1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Unterschied Intel i7 3770K und i7 3930K

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by kaiAhnung, Dec 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kaiAhnung

kaiAhnung Byte

Hi,

was ist den der unterschied zwischen dem Intel i7 3770K und dem i7 3930K?
    Was bedeutet eigentlich dieses K?

Weiß nur der i7 3930K ist noch Samdy Bridge der i7 3770K schon Ivy Bridge. Und klar 6 bzw. 4 Kerne.

Gleicht sich die Leistung also aus oder ist der i7 3930K trotzdem stärker?
    Was sind Vorteile der 2 zusätzlichen Kerne?

Bitte versucht es mir ohne fachchinesisch zu erklären, kenn mich net so aus.

Danke

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

4. deoroller

Für den Hausgebrauch, auch Spieler, ist ein i7 übertrieben.

5. kaiAhnung

kaiAhnung Byte

auf den links war ich auch schon, klar seh ich die unterschiedlichen zahlen, aber was genau macht das aus?

ich benutze ihn hauptsächlich für grafikarbeiten, 3d programme, after effects und spielen.

er soll möglist einige jahre ausreichen.

ich würd eher gerne wissen was vor und nachteile der beiden sind,

6. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

7. kaiAhnung

kaiAhnung Byte

also ist der 3930 K besser?

8. deoroller

Wenn du das Geld für ein Sockel 2011 System hast. Das ist die Intel Extrem Edition Reihe, sozusagen für den Anwender, der auf Geld und Stromverbrauch keine Rücksicht nehmen muss. Da kann dann auch ein 10 Prozent schnellerer PC 1000€ mehr kosten. Unvernünftig trifft es.

9. kaiAhnung

kaiAhnung Byte

10. deoroller

11. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

12. deoroller

Wie viel Geld steht überhaupt zur Verfügung? Wenn dazu noch eine schnelle Grafikkarte bei einem Spiele PC soll, ist die Wahl bei begrenztem Budget einfach. Dann spart man bei der CPU und buttert bei der Grafikkarte mehr zu.

13. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

Der 3930K hat zwei Kerne mehr, die bei professioneller Videobearbeitung mit Sony Vegas Pro, Adobe Premiere Pro oder After Effects etc. ihre Vorteile ausspielen.

Lohnt sich aber nur, wenn man das ganze professionell und mind. 5-6 Stunden am Tag betreibt.

14. kaiAhnung

kaiAhnung Byte

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Als Netzteil würde ich das
    be quiet! Straight Power E9 600W nehmen, da hast Du reichlich Reserven und genug Saft für eine 2´te Grafikkarte:
    http://geizhals.de/677382
    Die CPU als Boxed, da ist die Garantie länger:
    http://geizhals.de/691075
    Win7 Home Premium (64bit) unterstützt maximal 16GB RAM.
    Du müsstest schon Professional und Ultimate nehmen.
    Der Rest passt. Aber es kuckt bestimmt noch ein anderer "Experte" über Dein Einkaufszettel.
    Wie lange so ein System reicht, kann man schlecht sagen (nächstes Jahr kommt schon die nächste Prozessorgeneration raus), aber Du solltest die nächsten Jahre vernünftig damit Arbeiten können.

Last edited: Dec 24, 2012
  16. kaiAhnung

kaiAhnung Byte

Danke Kiton, ich hätte jetzt echt Win7 Home gekauft, daran hab ich gar nicht gedacht.

Aber ich hätte noch ne Frage zum Mainboard ASUS P9X79:
    Braucht man da noch ne Soundkarte? Oder ist die schon eingebaut? Weil bei hardwareversand steht HD Audia 8Kanal.

17. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

Wenn du hochwertiges Audioequipment hast, lohnt sich eine SoKa schon. Hast du ne gute Anlage würde ich aber lieber per optischem Ausganz den Sound zu einem AVR führen.

Graka: Keine Ghz-edition, hat zu viel spannung > lauter und heißer. Auch nicht die XFX DD Edition, da werden die Spannungswandler 100 Grad heiß!

32 GB kannst du nicht auslasten, nimm 16 GB. Um 32 GB Ram sinnvoll nutzen zu können hast du nicht genug CPU-Power.

Wenn du 2 Grakas nehmen willst, hol dir lieber ein Dark power Pro P10 650W, da ist die Elektronik einfach besser (vor allem beim Crossload).

Last edited: Dec 25, 2012
  18. kaiAhnung

kaiAhnung Byte

19. schipperke

schipperke Megabyte

Also, ausgerechnet am NT zu sparen, halte ich für die falsche Sparsamkeit.
    Dieses Thermaltake ist ein solides NT, aber mit nicht allzuhoher Effizienz. Allein diese geringe Effizienz wäre für mich ein Grund, es nicht zu kaufen, da der Mehrpreis eines hocheffizienten NTs (z.B. Super Flower Golden Green Pro 650W ATX 2.3) schnell durch den geringeren Stromverbrauch wieder herin ist.
    Von Be Qiuet würd ich aber auch die Finger lassen, denn bislang gibt es noch keinen Beweis, das die Dinger wirklich haltbar geworden sind. Die neuen scheinen zwaf besser geworden zu sein, aber bislang haben sie noch nicht das Garantieende erlebt - und zu diesem Zeitpunkt haben viele Be Quiets in der Vergangenheit die Segel gestrichen.

20. TheBlackNeo

TheBlackNeo Guest

Das ist aber schon EWIG her, noch zu Zeiten von Straight E5.

Die neuen Be Quiets sind technisch SEHR gut, die Dark Power Pros (P10) sind derzeit so ziemlich das beste was man kaufen kann. Außerdem sind sie die leisesten Netzteile auf dem Markt.

@TO: Nimm einfach ein Straight Power E9 580W oder ein Pure Power L8 630 watt, die Dinger sind technisch gesehen super gut und SEHR leise.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page