1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Veoh...illegal oder legal??

Discussion in 'Smalltalk' started by Eneru, Apr 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eneru

Eneru Byte

Hallo
    Ich habe eine Frage zu Veoh und dem VeohTV.
    Ist es illegal sich Videos mit dem VeohTv anzuschauen?
    Z.b Serien usw?
    Danke Schonmal im Voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die Filme nicht gegen Copyright verstoßen, ist das Angucken legal.
    Das gilt für alle Plattformen dieser Art, so auch für Youtube.
    Der Betrachter kann aber nicht immer wissen, ob das Copyright eingehalten wird.
    Wenn ein Verstoß offensichtlich vorliegt, kann der gemeldet werden und dann sollte man vorsichtshalber den Film nicht gucken, weil man dabei identifiziert werden kann.
    http://www.pcwelt.de/start/dsl_voip/iptv/news/1255747/

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Same procedure as every day? :rolleyes:

Stage6 ist ja mittlerweile zu.

4. Henry85

Henry85 Kbyte

Es wird dich niemand bestrafen, wenn du nur "zugeschaut" hast. ^^

5. Zerst mal ich kenn mich mit dieser legalitätssache nicht gut aus hab aber ne Frage hierzu
    Soweit ich weiß ist es ja bei Veoh ansich nicht erlaubt illegale sachen hochzuladen...von demher müsste ich doch davon ausgehen können das das was da ist legal ist oder? Das andere ist das ich mir gerne Serien im Orginalton anschauen würde...was ist da alles legal bzw. illegal? Ist es legal wenn die Serie bei uns nicht läuft bzw. schon gelaufen ist oder ist es generell legal...in Amerika kann man sich da die Serien umsonst auf den Seiten der Fernsehsender ansehen. Und ist es egal aus welchem Land die Serien kommen?

Wenn es mit Veoh illegal ist gibt es irgendeinen weg an die Serien legal zu kommen?

edit: was ich vergessen hab...wo kann ich mich genau informieren bis wohin etwas legal ist...am besten etwas was zu 100% stimmt also nicht sowas ich hab gehört das jemand gehört hat...

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

7. Danke für die schnelle antwort.
    ne Preisgünstigere alternative als Amazon gibt es nicht oder? ich kann es mir nicht leisten da regelmäßig geld für serien auszugeben...ich meine sowas wie nen Internetfernsehsender der sich durch Werbung finanziert.

zu Veoh nochmal...was wäre eigentlich wenn sich jemand das recht an einer Serie kauft...dann darf er sie ja online stellen und jeder darf sie sich anschaun...wie soll man wissen können das das nicht der fall ist. Oder wird davon ausgegangen das jeder Mensch nur auf profit aus ist^^

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Höchtens noch Gebrauchtmärkte wie eBay und Amazon Marketplace. Gerade bei eBay solltest du aber darauf achten ob da auch wirklich Originale angeboten werden.

Um sie dann im Internet für die ganze Welt frei zugänglich zu machen müsste er sie schon "komplett" kaufen bzw. am besten gleich selbst produzieren. Du bist dir wohl nicht über die Kosten im Klaren. So große Wohltäter gibt es nicht. ;)

Naja, wenn wirklich mal jemand so großzügig wäre, dann hätte er auch das Geld sich eine eigene Plattform zu schaffen auf der "seine" Serie angeboten wird.

9. Das hab ich mir schon gedacht das es sowas nicht gibt ich fände es nur krass wenn jemand für das anschaun solcher Serien auf youtube Veoh oder was weiß ich noch was bestraft werden würde und andere im Großen stiel das zeug sich holen und weiterverkaufen. Gab es nicht früher mal sowas das wenn man es nur für den eigengebrauch nutzt nicht strafbar ist...ich kann mir doch von nem Kumpel ne DVD ausleihen und auf den rechner ziehen ohne das ich befürchten muss dafür was zu zahlen oder?(solange er nix dafür verlangt und ich es nicht weiterverkaufe)

Tut mir leid wenn ich Fragen stell die vielleicht schon mal geklärt wurden. Ich find das ganze nur recht verwirrent weil man ständig wiedersprüchliche sachen hört. Das Serien kostenlos im Internet anschaun nicht legal ist ist mir mitlerweile klar (obwohl bei google immernoch seiten zu finden sind auf denen behauptet wird z.b. bei Veoh Serien zu schaun sei legal) aber hat man als Privatmensch was zu befürchten?

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Siehe Link zum Urheberrecht, das was du meinst gibt es immer noch. Ist allerdings auf das Internet nicht anwendbar, da das Internet nicht privat ist.

Beispiel:
    Audio-CD vom Kumpel ausleihen und kopieren = privat, da das nur zwischen euch beiden abläuft. Erlaubt.
    Album runterladen = öffentlich, da nicht nur du runterlädst sondern quasi die ganze Welt Zugang hat. Nicht erlaubt.

Allerdings gibts da noch eine Einschränkung:
    DVDs sind zu 95% mit einem Kopierschutz versehen. Den zu umgehen (egal wofür) ist nicht erlaubt.

Strafrechtlich kaum, zivilrechtlich schon.

11. Und was heißt zivilrechtlich schon kriegt man da abmahnungen oder muss man gleich schadensersatz zahlen...ich werd mir den Rechtslink anschaun aber wie ich noch aus dem rechtsunterrichts weiß ist das mit paragraphen so ne sache...kommt immer drauf an wie man sie auslegt und da war ich immer schlecht drin^^

Danke übrigens für deine kompetente Hilfe. Machst du was in dem Gebiet dass du dich da so gut auskennst?

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Gute Frage. Da mir sowas noch nie passiert ist kann ich das nicht beantworten. Du solltest es aber auch nicht ausprobieren nur um zu sehen was passiert. ;)

Nö, dieses Themengebiet wird hier im Forum aber regelmäßig durchdiskutiert. Mit der Zeit kennt man das bald auswendig.

13. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die "Polizei" sich eher für diejenigen interessiert, die urheberrechtlich geschütztes Material hochladen, als für die 10000 oder 100000 Leute, die es sich dann angucken.
    Trotzdem solltest du es natürlich nicht machen! Deine IP sagt schon viel aus! ;)

14. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Von der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es ein verständlich geschriebenes Dossier zum Urheberrecht:

http://www.bpb.de/themen/0GNUL9,0,0,Urheberrecht.html

siehe auch: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/04/03/von-offenen-blogs-und-urheberrechten/

100% Sicherheit bietet aber nur ein Anwalt - zumindest haftet der, wenn er Dir Blödsinn erzählt.

Die übrigen Fragen wurden ja bereits ausführlich beantwortet...

15. Danke nochmal an alle die geantwortet haben...habt mir echt weitergeholfen

16. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

solange man nichts hochlädt oder runterlädt is es legal !!!
    so bald man was verbreitet is es legal

Last edited: May 19, 2008
  17. Ich schätze mal es soll heißen, sobald man was verbreitet ist es illegal...denn das ist ja jedem klar.
    und solange man nichts hochläd oder runterläd macht man auch nix im internet^^

18. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

ich meinte illegal dumm bin ich nicht

sorry ich verschreib mich immer und immer wieder

19. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Wer hat hier was von dumm gesagt?

Du lädst im Internet dauernd was "hoch und runter". Ganz besonders auf Seiten wie Youtube. Daher wäre ich mit der Aussage sehr vorsichtig!

20. p.diddy1

p.diddy1 Kbyte

bin ich gemeint??????

Last edited: May 20, 2008
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page