1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

(Un)lösbares PC-Problem?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Markus234, Jul 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Markus234

Markus234 Byte

Hallo an alle, vorneweg erstmal mein System:
    WIndows XP SP 2
    Athlon X² 3800+
    nVidia 7600 GT
    Asus DFI Lan Party SLI Expert Mainboard
    Lidl Uralt Festplatte von 2002
    1 GB Ram
    Sharkoon 230 V Netzteil, 2.7 A
    Soweit, sogut. Nun Folgendes: Ich plage mich mit den Problem schon sehr lange herum, ein mehrmaliger Besuch im PC Fachgeschäft hat mir auch nicht geholfen....

Problem: Im Desktop Betrieb, sprich Word, Internet, usw usw läuft der PC problemlos.
    Die Probleme tauchen bei sämtlichen Spielen auf.
    Beispiel an "Titan Quest".
    Anfangs geht das Spiel problemlos, allerdings sind Schattenfehler zu erkennen (flackern). Ab und zu tauchen merkwürdige Ruckler auf, könnte aber am niedrigen RAM liegen (1 GB). Auf einmal sehe ich dann einen Ladebildschirm und anschließend bin ich wieder im Spiel. Nur mit extremen Texturfehlern (schwarze Flächen, Balken usw). Ein Neustart funktioniert nicht, um das Spiel wieder funktionsfähig zu machen muss der komplette PC neu hochgefahren werden....bis das Problem das nächste Mal auftaucht.

Beispiel Splinter Cell 3: Anfangs problemlos, nach unbestimmter Zeit dann ein dauerhaftes Ruckeln, praktisch unspielbar. Dann hängt der komplette PC sich auf, sämtliche Tastaturkombinationen helfen nichts mehr, der Sound hat sich ebenfalls aufgehängt. Neustart bringt abhilfe.

Beispiel Command & Conquer 3:
    Anfangs problemlos, allerdings hin und wieder Soundechos. Nach unbestimmter Zeit, zack, Pc hängt sich auf, wie bei Splinter Cell.

In World of Warcraft ist es ebenso.

Ich habe als erstes auf die Grafikkarte getippt und den Rechner zum "Spezialisten" gebracht. DIeser hat auch festgestellt (wie ich auch) dass die Grafikkarte überhitzt. Gut, Garantiefall. Nach 6 Wochen kam dann vom Hersteller eine Neu. Diese ist jetzt drin, allerdings habe ich die gleichen Probleme... :(
    Habe sogar vermutet dass der PCi Express Port einen an der Klatsche hat und die Grafikkarte mal in den zweiten gesteckt und komplett neu installiert. Fehlanzeige, gleiche Fehler. Laut "Spezialist" ist die Hardware fehlerfrei - den hardware Check hab ich hier liegen und auf dem sieht wirklich alles in Ordnung aus.

Aber...irgendwas ist wohl nicht in Ordnung.....bis dato ging alles problemlos und jetzt das.

Könnte das unter Umständen auch an der Festplatte liegen (Altersmerkmale) oder dem Bildschirm? Oder wisst ihr was?
    Vielen Dank für das lange Durchhaltevermögen im Lesen ;)

2. BigSkylie

BigSkylie Byte

Wenn das Problem erst nach einer gewissen Zeit auftaucht, dann drängt sich überhitzung, oder eventuell Speicherüberlastung auf.
    Ich würde mal gesamttemperaturen überprüfen (hinfassen ?).

Graka ist wohl in Ordnung, also würde ich beim Speicher weitermachen. Fahr ins nächste PC geschäft, und kauf RAM. Baus ein, wenns besser is behalts, andernfalls brings zurück.Zu wenig Ram ist aber quatsch.

Anschließend würd ichs mit dem Mainboard probieren. Auch wenns n bisschen aufwändiger ist. Hast du keinen anderen PC, von dem du teile austauschen kannst ?

Ich glaube kaum, dass da jemand daher kommt, und dir sagt: ganz klar, das is das Mainboard. Tausch es aus, dann gehts.
    Da heißts tüfteln..

Ach ja..
    Am Bildschirm liegts garantiert nicht! HD ist eher unwahrscheinlich.
    Ist das bei allen Spielen so ? Probiers doch mal mit Monkey Island ;-).

Gruß, BigSkylie

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es überhaupt Gehäuselüfter?
    Wenn keine vorhanden sind, ist nicht nur die Grafikkarte vom Hitzetot bedroht.

4. Markus234

Markus234 Byte

Also der Ram ist es nicht, laut Hardware Check ok, und auch nach eigener Kontrolle i.O.
    Hab vorne eine 12 cm Lüfter und Hinten. Netzteil hat 2, auf dem CPU ist auch ein Neuer drauf

Der Grafikkarte ist bei 53 Grad im Desktopbetrieb bei der Hitze heute......
    weitere Vorschläge?

Edit: Hier mal sämtliche Temperaturen:
    CPU: 51
    Kern1: 64
    Kern 2: the same
    Chipsatz: 56
    PWM(???): 55
    GPU: 53

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Chipsatztemperatur ist viel zu hoch. 15K weniger wäre wünschenswert.

Das Netzteil trägt zur Gehäusekühlung fast nichts bei.
    Bei 2 Luftern läuft vermutlich auch nur einer, damit es leise ist.

6. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@Markus234!
    Du hast zwar ein Markennetzteil, aber für die von Dir genannten Spiele dürfte es wohl nicht ausreichen. Irgendwo gibt es immer die physikalische Grenze. Bei Dir dürfte sie überschritten sein. Lege Dir ein "Marken-NT" der 500-Watt-Klasse zu (Tagan, Sharkoon, Enermax, Silverstone, Be Quiet und viele andere mehr) und Dein Problem sollte gelöst sein.

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das hat doch wohl hoffentlich kein Geld gekostet?
    Was is Hardwarecheck? Nimm MemTest.
    Die "Lidl Uralt Festplatte von 2002" mal mit den entsprechenden Herstellertools überprüfen.

Mal um die von deoroller beanstandete Temperatur kümmern. Gegebenfalls neuer Kühler drauf.

Mach mal Bilder von den Innereien.
    Und schreib mal auf, was auf dem Aufkleber vom Netzteil steht. Alles.

8. Markus234

Markus234 Byte

Nein, der Hardwarecheck war umsonst. Mit MemTest muss ich zugeben komme ich nicht zurecht....irgendwas mache ich da wohl falsch....

Batterien von meiner Digitalkamera haben sich grade verabschiedetet, Bilder später. Zum Netzteil:

Sharkoon SHA370A
    Model-No: SHA370A-SA
    Input(AC): 230~ 50-60HZ, 2.7A
    Output(DC): +3,3V \ +5V \ +12 V1 \ +12 V2 \ -12 V \ +5 Vsb
    Max. Output: 27 A \ 27 A \ 18 A \ 18 A \ 0,8 A \ 1,5 A
    Combined Power: 324 W
    Total Power: 370 W

Sicher dass das Netzteil der Verursacher sein könnte? Ich mein ich habe ja auch vorher viele Monate mit dem Teil ähnlich anspruchsvolle Spiele gespielt.
    Langsam verlässt mich sowieso der SPielspaß aber so ein Fehler ist ja trotzdem nervig.

PS: nach meinem Empfinden fühlt sich die Festplatte recht heiß an. Wo kann die Temperatur von dem Ding auslesen?

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

10. Schitzo

Schitzo Megabyte

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Nein, nicht sicher, ob das am Netzteil liegt. Ich ging bei meinem vorigen Post davon aus, daß das NT 230 Watt hat, was bei Deiner sonstigen Technik etwas mager gewesen wäre. Jetzt sieht das natürlich etwas anders aus. Aber 18 A auf der 12-V-Schiene ist nicht gerade üppig. Immer dann, wenn die Grafikkarte höher belastet wird, treten Deine Probleme auf. Du könntest für eine bessere Kühlung sorgen, indem Du den allgemeinen Luftstrom (Airflow) im Gehäuse verbesserst und CPU, GPU und Northbridge mit guten Kühlkörpern ausrüstest. (Hier findest Du alles Notwendige für diese Aktion.

12. Markus234

Markus234 Byte

Wie gesagt...CPU hat einen neuen Kühler drauf, vorne ist ein großer vor der Festplatte und hinten am Gehäuse ein Neuer von Arctic Cooling.

Als Anhang Everest Informationen.

Attached Files:

13. Schitzo

Schitzo Megabyte

Im Dokument steht das. Der Wert ist aber wichtig. Nimm die Home Edition von Everest. Die ist kostenlos und liest alle wichtigen Daten aus.

Nochmals: Verwendest du AntiVir als AV- Software?

14. Markus234

Markus234 Byte

So, hier mit der Home Edition.

Attached Files:

15. Schitzo

Schitzo Megabyte

Das finde ich für IDLE- Betrieb auch bei den aktuellen Temps einfach zu warm. Kein Wunder, dass das keinem PC gefällt.

16. Markus234

Markus234 Byte

Mainboard könnte ich das verstehen, da ist kein besonderer Kühler drauf. Der CPU hat aber einen Arctic Cooling 64 Silencer Ultra blabla drauf...ein Riesengerät....der bringt also quasi nichts und der Computerfritze hat mich ausgetrickst?

17. Schitzo

Schitzo Megabyte

18. Markus234

Markus234 Byte

Hm, wenn es denn daran liegt (was anders kann es langsam ja nicht mehr sein) ist das wohl unumgänglich. Wie siehts mit Mainboard aus? Motherboard 48 Grad? Zu heiß? Ich nehm mal an das ist die Northbridge.....da ist ein kleiner süßer Kühler drauf.....was viel größeres geht da aber nicht drauf...Grafikkarte im Weg....

19. Markus234

Markus234 Byte

Hm, wenn es denn daran liegt (was anders kann es langsam ja nicht mehr sein) ist das wohl unumgänglich. Wie siehts mit Mainboard aus? Motherboard 48 Grad? Zu heiß? Ich nehm mal an das ist die Northbridge.....da ist ein kleiner süßer Kühler drauf.....was viel größeres geht da aber nicht drauf...Grafikkarte im Weg....
    wie siehts mit Wasserkühlung aus? Rentabel?

Doppelpost...na super...... sorry

20. Schitzo

Schitzo Megabyte

Frag mal in einem anderem Thread nach deinen Temps bzw. eröffne einen neuen dazu. Das sind die Experten. :D
    Dann haste Gewissheit.
    Ne Wasserkühlung ist immer gut, wenn sie z.B. von innovatek ist. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page