1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ungewolltes Echo im Sound

Discussion in 'Audio' started by MG96, Aug 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MG96

MG96 Kbyte

Hallo an alle hier

Seit ein paar Tagen hab ich folgendes Problem:
    Ich hab XP neu auf meinen Rechner aufgespielt - ja, ist nun nicht das neueste, aber egal - und den Sound-Treiber hab ich selbst aufspielen müssen. Hat auch ganz gut geklappt, bis ich blöderweise den Realtek AC'97 Audio-Treiber aufgespielt habe. Seitdem hab ich im Spiel F1 2010 ein nerviges Echo, so dass Stimmen im Spiel und alle Geräusche nachhallen. Musik wird ordentlich abgespielt und vor dem Treiber hat auch alles funktioniert.
    Gut, hab ich in dem Programm nachgeschaut und es war kein Umgebungseffekt, wie Badezimmer etc. drin. Ich hab ein wenig mit den verschiedenen Einstellungen probiert und nichts hat sicher verändert. Eine Systemwiederherstellung auf den Stand vor dem Realtek AC'97 Audio-Treiber hat auch nichts gebracht. Im Netz finde ich dazu nur Hinweise in Verbindung auf ein Mikrofon in Bezug des Echos. Ich hab aber kein Aufnahmegerät angeschlossen. Einen anderen Treiber hab ich leider noch nicht ausfindig machen können. Wisst ihr einen zu meinem On-Board-Soundkarte? Darum wende ich mich an euch. Was kann ich tun?

Ein paar Daten zu meinem System:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack Service Pack 3
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
    Soundkarte Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

3. MG96

MG96 Kbyte

Oh, sorry, hat wohl nicht den ganzen Bericht eingefügt.

Noch einmal im vollen Umfang:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional
          OS Service Pack   Service Pack 3
          DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard: CPU Typ   DualCore Intel Pentium D 920, 2800 MHz (14 x 200)
          Motherboard Name: Unbekannt
          Motherboard Chipsatz: Intel Lakeport-G i945G
          Arbeitsspeicher: 2048 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
          BIOS Typ: AMI (01/05/07)
          Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
          Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Multimedia: Soundkarte   Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Tut mir leid aber damit kann ich (und wahrscheinlich auch viele andere User ohne hellseherische Fähigkeiten) nichts anfangen.

Du liest die Infos wahrscheinlich mit Everest Home aus? Das Tool ist alt, versuche mal AIDA64

5. MG96

MG96 Kbyte

Ist mir nicht bewusst gewesen. Werde ich gleich mal mein System mit dem Tool lesen.

6. MG96

MG96 Kbyte

Also ein dritter Anlauf ^^

Ich hab die Daten bis Multimedia genommen, damit es erst mal nicht unübersichtlich wird. Falls es doch mehr sein muss, dann wird das auch gemacht ^^

Computer:
    Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
    Internet Explorer 6.0.2900.5512
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
    CPU Typ DualCore Intel Pentium D 915, 2800 MHz (14 x 200)
    Motherboard Name ASRock 775i945GZ (3 PCI, 1 AGI Express, 1 HDMR, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
    Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945GZ
    Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
    DIMM1: Kingston 9905399-003.A00LF 1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-12 @ 266 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz)
    DIMM3: Kingston 9905399-003.A00LF [ TRIAL VERSION ]
    BIOS Typ AMI (01/05/07)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (1024 MB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9800 GT
    Monitor Medion MD1786LH [17" CRT] (220647892)

Multimedia:
    Soundkarte Realtek ALC888 @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

7. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

8. MG96

MG96 Kbyte

Ich hab nun den Realtek high definition audio driver ver:R1.47 (Europe) von der Seite:
    http://www.asrock.com/MB/download.asp?Model=775i945GZ&o=X
    installiert, nachdem ich den anderen Treiber deinstalliert habe und beide Male neugestartet habe und nun hab ich zu dem Echo noch ein Rauschen. Sobald ich das Spiel öffne und ich im Menü bin, höre ich das Echo und quasi ein Fußballstadion mit Fans. Ziemlich verrückt. Vor dem oben beschreibenen Treiber hat alles reibungslos funktioniert - Mann :(

9. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

10. MG96

MG96 Kbyte

Den alten Treiber hab ich über Systemsteuerung -> Software deinstalliert, ja.

Aber keinen Chipsatztreiber o.ä. Was mich ich da noch alles deinstallieren? Installieren muss ich den dann sicherlich auch wieder oder ist der bei der einen *.exe enthalten? Ich nehme mal an, dass ich den Chipsatztreiber auch über Systemsteuerung -> Software deinstalliere.

11. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Die .exe die ich verlinkt habe, ist nur der neueste Realtek-Treiber für deine Soundkarte.
    Deinstalliere den anderen natürlich vorher.

Bei dem Chipsatztreiber habe ich gefragt, ob du bereits einen installiert hast?
    Wenn nicht, dann lade ihn dir auf o.g. AsRock Seite.

12. MG96

MG96 Kbyte

Deinstalliert habe ich den alten natürlich vorher.

Soweit ich weiß, hab ich ich manuell keinen Chipsatztreiber installiert.
    Welcher von den insgesamt 5 Paketen ist der Chipsatztreiber:
    - HDMR driver ver:7.44.00
    - 1.71MB INF driver ver:8.1.1.1001
    - 2.30MB Realtek LAN driver ver:621
    oder
    - 8.90MB VGA driver ver:14.25.50? Letzterer ist für die Grafik und vorletzter ist es auch nicht, soweit ich das sehe, oder?

Hab unter Systemsteuerung -> Software noch einen Eintrag gefunden:
    High Definition Audio Driver Package - KB888111
    Gehört das noch zum alten oder neuen Realtek-Treiber?

13. MG96

MG96 Kbyte

Den angesprochenen Treiber hab ich schon einmal ausprobiert. Hab den im meinem Download-Ordner gefunden. Bei dem Treiber ist das Rauschen weg, aber das Echo bleibt.

Was kann ich noch machen? Wo finde ich dort den Chipsatz-Treiber?

Die von der http://www.asrock.com/MB/download.asp?Model=775i945GZ&o=XP Homepage:
    - HDMR ist meines erachtens für zusätzliche Steckplätze, wie Soundkarten oder Videokarten etc. und wofür ist INF?

Notfalls könnte ich das System noch mal platt machen, aber das habe ich nun erst und soweit hab ich auch gerade erst wieder alles gut eingerichtet. Wäre dann nur die Notlösung.

Wo finde ich wie gesagt den Chipsatz-Treiber oder hat jemand noch andere Hilfen?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das hat doch alles nichts mit dem Echo zu tun.
    Das ist der falsche.
    Deine Soundkarte heißt ALC 888 von Realtek.
    Der Treiber heißt: Realtek high definition audio driver ver:R1.47, hier der Downloadlink:
    http://europe.asrock.com/downloadsite/drivers/Intel/Audio/Realtek_MCE_XP_2K(R1.47).zip (VORSICHT, lädt sofort runter!).

Das ist eine .zip-Datei, die entpackt werden muß unter XP (rechte Maustaste).
    Im entpackten Ordner mußt Du dann setup.exe ausführen.
    Den notwendigen Neustart nicht vergessen.

Dann muß rechts unten in der Taskleiste (Systray) ein kleiner orangeroter (oder so) Lautsprecher zu sehen sein.

Den kannst Du öffnen und in der Verwaltung das Mikrofon ausstellen.
    Dann dürfte das Rauschen und der Nachhall weg sein.

Wenn nicht, melde Dich wieder hier.

Gruß chipchap :)

15. MG96

MG96 Kbyte

Danke dir für deinen ausführlichen Bericht :)

Den Treiber hatte ich auch schon mal gehabt, dass war der mit dem Rauschen wie eines Fußballstadion und dem Echo, und das bleibt auch weiterhin. Allerdings habe ich das Mikrofon noch nicht ausgestellt. Wenn ich den orangenen Lautsprecher rechts anklicke, dann hab ich die Optionen "Sound-Manager, Mulimedia, WMP, AUdioaufnahme und Lautstärkeregelung". Klicke es es direkt an, komme ich in das Menü von Realtek:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=b8a5d9-1313496449.jpg&size=original

Im Menü vom Mikrofon habe ich das:
    http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=76a369-1313496535.jpg&size=original

Das Rauschen und das Echo bleibt :(

16. daboom

daboom Megabyte

Eigentlich sollte es reichen, den Mikrofon Eingang im Mixer auszustellen. Das sollte im Standard-Windows-Mixer aber auch möglich sein.

Falls das nix bringt, einfach mal alle Eingänge deaktivieren.

17. MG96

MG96 Kbyte

@ daboom

Meinst du in diesem Fenster?

18. daboom

daboom Megabyte

Jein, Du bist da gerade bei den Ausgängen. Im Menü oben bei "Optionen" solltest Du zu den Eingängen wechseln können.

19. MG96

MG96 Kbyte

Ah, Unachtsamkeit meiner Seite ^^

Aber da schaut's auch nicht anders aus und das Rauschen, wie das Echo bleiben.

20. MG96

MG96 Kbyte

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass im Gerätemanager ein Ausrufezeichen beim "SM-Bus-Controller" steht. Lass ich das über den Hardwareupdate-Assistent laufen, so kommt, dass die Installation nicht möglich war. Das selbe Spiel beim Audio-Treiber, wenn ich den anderen deinstalliere und ihn über den Hardwareupdate-Assistent laufen lasse. An einer fehlenden Internetverbindung liegt es nicht. Kann es vielleicht sein, dass irgendwelche Pfade im System fehlen? Normalerweise findet und installiert Windows, ab XP, soetwas doch alleine.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page