1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbesserungsvorschläge

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by stefannrg, Jun 10, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stefannrg

stefannrg Byte

Hallo
    Ich habe mir ein Pc mit volgenden Teilen zusammengestellt und wllte hören was eure Meinungen dazu siund und was wichtig wäre ob alles mit einander Kompatibel ist.

AMD Phenom II X2 555 BE 2x3.10GHz, dank dem Asus Mainboard alle 4 Cores entsperrt und auf 3,5ghz übertacktet also 4x3.50ghz
    ASUS M4A78LT-M
    Corsair KIT 4GB DDR3-1600mhz oder 8gb Corsair 1333mhz ?
    Corsair CX 430W
    WD Caviar Green 750GB SATAII 64MB

Welchen Arbeitsspeicher sollte ich nehmen den 8gb oder den mit 4gb ?

Mfg

2. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Wie viel Geld willst du ausgeben? Also dein Budget.
    Was wird mit dem PC gemacht?

Normalerweise reichen 4 GB vollkommen aus. Aber dann reicht auch der normale 1333Mhz Speicher.

Hast du hier schon mal reingeschaut?
    Beispielzusammenstellungen

3. stefannrg

stefannrg Byte

also da das Mein erster Bau wird wollte ich nicht mehr als 300€ ausgeben ohne Grafikkarte die würde ich dann später extra kaufen. Für den Anfang muss die Onboard Grafikkarte reichen.

4. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Ok, hast du irgendwelche Teile, die übernommen werden können wie Festplatte, Laufwerke, Gehäuse, Netzteil etc.?

5. stefannrg

stefannrg Byte

nein ich werde mir alles neu kaufen

6. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Dann musst du wohl ein Netzteil mit reinrechnen und ein Gehäuse auch.

Evtl. wäre das auch was für dich:

Office für ~ 315 €

AMD Athlon II X3 455
    Alternativ: AMD Athlon II X2 250 oder AMD Athlon II X2 220 tray

Cooler Master Hyper TX3
    Alternativ: Xigmatek Loki SD963 oder Scythe Katana 3

MSI 880GM-E41
    Alternativ: Gigabyte GA-880GMA-USB3 oder ASUS M4A88TD-M/USB3 oder ASUS M5A78L-M/USB3

Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB
    Alternativ: Corsair XMS3 DIMM Kit 2GB oder G.Skill DIMM Kit 4GB

Samsung SpinPoint F3 500GB
    Alternativ: Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s oder Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb/s

Pioneer DVR-219LBK
    Alternativ: LiteOn iHAS124 oder ASUS DRW-24B3ST

Xigmatek Asgard
    Alternativ: Cooler Master Elite 343 oder AeroCool QS-200

Rasurbo Real&Power 350W
    Alternativ: be quiet Pure Power 350W oder Cougar A350

Und nun sagst du mir bitte mal für was du den Rechner verwenden willst, das habe ich nirgends gelesen!

7. stefannrg

stefannrg Byte

ich will den Pc übertackten und auch teilweiße zum Spielen nutzen wenn ich mir dann eine Grafikkarte kaufe. Die Komponenten die ich ausgwählt habe kosten so auch um die 300-340€.

8. TobspeeD

TobspeeD Kbyte

Das ist schwierig mit so wenig Budget, da müsstest du dann wirklich auf eine ältere Lösung zurückgreifen. Oder noch ein wenig sparen.
    Aber ich glaube nicht, dass es so toll ist auf altbackene Hardware zu setzen!

Dieser hier wäre gut:

Gaming für ~ 470 €

AMD Athlon II X3 455
    Alternativ: AMD Phenom II X4 955 Black Edition oder AMD Phenom II X4 840

Cooler Master Hyper TX3
    Alternativ: Xigmatek Loki SD963 oder Scythe Katana 3

ASUS M5A78L
    Alternativ: MSI 870-C45 oder Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1

G.Skill DIMM Kit 4GB
    Alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB oder ADATA Value DIMM Kit 4GB

MSI R6870 Hawk
    Alternativ: Sapphire Radeon HD 6870 oder Sapphire Radeon HD 6850 oder Zotac GeForce GTX 560

Samsung SpinPoint F3 500GB
    Alternativ: Western Digital Caviar Blue 500GB oder Seagate Barracuda 7200.12 500GB

Pioneer DVR-219LBK

Cooler Master Elite 371
    Alternativ: Xigmatek Asgard oder Cooler Master Elite 430

Cougar A400
    Alternativ: XFX Core Edition PRO 450W oder be quiet! Straight Power E8 450W

Optional: Enermax T.B.Silence
    Alternativ: Scythe Slip Stream

Dieser PC verbindet sehr leistungsfähige Hardware mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis - und man muss trotzdem kaum Abstriche bei der Qualität machen: Alle aktuellen Spiele sind in guter Qualität spielbar.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Office für ~ 315 € (umgemodelt)

AMD Athlon II X3 455
    Cooler Master Hyper TX3
    ASUS M5A78L-M/USB3
    Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB
    Western Digital Caviar Blue 500GB
    Pioneer DVR-219LBK
    Xigmatek Asgard
    Alternativ: Cooler Master Elite 334
    Rasurbo Real&Power 450W
    Alternativ: Cougar A450W oder XFX Core Edition PRO 450W (dann geht später ne gute Grakka auch)

Durch das AM3+ Board wärst auch für die kommenden Bulldozer eventuell später gewappnet.

Last edited: Jun 10, 2011
  10. stefannrg

stefannrg Byte

So ich werde mir diese Teile bestellen:

AMD Phenom II X2 555 BE
    ASRock 870 Extreme3
    Corsair KIT 4GB 1600mhz
    Sapphire HD 5770
    Seagate Barracuda 500GB
    Samsung SH-S223L schwarz DVD SATA bulk
    Corsair CX 430W 80+ ATX 2.2 Lüfter 120mm

nur eine Frage würde das Netzteil reichen wenn ich den X2 zum X4 entsperre und übertackte ?

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Netzteil ist technisch stark angestaubt und nicht sehr effizient. Nimm lieber eines der von Hinti1 genannten Modelle. Zudem würde ich eher auf einen Tripplecore setzen wie den X3 455. Ich würde nicht unbedingt gleich davon ausgehen, dass du beide Kerne noch freischalten kannst. Wenn, dann ist das natürlich ein Schnäppchen. DDR3-1600 brauchst du nicht. Der Geschwindigkeitsvorteil ist sehr gering. DDR3-1333 genügt. Das gesparte Geld kannst du in eine bessere Grafikkarte, z.B. eine GTX460 investieren.

12. stefannrg

stefannrg Byte

Ich glaube das man die neueren X2 555 alle entsperren. Aber das netzteil würde ausreichen zum übertackten usw ?

13. Boss im Block

Da du mit dem Boxedkühler wohl kaum übertakten kannst, ist das ja nicht das Problem ;) Ansonsten hab ich ja schon was zum Netzteil gesagt ..

14. stefannrg

stefannrg Byte

Welches Netzteil könnte ich bei Hoh.de bestellen also welches wäre gut ?

und welchen Cpu kühler würdest du mir empfehlen ? Ich habe hier ein Zalman aber mir fehlt die halterung

15. Boss im Block

Da du anscheinend stärker übertakten willst, sollte es schon ein 30€-Kühler sein.

EKL Alpenföhn Brocken
    Alternativ: Scythe Mugen 2 Rev. B oder Scythe Yasya

Meiner Meinung nach ist das aber bei einem Gaming-PC Quatsch, da du so die Grafikkarte vernachlässigst. Wie gesagt, GTX460 ist Minimum. Auch wenns nur 768MB sind ;)
    http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ne...-Bronze-ATX-23-120mm-Luefter_i1317_120985.htm
    http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Ne...er-450W-ATX-23-Luefter-120mm_i1317_126638.htm

16. stefannrg

stefannrg Byte

ich mag nvidea irgendwie nicht keine ahnung ich find ati viel besser und nicht so teuer.

Alos der Pc würde mein erster Bau werden weil ich es satt habe fertig pc's zu kaufen da bei ihnen meisten am mainboard, Netzteil und den laufwerken gespart wird und man nicht übertackten kann.

17. Boss im Block

Bei ZackZack gibts gerade günstig eine HD4850. Die Leistung liegt auf dem Niveau der HD5770.

18. stefannrg

stefannrg Byte

So werde mir diese Teile jetzt Bestellen:

AMD Athlon II X2 240
    Corsair XMS3 KIT 4GB
    ASUS M4A78LT-M LE
    Corsair CX 430W
    Seagate Barracuda 7200.12 500GB

Nur noch eine Frage und zwar bei der Festplatte steht Sata 2 und beim Dvd Brenner nur Sata und beim Mainboard steht auch nur Sata 3gb/s aber kann ich die Festplatte auch anschließen obwohl sie Sata 2 ist ?

19. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

20. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page