1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Urteil: Handy als "Kieferstütze" im Auto kostet 40 Euro Bußgeld

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by MaRode, Oct 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nick Mike

Nick Mike Halbes Megabyte

Ich hätte 4 Jahre genrelles Handyverbot, 4 Monate Fahrverbot und 400€ Strafe verhängt.

2. Ich habe mir das mal angesehen.

Die meisten dieser "Gesetze" sind Hinweise auf Gerichtsurteile zum Nachbarschaftsrecht - vorzugsweise zum Thema ruhestörender Lärm.

3. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

@adxalf: die Links passen zu Deinen früheren Ausführungen. Ich überlasse das jedem selbst, sie zu überprüfen.

4. RemiK

RemiK Kbyte

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Da bin ich ja froh. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich mein Handy während der Fahrt aus der Tasche zog, weil es genau unter dem Sicherheitsgurt lag.
    Das finde ich nach wie vor falsch. Das Führen eines Gesprächs lenkt viel mehr ab, als das Halten oder Tastendrücken.

Dass das Thema bewegt, sieht man daran, dass ich in der kurzen Zeit, die ich hier bin, schon mindestens den dritten Thread dazu erlebe. Hier wird auch offener gesprochen, in der Öffentlichkeit traut sich ja keiner.

6. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Ich finde dieses Gesetz durchaus sinnvoll! Ich sehe es fast jede Woche, dass so eine telefonierende Flachzange die Vorfahrt nimmt, schneidet oder sonst irgendwie verkehsgefährdend handelt. Aber die 40€ samt Punkt scheinen ja immer noch zu wenig zu sein... Sollte man doch eher an die Sanktionen des Fahrens unter Alkoholeinfluss angleichen - vllt lernen es die Leute ja dann endlich.

Und wenn gewisse Leute meinen sie müssen die Staatsgewalt provozieren (egal ob das Handy nun an oder aus ist), geschieht es ihnen völlig recht, dass sie die Strafe zahlen müssen - und hier im konkreten Fall wohl auch noch die Gerichtsgebühren.

Ausserdem: Wer das Geld für ein Handy und ein Auto hat, wird wohl auch die paar Kröten für ne Freisprecheinrichtung übrig haben. Wenn nicht muss man eben rechts ranfahren oder aber auf das Telefonieren verzichten.

7. RemiK

RemiK Kbyte

Das "Strafmaß" ist nicht entscheidend. Die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, ist einfach zu gering. Wann finden denn mal Kontrollen statt?

So ist es... Welches Telefonat ist so wichtig, dass man dafür die Gesundheit anderer gefährdet?

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

In Großstädten ist die Gefahr sicherlich höher, erwischt zu werden. Aber das ist mit allem so. Ich kenne die Unterschiede sehr gut, da ich in Berlin arbeite, aber außerhalb wohne.

In Berlin finden oft gezielt Kontrollen gegen Gurtmuffel und Telefonierer statt. Allerdings werden "Handyverstöße" meißt nur personenbezogen geahndet. Kennzeichenanzeigen sind die Ausnahme.

9. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Da hast du leider recht. Aber ich denke auch das Strafmass spielt eine Rolle - es würde zwar (dank dieser wenigen Kontrollen) nicht jeden davon abhalten, aber zumindest würden es sich doch mehr Leute mind. 2x überlegen ob sie nun ans Handy gehen oder nicht. Höhere Kosten und Fahrverbot sind halt doch was anderes als diese "läppischen" 40€...

10. iswas

iswas ROM

Hallo Ihr,

es ist wirklich immer wieder sehr erstaunlich, welch unterschiedliche Beiträge in den Foren so zu gepostet werden. Was man jedoch in allen Foren gleichermaßen finden kann, das sind die superschlauen Schreiberlinge und da hat es nicht wenige. Sie strotzen förmlich vor Wissen und sie sind fast alle leicht schultergeschädigt, das kommt vom ständigen Klopfen, denn wenn ihnen sonst niemand sagt wie gut sie doch sind, dann müssen sie sich ja irgendwie selbst beweihräuchern und wenn es sich dabei nur um ganz banales Schulterklopfen handelt. Ach ja, - sie sind so gesetzestreu, machen niiieeee Fehler und sind so etwas von tolerant, dass es schon schmerzt. Ihre Meinung schreiben sie nur um damit zu unterstützen und keinesfalls um sie den anderen in eher schreiender Form aufzudrängen. Wie bescheiden sie doch sind!!! Dass viele Hilfesuchende ihr Anliegen in ein Forum texten wissen sie natürlich auch. Deshalb werden sie nie ihre Hilfe verweigern und wenn sie den Hilfesuchenden auf seine eventuelle Blödheit getestet haben und all ihre superschlauen und ironischen Sprüche losgeworden sind, dann quetschen sie auch den ein oder anderen konstruktiven Spruch aus ihrem ach so umfangreichen Wissenspotential. Ich möchte fast wetten, dass sich auch auf meine Beitrag jemand melden wird. Ob es sich dabei um so einen Superschlauen handelt, dürfte sehr einfach zu definieren sein, denn das Sprichwort „Getroffene Hunde bellen“ zeugt davon, dass viel Wahrheit in im steckt!

11. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Warum? 40 Euro ist doch in Ordnung, die hat man schon mal als Spende übrig und mit irgendetwas müssen unsere Ordnungshüter auch finanziert werden. Es sollte möglichst sogar noch etwas für den restlich Staatshaushalt übrig sein.

Wenn es denn teurer wird, verzichten die Leute aufs telefonieren und es kommt gar kein Geld rein. Zum Beispielwären mir 100,- Euro als freiwilliger Beitrag zu viel. "Freiwilliger Beitrag", weil ich ja nicht gezwungen werde zu telefonieren.

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Trotzdem freue ich mich als Moderator, dass du dich nach weit über einem Jahr nach deiner Anmeldung kontruktiv am Forum beteiligst.

War das ironisch genug? :)

*wuff*

13. 2d1e4

2d1e4 Kbyte

Wette gewonnen...
    Das zu beurteilen überlasse ich mal dir...

Ansonsten: HÄ? Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

@EBehrmann: Du kannst ja auch so mal was an die Staatskasse spenden - einfach nicht anschnallen... :baeh: Damit gefährdest du aber wenigstens niemanden (ausser evtl dich selbst).

14. Guybrush

Guybrush Kbyte

MUAHAHA, auf was für ausreden die Leute alles kommen... :totlach: -Und dass man das dann dem Richter ohne Grinsen erzählen kann, verdient gleich nochmals meinen Respekt... :cool:

Ich finde man kann in gewissen Situationen schon telefonieren am steuer, in einem stau z.B. oder auf der rechten Spur der Autobahn wenn man mit 120 oder so fährt. -Natürlich nur mit automatik und bei nicht hektischen situationen.

15. EBehrmann

Och Fidel, es ist halt so, dass ich vom Seelenleben des Computers sehr wenig Ahnung habe, da können andere mit Sicherheit bessere Ratschläge geben.

Darum halte ich mich auch überwiegend in den Bereichen Smalltalk, Meckerecke, Trollwiese, Erfahrungen mit Firmen und News auf. Das sind einfach unterhaltsame Bereiche und unter Erfahrungen mit Firmen habe ich sogar schon den Einen oder Anderen nützlichen Beitrag geschrieben. Ansonsten ist es einfach nett hier mit Euch zu plaudern. Ja, und aus manchen beiträgen lerne ich auch etwas dazu.

Ich hoffe, dass Dir meine Plauderei nicht zu sehr auf den Zeiger geht.

In diesem Sinne wünscht dir
    Eddy einen goldenen Oktobertag.

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dich hatte ich doch nicht gemeint....dein Beitrag "drängelte" sich doch nur dazwischen ;)

Liest man das nicht heraus?

17. EBehrmann

Man Fidel, den Superbeitrag von iswas hatte ich gar nicht gesehen, muss dazwischen gekommen sein, als ich am schreiben war.

Trotzdem, so richtig konstruktiv fürs Forum sind meine Beiträge ja auch nicht. Und manchmal bin ich auch ein bisschen am motzen und trete dem Einen oder Anderen auf die Füße.

Ich werde mich aber nicht bessern, versprochen. :)

18. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Du hast ganz schön viel gebellt, iswas! Hamse Dich beim Telefonieren erwischt?

19. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Da haben wir wieder einen für die Ignorierliste. Ja, jeder macht mal Fehler, darum werden wir auch -verständnisvoll, wie wir sind- über jeden Fehler, den andere machen, huldvoll lächelnd hinwegsehen.

Pfui Deibel, das trieft ja nur so voller Sozialgesülze. Ismirübel.

Hunde bellen übrigens auch, ohne getroffen zu sein. Aber die Karawane zieht weiter.

R.

20. Hascheff

Hascheff Moderator

Habe ich nicht, ich telefonier nur ca. einmal pro Jahr während der Fahrt - also damals, als es noch erlaubt war:baeh:
    Ich hätte mir vielleicht eine Freisprecheinrichtung gekauft, wenn mir die ganze Gesetzesinitiative nicht Industrielobby-gesteuert erschienen wäre.
    Neuerdings überlege ich, wozu ich überhaupt ein Handy brauch.
    Richtig, deshalb wird auch in Berlin mehr kontrolliert als in Brandenburg.:)

Im übrigen war ich ja eine Weile nicht da.
    War was?
    Ach so, ja: @ EBehrmann:
    Die Selbstkritik hat viel für sich:
    Gesetzt den Fall, ich tadle mich -
    so hab ich erstens den Gewinn,
    dass ich so hübsch bescheiden bin.
    Zum Zweiten denken sich die Leut:
    Der Mann ist lauter Redlichkeit!
    Auch schnapp ich drittens diesen Bissen
    vorweg den andern Kritiküssen.
    Und viertens hoff' ich außerdem
    auf Widerspruch, der mir genehm.
    So kommt es denn zuletzt heraus,
    dass ich ein ganz famoses Haus.
    W.Busch

Stell dein Licht nicht so unter den Scheffel!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page