1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verbindungs-Nachweise

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by grammbammbuli, Jan 11, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich habe da ein massives Problem:

Mir wird gerichtlich zur Last gelegt, daß ich bösartige SMS verschickt habe.
    Nachweislich ist meine Hdy-Nummer sauber !

Nun meine Frage:
    Werden beim Tel-Provider eingehende UND ausgehende Telefonate bzw SMS-Verbindungen aufgezeichnet ?

Mir wird vorgeworfen, daß ich einem Bekannten meiner Freundin eine drohende SMS geschickt habe. Nun die Frage: Könnte man, wenn man die Nummer dieses Bekannten hätte, EINGEHENDE und AUSGEHENDE Tel / SMS nachweisen ?

... und --> ich bin mir absolut keiner Schuld bewusst <--

Ich würde es ggfs dem Bekannten nachweisen.

Vielen Dank für EURE Unterstützung !!!

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Da das schon Gerichtlich geht, nimm Dir nen Anwalt.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Falsche Reihenfolge: dir muss man beweisen etwas B&#246;ses getan zu haben. Du musst nicht deine Unschuld beweisen. Ansonsten dann ich mich "kikaha" nur anschlie&#223;en. Der Anwalt wird wissen was zu tun ist.

4. ... Thema verfehlt !

Ich wollte wissen, ob (insbesondere) EINGEHENDE Tel / SMS auch aufgezeichnet werden ?

Vielen Dank

5. kalweit

...eine eingehende Verbindung muss ja von irgendwo ausgegangen sein. Da im Protokoll immer beide Telefonnummern stehen müssen, ist es egal, nach welcher der beiden Nummern man sucht - man findet immer Roß und Reiter.

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Momentan werden die Verbindungsdaten Gespeichert auf Vorrat, solange das BGH nichts anderes entscheidet.
    Dein Provider Speichert was raus geht, zwar nicht den Inhalt aber eben SMS an Empfänger xyz zu der Uhrzeit.
    Dort wird gespeichert SMS Empfangen am von xyz.
    Also mein Rat wie der von mein Vorgängern geh zum Anwalt, denn diese Daten liegen bestimmt schon bei der Staatsanwaltschaft vor.

Dat ist keine Rechtsberatung.

Gruß
    neppo

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es wird nur aufgezeichnet, da&#223; eine Verbindung/SMS zustande kam, nicht der Inhalt. Und auch nur max. 6 Monate.

Last edited: Jan 11, 2010
  8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Die 6 Monate gelten aber nur, wenn nicht wie in diesem Fall schon Justizia Aktiv geworden ist.....

9. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

So so, nicht ausgelastet die Gerichte, dass sie sich mit solch Dünnschiss beschäftigen. Oder haben wir wieder zuviel Geld? Mir können sie es geben, es gibt bestimmt irgendwo einen Menschen der nichts zum Essen hat.

höchst empört
    Mylin

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Der Bekannte deiner Frau wird ja bei der Polizei eine Anzeige gemacht haben, dabei muss er anhand seines Handys beweisen diese SMS bekommen zu haben.
    Bei dieser SMS ist ja auch eine Nummer angegeben, wenn das deine sein sollte, ist der Fall klar - sie wurde von deinem Handy gesendet.
    Hattest du schon eine Anhörung bei der Polizei, wurde dir dabei der Inhalt und die Sendenummer genannt?
    So läuft im Normalfall die Sache ab, du kannst dann bei der Anhörung deine Seite schildern, expleziet ob es deine Nummer ist!

Gruß kingjon

Wie immer in solchen Fällen:
    Dies ist keine Rechtsberatung sondern meine persl. Meinung!

11. stefanniehaus

stefanniehaus Halbes Megabyte

Das stimmt so nicht ganz.
    Man kann eine Handynummer - genauso wie auch eine EMail-Adresse - mit wenig Aufwand f&#228;lschen.
    Eine vorliegende SMS muss also nicht wirklich von dem entsprechenden Handy aus gesendet worden sein.
    Entsprechend kann ein Verbindungsnachweis durchaus Klarheit schaffen.

Last edited: Jan 12, 2010
  12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da stimme ich dir zu, bei einer &#252;ber das Internet versendeten SMS kann eine andere Nummer angegeben werden. Aber ich meine , das dies auch ebenso leicht nach vollzogen werden.
    Mit einem Verbindungsnachweis ist der TO auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Gru&#223; kingjon

13. kalweit

...ich gehe mal davon aus, dass wenn der TO schon Post von der Staatsanwaltschaft hat,

dass die Ermittlungsbehörden bereits einen hinreichenden Tatverdacht haben - ergo der Verbindungsnachweis des Telefonanbieters ein entsprechendes Ergebnis geliefert hat.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was mich verwundert....
    ...... was will er eigentlich noch?
    Dann ist doch klar, das jemand seine Nummer missbraucht hat, oder?

Gru&#223; kingjon

15. kalweit

...mir ist nur klar, dass wir hier nicht die ganze Geschichte kennen bzw. diese für uns umkonstruiert wurde. Für mich ließt sich das so, als ob der TO irgendwas angestellt hat (anstellen will) und er nun abchecken will, in wie weit man ihm das beweisen kann/könnte.

16. ... heist das, daß bei EINGEHENDEN Telefonaten / SMS im Protokoll meines Tel-Providers hervorgeht, wer bei mir angerufen bzw an mich SMS geschickt hat, auch wenn z.B. die Nummer unterdrückt ist ?
    Verstehe ich das so richtig ?

AUSGEHENDE Tel/SMS ist klar, aber EINGEHENDE ???

MfG

Danke für euren Beitrag

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ausgehend reicht doch. Bei irgendwem gehts immer raus. Und wenn was reingeht, obwohl nix rausging, ist die Sache mit dem Mißbrauch doch eigentlich klar :rolleyes:

18. Hallo kalweit

in der Hdy-Welt bin ich nicht so drinnen !

Was bedeutet die Abk TO ?

Danke für deine Info

19. ... also NUR was rausgeht - richtig ?

Nicht was reinkommt - richtig ?

Klar, natürlich nur die Verbindungen - keine Inhalte - logo !

Vielen Dank

Last edited: Jan 12, 2010
  20. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die eingehenden Gespräche werden genauso protokolliert, wie die abgehenden. Dabei ist es vollkommen egal, ob der Anrufer die Rufnummer unterdrückt, das hat nur Auswirkung für den Angerufenen selbst, der Provider kennt die Rufnummer des Anrufers, auch auf der Seite des Angerufenen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page