1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Update-Streik: Hilfe bei Problemen mit Windows Vista SP1

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by ReneDD, Mar 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ReneDD

ReneDD Byte

Wichtig, Systemwiederherstellung vorher anschalten.

Bei mir war sie deaktiviert und SP1 brach nach dem herunterladen mit einer Fehlermeldung ab.

Keine Infos durch Windows Update. Selbst war der Mann ;)

2. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Dies kann ich leider nicht bestätigen.
    Arbeite grundsätzlich unter XP und Vista ohne Systemwiederherstellung, da anderes Sicherungssystem (Image) bevorzugt wird und sich vorher mancher Wiederherstellungspunkt als Blindgänger erwies mit der lapidaren Meldung - kann nicht genutzt werden o.ä.
    Auf diese FP-Verschwendung kann ich gut verzichten wenn das Ergebnis nicht sicher ist.

Auch ohne aktive Systemwiederherstellung wurde das SP1 ohne Fehler (Meldung) installiert.
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-vista/301544-sp1-install-version-desktop.html

3. Amonthir

Amonthir ROM

Besonders wichtig ist es auch, den Virenscanner auszuschalten, und zwar komplett. Hab GData Antivir 2008 und nur den Wächter ausgeschaltet. Ergebnis: Bluescreen beim Reboot und einzige Rettung die Wiederherstellung über VISTA-DVD. Hab dann gesucht und auch die Registrierungsüberwachung deaktiviert und siehe da, Update problemlos.

4. daHeld

daHeld ROM

Ich konnte nach der Installation des SP1 mein Vista Home Premium 64bit nicht mehr hochfahren. der Boot-Vorgang blieb mit der Fehlermeldung hängen, eine Kernel-Exe (den genauen Namen hab ich vergessen...) sei nicht vorhanden oder beschädigt.
    Die Repair Funktion der Installations-DVD konnte das Problem auch nicht lösen, also durfte ich mein System neu aufsetzen - danke, Microsoft, danke!

5. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Auch dies kann ich nicht bestätigen.
    Es wird zwar darauf hingewiesen, die Virenscanner abzuschalten aber ich hatte es einfach vergessen und das Update bei laufendem Norton 360aufgespielt und gehofft keine Probleme zu bekommen.
    Es ist gut gegangen. 360 hat sich in der Zeit auch noch aktualisiert (nach Aktualisierungszeitangabe).
    Glück - Zufall oder das es mehr auf die "inneren als auf die äußeren" Werte ankommt, nachdem bisher keine besonderen Verbesserungen von den Usern festgestellt oder bemerkt wurden.

6. ReneDD

ReneDD Byte

Dann scheint das Systemabhängig zu sein.

Ich habe das Update nicht manuelle heruntergeladen und installiert sondern über die Windows Update Funktion.

Hast du dies auch gemacht oder die große Datei von Microsoft heruntergeladen?

Antivirenprogramm lief im Hintergrund ohne Probleme.

7. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Ja über Updatefunktion nach dem sie mir nach eigenem Aufruf angeboten wurde, da ich vermute, daß ein Datenabgleich über den Server erfolgt und dann die richtigen Daten entsprechend dem installierten System vorgehalten und installiert werden. Dazu müssen die nötigen Vorupdates vorhanden sein. Da läßt sich MS bestimmt nicht in die Karten sehen und die Vollversion überschreibt vielleicht wichtiges und dann entstehen die Probleme.

8. ReneDD

ReneDD Byte

Bei mir waren alle Updates installiert.

Und die Vollversion sollte halt nur installiert werden wenn man sich sicher ist das alle Updates vorhanden sind, alle Treiber aktuell sind etc.

Beim automatischen Windows Update wird vorher überprüft ob die notwendigen Updates vorhanden sind und die Treiber kompatibel. Sonst würde ja wie in der News von PC-Welt beschrieben das SP1 gar nicht angeboten.

Wie gesagt habe ich nur die Systemwiederherstellung
    aktiviert und danach konnte ich das ServicePack installieren.

9. OnkelDoc

OnkelDoc Byte

Bei mir ist das Problem ein anderes, nachdem ich das SP1 über die Update-Funktion heruntergeladen habe und es auch installiert wurde folgt der Neustart und dann kommt die Meldung dass das SP1 nicht installiert werden konnte und die Änderung rückgängig gemacht wird. Hat da vielleicht jemand eine Lösung?

10. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Hallo PC-WELT

Also meine Erfahrungen mit dem SP1

Gestern habe ich ersteinmal das Service Pack 1 Heruntergeladen und Installiert der 1.Versuch ging natürlich Gründlich schief. Die Installation wurde mit folgender Fehlermeldung abgebrochen "Das Service Pack konnte nicht installiert werden, das System wird auf dem vorherigen stand der Installation zurückgesetzt". Weiß der Geier warum, nun gut. Gestern morgen habe ich mich kurz dazu Entschlossen Windows Vista neu zu installieren erst mal hab ich alle Partitionen Gelöscht und neu erstellt und zu guter letzt nochmals Formatiert (Der IT Frühjahrsputz war eh, fällig) Dann hab ich Kurz bei Microsoft durch geklingelt und gefragt ob ich das SP1 für Vista gleich nach der Installation von Windows Vista rauf ziehen kann? Die Antwort lautete Nein. Das Service Pack 1 ließe sich so nicht Installieren ich müsse erst Windows Aktivieren und danach Windows Update ausführen weil erst einige Updates Installiert werden müssen die das System SP1 tauglich machen. OK, gesagt getan also habe ich Windows Aktiviert und danach noch Windows Update ausgeführt und dann kam die Große Überraschung, entgegen der Ankündigung von Microsoft Das SP1 erst am 18.04.2008 über Die Windows Update Funktion zu Verteilen wurde mir das Knapp 70MB Schwere Prachtexemplar über Windows Update zum Download angeboten. Da hab ich natürlich beherzt zugegriffen. Nach ca. 10 minütiger installationszeit meldet mein Rechner Das Service Pack 1 für Windows Vista wurde Erfolgreich Installiert..

Fazit:
    Ich hab keine Probleme, mein System läuft Extrem Stabil, es lief zwar auch vorher ohne Servicepack 1 super stabil und jetzt läuft es noch stabiler und schneller als jemals zuvor.

--------------------------------------------------------------------------------

11. ansteller

ansteller ROM

Ich habe mir SP 1 über PC Welt heruntergeladen. Nach 42 Minuten war alles installiert- und alles läuft bestens, also keine Probleme.

12. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Ja eine Saubere Neuinstallation ist die Sicherste Variante

wichtige Daten sichern (USB-Stick, CD/DVD oder dgl. Alle Partitionen Löschen und neu erstellen und sicherheitshalber Formatieren. und dann Windows Sauber installieren, Aktivieren und alle Updates installieren die Windows Update anbietet. dann kommt auch das SP 1 über das Windows Update rein. So habe ich es gemacht. und es hat ohne Probleme Funktioniert.:jump::jump::jump:

13. Ich hatte schon vorher das Problem, dass einige Updates fehlschlugen. Also habe ich den Rechner platt gemacht und alles neu installiert. Siehe da es ging, alle Updates inklusive SP1 liessen sich problemlos installieren. Es lag also an anderen Programmteilen, insgesamt dauerte der Vorgang mehrere Stunden und war es sehr nervenaufreibend, schwache Leistung von Microsoft. Wenn man es mit dem Zeitaufwand von anderen BS vergleicht, liegt Vista ganz weit hinten und ob es das gebracht hat, zwecks Performance wage ich stark zu bezweifeln.

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wenn anschließend alles funktioniert warte ich gerne mal mehrere Stunden.
    Schließlich gibt es genügend andere Dinge, die man in der Zeit tun kann.

Mfg

15. Seit neiner Vista Ultimate SP1 installation externe SP1 ca.430mb funktionierte meine Email-Adresse nicht mehr.Ich mußte sie löschen und neu eingeben danach konnte ich meine Mails wieder abfragen.

16. engerta

engerta ROM

Hallo,
    seitdem ich SP1 installiert habe und ich den Benutzer wechsel, bekomme ich keine Internetverbindung und kann keinen Drucker ansteuern, die Progamme starten auch nicht.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen.

Gruß

Andreas

17. simba1

simba1 ROM

Ich habe versucht, das SP1 mit dem kompletten Paket zu installieren. Über Windows Update wird es mir noch nicht angeboten. Die Installation ist fehlgeschlagen, Änderungen sollten automatisch rückgängig gemacht werden, am Ende bleibt jedoch das System hängen.

Das Booten der Vista-Installation war nicht mehr möglich.
    Es kam immer die Meldung: Windows konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei nicht vorhanden oder beschädigt ist.
    Datei: ntoskrnl.exe
    Status: 0xc0000098

Nach längerem Prüfen stellte sich heraus, dass die SATA-Festplatten nicht mehr zugänglich waren. Der Treiber wurde offenbar beim Rücksetzen nicht wieder hergestellt. Aus dem selben Grund scheiterte auch die vollständige System-Wiederherstellung über die Complete-Sicherung der Installations-DVD.

Ich habe dann über die Reparaturfunktion der Installationsdisk den SATA Treiber für mein Mainboard ASRock939 SATA2 geladen. Danach konnte ich das System wiederherstellen.

18. blaub4r

blaub4r Kbyte

Ich warte lieber bis das ausgereift ist. Mir is meine win installation zu wichtig als das ich mir das kaputt mache. bin froh das das endlich läuft auf 64bit ultima.

19. DVOrg

DVOrg ROM

... der Betrag ist OKe, nur bei dem Gedanken von SP1 wird es mir uebel, das ich schon wieder auf meine HD Muell fuer Microsoft beherbergen soll !

20. mirad

mirad ROM

habe das Vista Update genau 1 Nacht drauf gehabt.Dann nichts wie runter.
    Die Programme die für mich wichtig sind, wie Quicken lief schon nicht mehr. Ging auch keine Reperatur.
    Ich hoffe das ich lange ohne das SP 1Paket auskomme. Hätte ich doch für das Geld für Vista mir einen Getrunken.
    Es lebe XP
    Gruß Mirad

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page