1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB Festplatte erscheint nicht unter Arbeitsplatz

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by mineralbean, Jul 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mineralbean

mineralbean Guest

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

leider nein, Bild ist zu sehr komprimiert und die dumme Fehlermeldung steht davor.
    Aber ich sehe, daß die Partition I:\ XP gelöscht , bzw. die Partitionstabelle beschädigt wurde.(nicht zugeordnet)
    Da du leider "initialisieren" benutzt hast, kann das ein Problem bei der Datenrettung sein.
    Lies auch mal diesen Thread >
    http://www.supportnet.de/listthread/205959

Versuche ,die Daten herzustellen mit Testdisk.
    d.h.: Du musst vorher die Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und als normale IDE-Platte im PC anschließen.
    Beobachte, ob sie im BIOS erkannt wird!
    Bitte gründlich durchlesen >
    > http://www.tipps-zur-datenrettung.d...-zu-datenrettungssoftware-testdisk-26-36.html
    > http://www.computerbase.de/lexikon/Datenwiederherstellung
    > http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Vermutlich ist im BIOS "Boot from external Drive" aktiviert, sonst würdest du diese Meldung nicht bekommen.
    Um was für eine Festplatte handelt es sich?
    Abgesehen von den Problemen würde ich die Platte in NTFS konvertieren, allein schon wegen der Datensicherheit!
    Hier wie es geht:
    FAT in NTFS muss nicht formatiert werden, es wird konvertiert:
    start->ausführen->cmd
    convert i: /fs: ntfs
    wobei i: das zu konvertierende Laufwerk ist.

Gruß kingjon

Last edited: Aug 18, 2008
  4. Eric March

Eric March CD-R 80

Off Topic:
    Was hat NTFS mit Datensicherheit zu tun?

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Du drischst leeres Stroh - und wo war hier von >400GB die Rede?

Also: Was hat NTFS mit Datensicherheit zu tun?

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

@kingjon meint die Sicherheitseinstellungen, welche nur über NTFS einzurichten sind.

Und wie ich das auf dem Bild erkennen kann, handelt es sich bei der HDD um eine 80GB.

@mineralbean
    Warum löschst Du denn das? Hast Du nicht zufällig den INF-Ordner (oder den Inhalt) gelöscht. Dann sollten im Gerätemanager ein paar Fehler sichtbar sein und Du die Treiber wieder installieren (kann auch sein, dass die Suche nach neuer Hardware im GM hilft).Screenshot vom GM?

bonsay

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Falls du meine geposteten Links aufgerufen hättest:
    NTFS: (New Technology File System):
    * effiziente Speichernutzung bei Partitionen über 400 MB
    * Metadaten-Journaling: automatische Fehlerkorrektur des Dateisystems (aber nicht der Daten).
    * lange Dateinamen: Dateinamen können im Gegensatz zu FAT16 bis zu 256 Zeichen lang sein und aus fast beliebigen Unicode-Zeichen bestehen
    * eine maximale Länge des kompletten Pfadnamens von ca. 32.000 Zeichen
    * hohe Datensicherheit durch Vergabe von Zugriffsrechten auf Betriebssystem-Ebene
    * Mechanismen zur fehlertoleranten Datenspeicherung, z.B. „Festplattenspiegelung“
    * Maximale Dateigröße von theoretisch 16 Exbibyte
    * Verwendung von Datenträgern mit dynamischer Größe (ohne feste Partitionstabelle)
    * schnelle und effiziente Speicherung von kleinen Dateien (ab Windows NT 3.51 werden standardmäßig 4 KB große Cluster verwendet)
    * Speicherung von alternativen Datenströmen
    * transparente Komprimierung von Dateien (nur bei unverschlüsselten Dateien und Clustergrößen bis 4KB verfügbar)

Ja ja, leeres Stroh.......

Gruß kingjon

Last edited: Aug 19, 2008
  9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

OT
    @kingjon
    Du verwechselst Datensicherheit mit Datensicherheit (Nein, nicht falsch geschrieben). Datensicherheit wie es @Eric March versteht (und auch eigentlich jeder versierte Anwender) ist folgendes: Datensicherheit ist, wenn die Daten aus einem Image/Sicherung wiederhergestellt werden können bezw. eine Ausfallsicherheit wie bei SCSI/RAID-Systemen. Wenn dort eine HDD ausfällt (defekt) sind die Daten nicht verloren, sondern werden aus den restlichen HDDs wieder erstellt.

Datensicherheit was Du meinst ist "nur" der Zugriff/Zugriffsberechtigung auf die Daten. Damit kannst Du Usern individuell einen Zugriff oder Verweigerung auf Daten ermöglichen. Dies geht nur über NTFS. Da hast Du absolut recht. Aber das ist nicht die Datensicherheit. Das nennt man Zugriffsverfahren (Sicherheitseinstellungen).

Und noch folgendes. Wenn Du "nur" eine HDD hast und diese einen Defekt hat, sind die Daten verloren, egal ob FAT/FAT32 oder NTFS, Hier können die Daten nur von einem Spezialisten gerettet werden und das nicht zu 100%. Und die Kosten im 3- bis 4stelligen €-Bereich sind auch nicht zu unterschätzen.

Die anderen Auszählungen von Dir (Link) sind schon ok so haben aber mit dem Problem des TO nicht zu tun.

Alles klar?

bonsay

Last edited: Aug 19, 2008
  10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Joh, allet klaro!

Gruß kingjon

11. mineralbean

mineralbean Guest

@mike_kilo:

1. Das initialisieren hat ja gar nicht geklappt, denn es kam eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich wäre.
    2. was hat es mit dem ordner I.\xp auf sich bzw. was sind da für infos drin?
    3. Muss ich die Festplatte unbedingt ausbauen, denn der Scan mit testdisk funktioniert ja auch mit USB-Geräten...

@ kingjon

das konvertieren in ntfs hat komischerweise geklappt...das habe ich aber auch schon erledigt, als die probleme erst angefangen haben

------
    mir ist aufgefallen, dass viele meiner jpg-Dateien falsche Farbwerte anzeigen oder wie Schnipsel zusammengefügt sind--> Das ist wohl so ein typisches "Festplatte kaputt"-Symptom, oder?

Last edited by a moderator: Aug 25, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page