1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Versionssprünge bei FF?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by maddoccc, Jul 11, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Notfalls kann ich auch den Profilordner aus einem Sicherungsimage heraus kopieren, wenn SNAFU eingetreten ist. Es ist aber schon erschreckend, wenn auch die Sicherungstools nicht mehr die Versionssprünge mitmachen.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ach, ich bin da optimistisch, dass wieder brauchbare SeaMonkeys kommen werden. Solange bleibe ich bei der 2.0.x. Auf manchen Rechnern läuft auch noch die 1.1.x ohne das die Kisten in der Zwischenzeit explodiert sind.

...du verwechselst da etwas grundlegend: ohne den SeaMonkey gäbe es heute gar keinen Firefox. Vergessen ist halt leider auch ein Bestandteil des Fortschritts.

...wie drücke ich das jetzt am Besten aus... :grübel:

3. Midnightman

Midnightman Kbyte

...ohne zu fluchen ? ;)

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das war seinerzeit keine technische, sondern eine strategische Entscheidung. Mit den veränderten Mitspielern auf dem Browsermarkt, könnte es langfristig aber die Falsche gewesen sein.

5. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Xmarks war mir nicht bekannt. Mozbackup kenne ich, habe es aber noch nie angewendet. Aber diesmal hatte ich eigentlich angenommen, dass die Upgrades inzwischen so ausgefeilt sind, dass nichts verloren geht. Mit ATI konnte ich das System zunächst überhaupt nicht starten. Ich musste den MBR reparieren. Nach der Reparatur konnte ich das System auf Umwegen starten (mit Paragon Festplatten Manager 10 musste ich einen Bootmanager basteln, über den ich starten konnte). Inzwischen habe ich natürlich alle Macken ausgebügelt und alles läuft fein. Aber ich habe seither jedesmal die Aufforderung zum FF-Upgrade abgeblockt.

@tempranillo: Mit dem FF bin ich bei früheren Versionen vorsichtiger gewesen. Man müsste sich eigentlich immer Notizen machen, wenn man etwas erfolgreich durchgeführt hat. Ich bin vielleicht etwas faul geworden. Und auch etwas vergesslicher.

6. Midnightman

Midnightman Kbyte

Sry, :totlach:

Heißt das, das Update hat Dir den MBR geschreddert :grübel:

Ich verwende schon seit langem die Paragon-Tools. Da macht mir auch´n kaputter MBR keine allzu langen Sorgen & allen Unkenrufen zum Trotz:
    Mozbackup is´n gutes Prog.

7. zwilling

Nein! Das war mit Sicherheit Acronis. Deshalb schrieb ich ja, dass ich die Tücken von ATI dabei kennengelernt habe.Die Probleme begannen, als ich mit der Original Acronis-CD startete. Ich kann mich erinnern, dass diese eine Macke haben sollte und man deshalb mit einer selbstgebrannten Rettungs-CD einer höheren Build von ATI starten sollte. Aber da ich mir über alle Diskussionen zu ATI keine Notizen gemacht hatte und nur nach meinem Gedächtnis vorging, ist dieser Versuch erst einmal schiefgelaufen!

8. tempranillo

tempranillo Guest

Moment mal, langsam komme ich nicht mehr mit. Es ging doch darum, dass wie auch immer bei einem Fx-Upgrade die Lesezeichen verlustig gehen können (was mir, wie geschrieben, all die Jahre noch nicht passiert ist). Warum macht ihr zur Sicherung mit irgendwelchen Tools rum, die dann auch noch im Zweifel den MBR zerdeppern? Es reicht doch, den Profilordner vor dem Upgrade an einen anderen Ort zu kopieren. :grübel:

9. zwilling

Ich habe ja nicht zur Sicherung des FF Acronis eingesetzt! Nachdem die Lesezeichen weg waren und eine Systemwiederherstellung fehlschlug, habe ich versucht, mit ATI den Systemzustand von vor etwa einer Woche herzustellen. Dass eine Sicherungssoftware nicht (oder fehlerhaft) funktioniert, bekommt man ja immer erst mit, wenn man sie braucht!

10. tempranillo

tempranillo Guest

Ok, das habe ich jetzt verstanden. Aber wofür XMarks oder Mozbackup oder dieses ganze andere Gedöns? :confused:

11. zwilling

Zitat aus #25: "Xmarks war mir nicht bekannt. Mozbackup kenne ich, habe es aber noch nie angewendet."

12. tempranillo

tempranillo Guest

Ähmm, damit zerdepperst du meine Frage. Andere haben es ja nunmal angewendet. Und mich interessiert nun wirklich, was das soll.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich packe mir lieber die neue Version immer zusätzlich aus (installieren kann man das bei portable.apps ja nicht nennen ;) ) und kopiere dann einfach den Profilordner dort mit rein. Wenn die neue Version brauchbar ist, nehm ich halt die in Zukunft, wenn nicht, bleib ich vorerst bei der alten. Das gleiche bei Opera. Nebenbei hab ich so auch noch ein paar zusätzliche "Installationen" zum Testen irgendwelcher Macken.

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe gerade mal versuchsweise den portablen FF probiert, der ist doch tatsächlich schneller beim Seitenaufbau als der installierte FF!

Gruß kingjon

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Auch das Forum? An dieser Stelle muss ich mal die Technik loben. Seit Wochen gab es keinen ernsthaften Zwischenfall mehr. :spitze:

16. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Jepp, auch das Forum.
    Geradezu auffallend auffallend.......... :)

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page