1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Festplatte erscheint nicht unter Arbeitsplatz

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mineralbean, Jul 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mineralbean

mineralbean Guest

Hi!

Ich habe folgendes Problem mit meiner externen 2,5 Zoll HDD: Wenn ich die Festplatte an den USB-Anschluss stecke NACHDEM ich Win XP (SP3) gestartet habe, ist alles super und das Laufwerk erscheint im Arbeitsplatz.

Jetzt aber zum Problem:
    Lasse ich die Festplatte beim Herunterfahren eingestöpselt und starte irgendwann wieder den PC neu, leuchtet zwar die LED der Festplatte grün (sie hat also Strom), die Festplatte wird aber nicht durchsucht und erscheint auch nicht im Arbeitsplatz.
    Wenn ich auf sie zugreifen will, muss ich erst den USB-Stecker kurz vom Laptop ziehen und wieder einstecken, dann funktioniertst - ABER das kann doch nicht die Regel sein oder???:confused:

:bitte:Bitte melden wer eine Idee hat! Vielen DANK!

P.S.: Es ist keine neue Platte, d.h. es sind schon Daten darauf...

Last edited by a moderator: Jul 27, 2008
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ist der Plug&Play-Dienst,Shellhardwareerkennung, auf Automatisch gestellt?
    Was sagt der Gerätemanager (USB-Controller) und die Ereignisanzeige(Crash)?
    Wurde die 2.5"-HD an einem anderen PC getestet.
    Wie sieht es mit der Stromversorgung aus?

Last edited: Jul 27, 2008
  3. mineralbean

mineralbean Guest

Der Shellhardwareerkennungsdienst ist auf automatisch und aktiv. der Gerätemanager hat das ein USB-Massenspeichergerät, das Gerät sei "bereit" und in der Ereignisanzeige habe ich nix auffälliges gefunden - Wo genau sollte ich da gucken??

Und das Thema mit der zu niedrigen Spannung an USB Ports von Laptops habe ich auch ausgeschlossen, da bereits beide Stecker der Festplatte eingesteckt sind...

Das komische ist, das die Platte an meinem Desktop-PC automatisch nach dem Windowsstart im Arbeitsplatz ist.
    ---> Es sieht so aus, als ob WinXP beim Starten gar nicht die Ports abklappert und nach der Platte sucht...:o

4. mike_kilo

Plug&Play-Dienst Antwort ?
    Im BIOS USB-Legacy Support o.ä. "enabled"

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Du fährst bestimmt nicht vollständig das System runter (Shutdown),
    vermutlich nur in einen Ruhezustand ?.

6. mineralbean

mineralbean Guest

Natürlich schalte ich den PC ganz aus (shutdown), ich fahre ihn herunter also kein Standby kein Ruhezustand.

@mike-kilo: Der PlugandPlay Dienst ist an, das bios ist auch richtig eingestellt...

Wer hat noch Ideen?????:jump:

7. mike_kilo

USB-Troubleshooter 2.1
    http://www.tippscout.de/forum/read.php?f=8&i=1099&t=1099
    http://www.supportnet.de/fresh/2005/11/id1193316.asp
    http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1220.htm (Mein Tipp: Zuerst durchführen!)

8. Mr. Dee

Mr. Dee Byte

hab in den falschen thread geschreiben sry

9. mineralbean

mineralbean Guest

Leider hats mit dem USB-Programm nicht funktioniert...:aua:

Ich habe aber noch eine andere Idee:

Liegt es vielleicht daran, dass die Festplatte im Format FAT32 ist????

10. mike_kilo

Wohl kaum, WinXP erkennt auch FAT-Partitionen.
    Sorry, keine weitere Ideeen.:nixwissen

11. mineralbean

mineralbean Guest

Ok Mike_Kilo - Vielen Dank für Deine Hilfe!!!:)

Trotzdem für alle anderen unerschrockenen (es kann doch eigentlich nicht so schwer sein):

1. Meine externe Festplatte erscheint nach dem Windows-Start nicht unter Arbeitsplatz, die Leds leuchten aber grün

2. Erst wenn ich die Platte aus und wieder einstöpsele wird sie durchsucht und erscheint unter arbeitsplatz.....

HILFE!:bitte:

12. Wolfgang77

Betreibe doch einmal eine sinnvolle Fehlereinkreisung..
    also teste mit einem USB-Speicherstick ob der direkt erkannt wird.
    Dann weiter eine ander externe Festplatte (zum Beispiel 3,5 Zoll mit Netzteil, vom Nachbar zur ausgeliehen) dran hängen und Test.

Mit einer Linux Live-CD die Maschine booten und testen ob unter Linux deine HDD erkannt wird, so könnte man feststellen ob es am Betriebssystem liegt oder am BIOS / Chipsatz des Notebooks das sich nicht mit dem USB-Controller der Platte verträgt.

Wurde hier auch schon angesprochen dass die 2,5 Zoll eventuell zu wenig Strom bekommt beim Bootvorgang, aus dem Grund mit anderer Platte testen die eine eigene Stromversorgung hat.

13. mineralbean

mineralbean Guest

@ Wolfgang:

1. USB-Stick funktioniert
    2. 3,5 Zoll Platte funktioniert auch

3. am Strom liegt es nicht (funktioniert auch nicht mit zweitem USB-Stecker)

4. Linux Live CD komm ich nicht so schnell ran....

@alle: Aber jetzt wird es immer bunter:

Ich habe im Gerätemanager alle grauen Geräte gelöscht und den inf-Cache gelöscht, jetzt taucht beim Windows-Start diese Fehlermeldung auf: (Meine Platte hat normalerweise den Buchstaben "I")

I:\XP konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Suchen um eine datei zu suchen......

Was will der von mir???:bahnhof:

14. mike_kilo

:confused:
    Von welcher Platte bootest du denn jetzt? Partition?
    Mach mal bitte einen screenshot von der Grafik in der Datenträgerverwaltung!

15. mineralbean

mineralbean Guest

Ich boote ganz normal von C:\...

Ich habe jetzt zum ersten Mal die Festplatte in der Datenträgerverwaltung gesehen. Da stand aber "nicht initialisiert" und dann hab ich auf initialisieren geklickt und die ist dann mit der Fehlermeldung abgebrochen. (Screenshot im Anhang)

Attached Files:

16. Wolfgang77

Hallo,

*.doc (Word) machen wir nicht auf (Virengefahr) :).

Initialisieren darfst du die Platte nicht, das sollte unweigerlich zum Datenverlust führen.

17. mineralbean

mineralbean Guest

In der Ereignisanzeige erscheint dieser Fehler:

Datum: 13.08.08
    Quelle. LDM
    Uhrzeit:...
    Kategorie Keine
    Typ : Fehler
    Ereigniskennung: 2
    Benutzer: nicht zutreffend

Unbekannter Fehler (80004005).

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

18. mineralbean

mineralbean Guest

OK, welches Format dann???
    Und wie krieg ich den Screenshot dann in dieses Format rein???

19. Wolfgang77

20. mineralbean

mineralbean Guest

Okay dann den Screenshot als bitmap - ist das besser???

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page