1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ungewolltes Echo im Sound

Discussion in 'Audio' started by MG96, Aug 15, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Nö unter XP hat es meiner Erfahrung nach in den seltensten Fällen funktioniert, die Treiber über WinUpdate zu laden.

Der SM-Bus Controller Treiber ist meines Wissens ein Bestandteil des Chipsatztreibers und sollte noch nachträglich installiert werden.
    Wie chipchap schon betonte wird dies bei deinem Problem allerdings nicht helfen.

Der Chipsatztreiber ist auf der AsRock Webseite der INF Treiber.

2. MG96

MG96 Kbyte

Also in all den Jahren mit XP musste ich selten selber die Treiber zusammensuchen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Im Geräte-Manager wurde das Problem gelöst, aber der Sound hat sich leider immer noch nicht verändert :(

Fällt euch noch was ein? Langsam haben wir schon viele Möglichkeiten durch.

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Erscheint die Audiokarte im Gerätemanager unter Audiogeräte?

Deinstalliere mal die Soundkarte im Gerätemanager und installiere sie mit dem genannten Treiber neu.
    Das hilft manchmal.

Wenn alles nichts hilft, könnte man eine Systemwiederherstellung VOR der Treiberinstallation versuchen.
    Dann müßte ja alles wieder laufen, wie vorher.

4. MG96

MG96 Kbyte

Deinen ersten Vorschlag habe ich gestern schon ausprobiert - ohne Erfolg und die Systemwiederherstellung hab ich auch schon gehabt, wie im Eingangspost geschrieben. Habe da extra den Tag genommen, an dem alles noch funktioniert hat und bevor ich den anderen Treiber installiert habe.

Systemwiederherstellung habe ich unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung gemacht und dort nach der Beschreibung.

Werde jetzt mal das Spiel deinstallieren und noch einmal neu draufspielen, da bisher noch nichts geklappt hat. Vielleicht ist am Spiel genau zu der Zeit der Installation des Treibers was kaputtgegangen. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber viel bleibt mir nun nicht mehr.

5. MG96

MG96 Kbyte

Hab das System neu aufgesetzt, weil das Spiel nicht mehr wirklich zu entfernen ging und es andere kleine Probleme gab und nun ist wieder alles in bester Ordnung und ich hab meinen Soundkarten-Treiber, sowie den passenden Chipsatz-Treiber installiert.
    Danke noch mal für eure Tipps :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page