teurere.. Oder stell ich vielleicht nur die falschen Fragen?

Wie ist das nun mit dem FN Anschluss und dem DSL Vertrag? Reicht es, für die Anmeldung den Mietvertrag zu haben oder braucht man noch mehr? Wie lange dauert in der Regel die Freischaltung bei beiden?

Der Telekom Analog FN Anschluss kostet 15,95 Euro, gibt es günstigere?

Bei GMX ist so ne "GMX Surf Box" dabei, ist das nen ordentlicher AVM Router? Wieviele RJ45 Anschlüsse hat die?

Ansonsten werde ich dann nun den Standard FN Anschluss und den GMX Tarif nehmen, da komm ich auf 41 Euro für 16.000er.
    Wäre aber trotzdem schön, wenn Ihr meine Fragen noch beantworten könntet!

Grüße

Namxi

14. Babu1940

Müssen wir das nun als Drohung auffassen?:confused: :cool:

15. namxi

namxi Kbyte

Waas? Drohung??? Wie kommst Du denn darauf?? Nein, ich wollte natürlich nur sagen, dass es nun langsam, sagen wir, zeitlich eng wird.
    Und das meine Fragen nicht zu 100% beantwortet wurden, wird doch sicher keiner abstreiten, oder? ;)

Grüße

Namxi

16. namxi

namxi Kbyte

Sooo.

Ich hab den Telekom FN-Anschluss angemeldet und mich jetzt nochmal ausgiebig auf dieser Seite belesen:
    http://www.mlechner.de/
    GMX hat mit den günstigsten Tarif mit 25 Euro für 16.000, allerdings auch 24 Monate Vertragslaufzeit. Die Angebote sind halt alle ziemlich ähnlich, entweder 25 Euro und 24 Monate, oder mehr und geringere Bindung.

Ich ärgere mich auch grade ein wenig, dass ich den FN Anschluss schon bestellt habe, Alice hat durch die nicht vorhandene Mindestvertragslaufzeit auch ein sehr gutes Angebot..

Kann man den FN Anschluss direkt kündigen, noch bevor er freigeschaltet ist? Man hat mich bei Vertragsabschluss übrigens nicht über die Kündigungsfristen informiert..

Was gibt es in Leipzig für regionale Anbieter?

Was wäre Euch wichtiger, günstiger Preis oder geringe Mindestvertragsdauer? Gibt es Schätzungen, wie sich die Preise für DSL Anschlüsse weiterentwickeln?

Grüße

Namxi

17. namxi

namxi Kbyte

Eine grundsätzliche Frage hätte ich mal noch:

Ist VoIP generell mit jedem Anschluss / Tarif möglich oder muss das explizit vom Provider angeboten werden? [Nicht Flatrate jetzt, das ist klar..] Ist an jeder neueren FritzBox ein Anschluss für analoge Telefone für VoIP dran?

Ich bin nämlich gerade bei Lycos darüber gestolpert, die bieten da recht interessante Dinge an..

Grüße

Namxi

18. namxi

namxi Kbyte

Ha, Glück muss man haben! Ich war gerade bei der T-Com, um mein Handy abzugeben [Garantie]. Da seh ich an der Info die Mutter einer Freundin. Ergebnis: Der T-Com FN-Anschluss ist gecanceled, ich werde nun wohl doch Alice nehmen. Ich konnte mich einfach mit der langen Vertragsbindung bei GMX nicht anfreunden.

Die Fragen von oben [VoIP] bleiben trotzdem.

Fällt Euch noch was ein, was man bei Alice beachten sollte?

Wie ist das nun eigentlich mit den Anschlussgeschwindigkeiten - die hängen doch von der Kabelverlegung zum Haus ab, richtig? Das würde ja bedeuten, dass jeder Provider die gleichen Geschwindigkeiten haben müsste, oder?
    Wie kann ich rausfinden, welche Geschwindigkeit bei mir möglich ist?
    Taugen die Suchmasken mit Strasseneingabe was? [Laut Alice HP ist bei uns "Alice Deluxe" verfügbar, aber da steht nur "bis zu 16.000", nix genaues..]

Und noch was zum Thema Telefon-Flat: Ist das eine VoIP Flatrate, wo man ALLES [ausser 0190 und so] kostenlos anrufen kann oder ein richtiger FN Anschluss, wo man auch immer kostenlos telefoniert?

Vielen Dank!!

Grüße

Namxi

Hallo? :(

Grüße

Namxi

19. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

ich weis zwar nicht in welcher Stadt du gest aber hier mal ein interessanter Link.

http://www.kabeldeutschland.de/home/index.html

Dort bekommst du für €49.95 eine 10200 Flat und Teleflat.

Kommt über Kabelfernehen udn die Höchstgeschwindigkeit ist garantiert.

Oder einen anderen Kabelanbieter

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page