1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

usb 3.0 nachrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by lukasg, May 5, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lukasg

lukasg Kbyte

Ok, danke! Dann macht das keinen großen Unterschied!
    Mal gucken wie ich das Gehäuse aufmachen kann :)

2. lukasg

lukasg Kbyte

Festplattengehäuse entfernt:
    Es ist eine Hitachi 5K500.B-500 drin! Eine SATA Platte. Das ist gut. Jetzt guck ich mal nach einem 2.5´´ Gehäuse.
    Danke!

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich hab das hier: http://geizhals.at/deutschland/a480602.html
    Gibt auch gleich ne eSATA-Slotblende dazu.
    Wenn man nicht gerade ständig die Platten ein- und ausbaut, ist es OK. Die Gewinde sind nicht unbedingt für tägliches Auf- und zuschrauben ausgelegt.

4. lukasg

lukasg Kbyte

Das wäre super!
    Hab ich auch schon gesehen. Allerdings finde ich das nicht in einem Shop in Bonner Nähe.

5. lukasg

lukasg Kbyte

Also ich hab gerade bei einem Shop in meiner Nähe angerufen und der Berater sagte mir, dass mir der eSATA Anschluss sowieso nix bringen würde, weil die 2,5´´ Festplatte nicht schneller schreiben könnte als USB2.0 sowieso schon kann.
    Stimmt das?

6. magiceye04

Nein. Das ist quark.
    USB2.0 kann 30 bis allerhöchstens 35MB/s. Was eine 2,5er Festplatte am SATA-Anschluß bringt, hab ich ja oben schon geschrieben.
    Du kannst die 500er ja spaßeshalber mal intern anschließen und HDtune o.ä. drüberjagen, dann weißt Du wie schnell die ist.
    eSATA verhält sich wie internes SATA, nur der Anschluß erfolgt mit einem anderen Kabel.

Edit: einbauen kannst Du Dir auch sparen, es gibt schließlich im Netz genug Testberichte: http://www.hartware.de/review_1004_3.html

Edit2: Kannst ja bei Amazon bestellen. Noch ein Buch für 6€ dazu und es ist versandkostenfrei :)

Last edited: May 6, 2011
  7. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Blöde Frage, aber hat der Fernseher überhaupt einen eSATA oder USB 3.0 Anschluss? Oder wie schliesst du das Teil dann am Fernseher an?
    Du sagtest ja, dass du Filme dann über USB am Fernseher schauen willst richtig?

8. magiceye04

Fürs Fernsehen reicht auch USB2.0

9. lukasg

lukasg Kbyte

Der TV hat nur USB 2.0. Es geht mir generell um den Transfer zwischen dem PC und der externen FP bzw. einem USB STick.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dafür reicht doch das vorhandene, wenn es sich denn um ein, zwei Filme handelt!

Gruß kingjon

11. lukasg

lukasg Kbyte

Ob das Ganze hier Sinn macht oder ob auch das vorhandene reicht, spielt ja auch erstmal nur eine untergeordnete Rolle ;)

12. lukasg

lukasg Kbyte

Hallo nochmal,
    habe das Gehäuse auch bestellt und erhalten. Über USB funktioniert alles!
    Aber sobald ich den Stromstecker einstecke fängt die Festplatte an in gewissen Abständen zu piepen. Wenn ich dann die FP über eSATA mit dem PC verbinde wird diese auch nicht erkannt.
    Installiertes BS: Win 7 x64

13. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Moin,
    ich schätze mal, dass der SATA AHCI Mode im BIOS nicht aktiviert ist.
    Wenn das der Fall sein sollte, dann musst du mit der Platte am eSATA Booten, sonst wird sie nicht erkannt, wie schon von dir geschrieben

Gruß

14. lukasg

lukasg Kbyte

Folgendes Problem:
    Die Platte hat jetzt vorne 3 Anschlüsse: DC, USB und eSATA.
    Wenn ich die Festplatte über den y-USB-Stecker anschließe funktioniert alles wunderbar. Wenn ich die FP nur über den eSATA Stecker einstecke funktioniert nix (klar!). Wenn ich nur den DC-Stecker mit dem PC verbinde (Strom über USB) dann fängt die Platte an zu piepen.Wenn ich dann den eSATA Stecker einstecke passiert gar nix (auch nicht über den Geräte Manager). Wenn ich allerdings nur einen der USB Stecker einstecke und den eSATA dann funktioniert das Ganze! Irgendwie liegt das an dem DC Anschluss oder?!

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :(

15. magiceye04

Hast Du bei eSATA-Verwendung NUR den einen 5V-Stecker angeschlossen?
    Die meisten Festplatten kommen mit dem wenigen Strom, der aus einem einzelnen USB-Port kommt, nicht aus. Manche WD-Platten haben einen extra Jumper, um den Anlaufstrom zu begrenzen, dann klappt es.

Ich persönlich stecke immer den eSATA-Stecker rein und anschließend das Y-USB-Kabel an 2 unabhängige Ports am Rechner und zum Schluß den Mini-USB-Anschluß an die Platte. Dann bekommt sie zwar den Strom über USB, wird aber als SATA erkannt.

Der 5V-Anschluß ist vielleicht auch für solche Platten, denen selbst 2 USB-Ports noch zu wenig Strom liefern, so daß man dann 3 Stück hat.

16. lukasg

lukasg Kbyte

Laut Anleitung reicht es wenn ich den DC Stecker und den eSATA Stecker einstecke.
    Momentan ist es so angeschlossen: eSATA und einen USB.

Grüße und danke für die tolle Hilfe hier!

17. magiceye04

Wie gesagt, das hängt von der Festplatte ab.
    Eigentlich sollte die Anleitung solche pauschalen Aussagen lieber nicht treffen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page