1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

USB-Stick partitionieren.

Discussion in 'Software allgemein' started by KEJ00, Apr 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KEJ00

KEJ00 Byte

ich habe acronis jetzt zum laufen bekommen.

jedoch kann man mit der demo version nur kleinstmögliche partitionen erstellen... naja das bringt mich nicht weiter ...
    ich muss dann wohl die voll version finden.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. derblöde

derblöde Megabyte

Mit dem HP-Tool legst du einen MBR an, damit du von dem Teil booten kannst. Ein laufendes Windows erkennt das Ding aber immer noch als Wechsellaufwerk. Und ein Wechsellaufwerk hat nach MS-Definition nun mal max. eine Partition.
    Partitionieren kannst du mit parted & Co. vorher oder nachher nach Belieben, nützen tut das nix!

4. KEJ00

KEJ00 Byte

Mit GParted habe ich es doch schon versucht.
    Ich konnte den Stick paritionieren, jedoch wurde die 2te Partetion nur von Linux erkennen.

5. mike_kilo

Ich glaube du meinst erkannt. Heißt also unter Win wird nur eine P. erkannt.
    Die 2. P.ist versteckt, weil:
    diese wird nur unter dem betreffenden Windows angezeigt, wo man den gepatchten Treiber auch installiert hat.
    Bei softwareseitigem RMB-Patch mit dem Hitachi-Filtertreiber!
    Das bedeutet, in anderen Windowssystemen ohne die "Spezialbehandlung" wird der Stick nur als "stinknormaler" Wechseldatenträger" laufen und nicht als HDD mit mehr als einer Partition.
    Du hast nicht richtig gelesen:
    Also hardwareseitig mit Lexar BootIt
    Will heißen auf dem Stick wird dies implementiert. Beide Varianten bieten jedoch keinen Garantieerfolg. Ist eben hardwareabhängig.

6. KEJ00

KEJ00 Byte

Ok also habe ich eh keine Chance mehr und es ist unmöglich.
    Denn mit dem Filter kann ich es ja eh nur auf meinen PC nutzen. Das bringt mir ja nicht viel.
    Und das Tool von Lexar funktionierte bei mir nicht.

Dann frage ich mich warum mein Firmenstick 2 Partitionen hatte.
    es war ein 1 GB stick, davon 50 MB mit Programmen der Rest für Daten. eins Speicherchip.

7. derblöde

derblöde Megabyte

Frag deine Firma, warum das so ist und wie sies gemacht haben!:D Man kann solche Dinger mit entsprechender Firmware kaufen.
    Du hast die Geräte-ID im Gerätemanager ausgelesen?
    Du hast die Datei cfadisk.inf entsprechend der Anleitung geändert?
    Den Treiber installiert?
    Wo du gescheitert bist, hast du nämlich nicht verraten......
    Und du solltest auch bedenken, dass die Rückkehr zu einer Partition nicht immer gelingt. Es ist schon mancher USB-Stick durch Partitionierung dauerhaft verkleinert worden!
    Ach ja, wie wärs damit: Einen USB-Stick eines bestimmten, hier bereits erwähnten Herstellers käuflich erwerben.:D

8. KEJ00

KEJ00 Byte

Danke für Deine/Eure Hilfe und Gedult.
    Also...

Geräte ID - Check.
    cfadisk.inf anpassen - Check.io
    Treiber installieren - Check. (sporadisch kommt eine Fehlermeldung das der Treiber nicht ordnungsgemäß installiert werden konnte, jedoch keine Änderung an der weiteren Vorgehensweise)
    Laufwerk erkannt - Check (Jedoch immer nur im Gerätemanager)
    Formatieren - Check
    Partitionieren - Check
    Partitionen unter Windows weiter verwenden - gescheitert

Auf Arbeit konnte mir Niemand sagen wie Dies gemacht wurde.
    Einen neuen Stick kaufen wollte ich eigentlich auch nicht, obwohl Crosair ja nicht schlecht sein soll.

Andere Anregung.

Mir fiel auf das mein SD Cruzer immer wenn ich Ihn anschließe, ein 6MB großes CD-Rom Laufwerk(Virtuelles Laufwerk) erstellt. Obwohl er schon sehr oft Formatiert wurde.
    Wie kann ich den Treiber dafür auslesen und vielleicht verwenden?
    Wo kann ich den Treiber finden.?

9. Urs2

Urs2 Megabyte

Da ist wahrscheinlich noch die U3-Anwendung auf dem Stick.
    In der Windows-Datenträgerverwaltung kannst Du sie sehen als HPFS-Partition, der Explorer kann das aber nicht lesen...

Wenn der Stick angeschlossen ist, müsste im SysTray ein Symbol "U3" auftauchen...
    ...dort kannst Du diese Anwendung deinstallieren und damit die HPFS-Partition löschen.

Gruss Urs

10. KEJ00

KEJ00 Byte

Ja genau von U3.
    Ich möchte die HPFS-Partition ja nicht löschen sonder weiter verwenden und gebenenfalls mehrer solcher Partitionen ersttellen.

Vielen Dank

KEJ00

11. mike_kilo

Gemeint ist sicher CDFS
    @KEJ00
    Die ist vorerst gesperrt.
    Machs dir doch nicht so schwer.
    zum Löschen gehts hierlang:
    > U3-Funktion abschalten: U3 Removal Tool
    der Reinstaller:
    > Launch Pad Installer
    Alternative:
    Boote mal von einer Linux-Live-CD, stecke den USB-Stick an und verschaffe dir Root-Rechte in einer Konsole.
    Dann unmountest du den Stick wieder...
    Code:
    umount /media/USBSTICK
    ...mountest ihn mit der Option sync...
    Code:
    mount /dev/sdb1 /media/USBSTICK -o sync
    ...und löschst den Inhalt
    Code:
    rm -rf /media/USBSTICK
    Aber wie bereits gesagt: Alles ohne Garantie! Mit Pech kannst du auch den Speicher zerschießen!
    Viel Spaß beim plattmachen. :ironie:
    Noch ein bißchen U3-Lektüre:
    > > http://www.fz-juelich.de/jsc/sicherheit/download/freeware.1/U3-Stick/U3-zam.htm

12. KEJ00

KEJ00 Byte

Ich möchte ja die U3 funktion weiter nutzen :)
    Aber auf die Idee den Treiber auf der SD homepage zu finden hätte ich ja auch mal kommen können.
    Ich schau mal was ich mit diesen Programm/Treiber auf den Stick alles so anstellen kann.
    Mit dem Unmounten unter Linux teste ich später zu Hause.

Danke für die Hilfe.

Grüße KEJ00

13. Urs2

Urs2 Megabyte

Bei mir hiess die Partition HPFS,,, PunktSchluss... zum Googeln nach CDFS fehlt mir jetzt schlicht die Lust... ich hatte schon genug gegoogelt (und mich mit einer Systemwiederherstellung gerettet), um das für mich unnötige Zeug los zu werden.

@KEJ00
    Ich lese jetzt zum ersten Mal, dass Dir das Vorhandensein dieser U3/HPFS-Partition auf Deinem Stick bekannt war. Geschweige denn, dass Du diese auch noch nutzen möchtest...

32 Beiträge waren offenbar nötig, um zu erfahren, dass Du irgend etwas Skurriles versuchen möchtest...
    Dass alle Ratschläge nicht funktionierten, dürfte wohl mit dieser beschissenen HPFS-Partition zu tun haben, die Du hier absichtlich oder möglicherweise unbewusst verschwiegen hattest.

Wie soll denn das System etwas Partitionieren können, wenn es eine vorhandene Partition überhaupt nicht lesen kann ?

Schmeiss das Ding weg oder gib Dich zufrieden mit dem was damit machbar ist.

Gruss Urs

14. mike_kilo

15. Urs2

Urs2 Megabyte

...und genau deshalb kann Windows das Zeug wohl nicht lesen...

Auf meinem Stick war definitiv eine HPFS-Partition. Als dann nach dem ersten Einstecken desselben, Windows meinte, es müsse jetzt neu gestartet werden, bin ich hellhörig geworden... und habe alles gelöscht und das System wiederhergestellt.

Gruss Urs

16. KEJ00

KEJ00 Byte

Ach Urs.

Was ich ganz einfach will ist, wie unschwer zu erkennen, mein USB-Stick partitionieren und das so, dass er unter jedem Windowssystem 2 Partition erkennt und ich diese auch nutzen kann.
    Die CDFS_Partition hilft mir leider auch nicht weiter da ich nichts gefunden habe wo mit ich mir diese ROM-Partition zum Vorteil machen kann(zB. durch das einmalige aufspielen von einem gesicherten System, Programme oder zusätzlichersoftware wie PortableApps).
    Halt nur der U3 kram der dann auch noch auf die Wechseldatenträger partition installiert wird... Die ich ja eigentlich aussschließlich für persönlicher Datein habem möchte (Bilder, Musik...)
    Und es gibt wohl keine Möglichkeit dies zu realiesieren unter Windows.

Alternative war bisher nur, dass man ein Wechseldatenträger, durch ein Treiber,als HDD erkennen lassen kann.
    Hat bei mir auch funktioniert, sobald ich den Stick in einen anderen PC steckte, wurde die 2. Partition wieder nicht erkannt und sogar für meinen PC, wo ich den Treiber installierte, unkennbar gemacht(sogar wenn er den Stick als HDD erkennt).

Ich kann unmöglich überall den HDD-Treiber installieren, zumal man zB. auf Arbeit keine Rechte dafür hat. Alternative dazu war den Treiber direkt auf den Stick zuinstallieren, was mit bisher leider nicht gelang.
    Weder mit dem Lexartool noch mit anderen Möglichkeiten.

Es scheint so mit unmöglich ,zu dieser Zeit, auf einen SD-Cruzer Stick 16 GB eine 2te Patrition unter Windows zunutzen. (Abgesehn der CDFS Partition von U3 die einen auch nicht weiter hilft.)

Grüße KEJ00

Danke für eure Hilfe!

17. derblöde

derblöde Megabyte

Ganz dumme Frage: Wenn du den Stick nur für persönliche Daten brauchst, wozu dann der ganze Zinnober?

18. KEJ00

KEJ00 Byte

Das war ein Beispiel.
    Halt für Daten jeglicher Art.

19. derblöde

derblöde Megabyte

Daten jeglicher Art passen auf 1 Partition....

20. KEJ00

KEJ00 Byte

ja und die andere partition sollte eine Systemparttion werden mit Software und Rescuetools.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page