1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS rippen?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by skylar, May 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. skylar

skylar Byte

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling was das rippen von Videocassetten angeht. Daher bitte ich um eine Zusammenstellung was ich alles benötige um VHS auf Festplatte zu bekommen. Ich habe aber keine TV Karte dafür aber an der Grafikkarte TV Out und TV In Anschlüsse und jemand sagte zu mir damit geht es auch. Will nämlich nicht extra noch ne TV Karte kaufen. Wer kann mir also als erstes sagen wie ich den VHS Recorder am PC anschliesse, nur mit einem Kabel oder mehreren, ich habe jetzt zum Beispiel so}n gelbes Kabel an der Grafikkarte bei TV In und am VHS Recorder wo Video steht drinstecken. Falls das so richtig ist welches Programm benötige ich um überhaupt den Film zu sehen der im Videorecorder steckt. Wäre für jeden Tip dankbar!

2. Moin moin,
    hast Du dir eigentlich den Aktuellen Treiber instaliert ??
    Detonator 44.03
    http://www.nvidia.de/view.asp?PAGE=windows_driver_downloads

Gruß
    [Diese Nachricht wurde von hanebambel2003 am 06.06.2003 | 09:53 geändert.]

3. TSpawn1

TSpawn1 Kbyte

Weiss nicht, irgendwas mach ich falsch.
    V-dub erkennt garnix, moviemaker auchnet. hab ne GF3 mit svideo in und out, da müsste sich doch irgendwas tun?

Gruss
    Jürgen

4. TSpawn1

TSpawn1 Kbyte

Kann mir jemand Anderer antworten?

5. TSpawn1

TSpawn1 Kbyte

Hi!
    Will das Alles auch probieren.
    (Urlaubsvideos.usw...)
    Bevor ich loswurschtel, geht das mit Digital 8 Kameras genauso?

Gruß
    Jürgen

6. EyErenler

EyErenler Kbyte

kurze frage
    Wie kann man den s-vhs eingang vom tv karte wählen bei Virtual dub
    danke

7. Toffulus

Toffulus Byte

danke dir! Klappt hervorragend!

Viele Grüße

8. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

ich würde dir eher die variante mit virtual dub enpfehlen, da der movie maker schlechtere qualität hat.

erstmal mit virtual dub auf platte cappen, anschließend mit tmpgenc ins svcd format encoden.

http://www.rayd3n.de/Video/Rippen-Convert-SVCD.html

Gruß
    Xaero3k

9. Toffulus

Toffulus Byte

... und jetzt nochmal fürn anderen Doowen.

wie bedient man denn dieses VirtualDub? Ich schaffe es noch nicht mal den Kanal auf der TV-Karte einzustellen. Bei MovieMaker von XP ging alles ganz nur die Qualität ist extrem mies. Wollte deshalb V.Dub probieren. Gibt es irgendwo eine sichere Anleitung?

Wollte auch nur alte VHS auf CD brennen.

Gruß und Danke
    Toffi

10. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Bei Onboard hast du idR 3 Klinkenbuchsen, Speaker, LineIn und Mic. Du brauchst LineIn. Zur Not ins Boardhandbuch gucken, welches das ist. Meist ist es aber an der Blende der Buchsen aufgezeichnet.
    Bedenke aber als Aufnahmegerät LineIn zu aktivieren! Das geht über den Lautsprecher unten neben der Windows Uhr. doppelt geklickt öffnet sich ein Fenster (gleich mal checken ob LineIn aktiv ist), dann Optionen --> Eigenschaften und auf Aufnahme wechseln. nach einem Klick auf OK LineIn auswählen (den haken setzen) und fortan nimmst du jeden Ton über LineIn auf.

habe mich gerade gestern damit befasst, da ich ein VHS auf PC bringen musste, bin also noch frisch drin (hab allerdigns ne TV-Karte)

Gruß
    André

11. skylar

skylar Byte

Hallo,

noch ein Problem, hab zwar immer noch kein Bild aber wenn ich es irgendwann mal hinkriege wie sieht das dann mit dem Ton aus? Ich habe nur Sound onBoard, wo soll ich dann da die Kabel hintun?

12. skylar

skylar Byte

Hallo,

so ein Kabel habe ich gefunden und angeschlossen aber ich sehe immer noch kein Bild, auch bei Movie Maker habe ich alle Einstellungen ausprobiert. Warum geht das bei mir nicht? Der zeigt mir doch die Grafikkarte an, aber das Bild bleibt schwarz und auf der Videocassette ist was drauf, daran kann es nicht liegen.

13. skylar

skylar Byte

Hallo,

was ist denn wenn am video auch video in ist, geht dann das überhaupt nicht oder gibt es noch ne andere lösung?

14. skylar

skylar Byte

Hallo,

hab ich jetzt selber gefunden, der zeigt mir dann die Grafikkarte an aber wenn ich auf Aufnahme drücke kommt nur ein flackerndes Bild und vom Film sieht man nichts. Woran kann das liegen?

15. skylar

skylar Byte

Hallo,

aber wie geht es dann weiter? Wenn ich den Movie Maker anhabe muss ich doch irgendwas öffnen, und der Videorecorder wird im System aber nicht angezeigt. Was soll ich denn dann öffnen?

16. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

S drücken und bei Videoquelle S-VHS auswählen - ein wenig eigenständiges denken wäre von Vorteil!

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Drücke im Capturemodus auf "S" - damit kommst du zu den Einstellungen der Quelle!

18. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich habe ebenfalls eine TV Karte - ich weiß nicht welche Einstellungen du bei der Graka machen musst - schau ins Handbuch!

Es gibt auch Scart-Chinch Adapter die Ausgänge liefen...

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

jaja, ich hab zwischen Nachricht schreiben und absenden wohl ne Kaffeepause gemacht... :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page