1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video Bearbeitung, Gratis und für schwachen Rechner?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by VitoCorleone, Mar 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

Hey zusammen!!!

Nur so nebenbei: Das hier ist jetzt mein erster Beitrag bei PC Welt und ich hoff mal hier wird einem so geholfen wie auch Stamm-Usern, würde mich echt freuen denn ich kenn mich zwar ein bisschen so mit PC's aus, aber hab halt schon noch fragen :grübel: ...

Also, es geht um Videobearbeitungs-Software, denn ich hab mit meinem Freund schon einige coole Handy-Videos (ganz ordentliche Quali, so Auflösung 760 mal irgendwas, 5 MP und 25 fps) gedreht, bis jetzt hab ich die mit Nero Vision bearbeitet, aber was mich dadran extrem aufregt ist, das man immer nur EINEN Effekt usw. machen kann, und das insgesamt halt alles sehr mager ist(Filter, Effekte usw...).

Meine Frage ist ob es Videobearbeitungssoftware gibt, die man am besten GRATIS im Internet downloaden kann, die NICHT Systemhungrig ist(hab 2,53 Ghz, 512 Ram, ATI Mobility 9000...Notebook was sehr sehr lahm ist!!!) und die auch für sag ich mal Fortgeschrittene ist, also viele Effekte, vorallem mehrere Effekte auf einmal machn und Tonspuren usw...
    Dann wäre halt das übliche Design mit Storyboard usw ganz cool und das man am Ende alles ins MPG oder so formatieren kann...(input videos sind MP4 oder 3GP).

Ich habe nämlich vor bzw. bin schon dabei nen ganzen Film so 25 min oder so zu drehn, Drehbuch usw sind schon fertig, Gelände haben wir auch und Equipment(Böller, Rauchgranten, Ketchup^^ hehe was man halt so hat) liegen schon bereit... Wenn ihr wollt kann ich dann auch den Link zu Youhtube hier reinstellen, vorausgesetzt ich habe dann ein gutes Programm hehe.

Also, ich freu mich schon auf viele korrekte Antworten.

Haut rein, machts jut und danke schonmal im voraus auf eure Antworten und auf gute zusammenarbeit hier im Forum!!!

Last edited: Mar 11, 2009
  2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:eek:

Hast du überhaupt die Regeln hier gelesen?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Tja, Vito, so wird aus dir auch kein Stammuser hier...

4. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

naja, zum teil schon, ich habs jetz auch abgeändert^^ aber wenn du auch ne antwort hast die mir helfen könnte.....wär echt nett! :bet:

okay PACO, wird nichmehr vorkommen^^ ab jetzt werd ich nur noch brav sein! ich schwör!

5. dnalor1968

Geh mal zu Magix. Dort kannst du dir 'ne Demo-Version laden. Und wenn sie dir entspruicht, ist sie ihr Geld auch wert.

6. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

naja, zum einen hab ich auch die demo und die andren sachen vonm magix ausprobiert, das ruckelt bei mir am notebook einfach zu stark, und zum andren suche ich ja nach nem kostenlosen programm...
    bin 16, mir wurd taschengeld gestrichen(kein mitleid bitte^^) und hab momentan kein geld, deswegen....

aber trotzdem danke!

7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Was meinst du mit ruckelt? Wenn die CPU eben nur soundsoviele Frames/Sek. rendern kann, dann ist das eben so.

8. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

also mit nero vision ruckelt garnichts... egal wie viele fps...bei magix oder so, da ruckelt die video vorschau, das programm an sich ruckelt zb wenn man irgendeinen button drückt , ein video importieren will usw...eig alles^^

ich suche jetz natürlich kein top aktuelles programm so mit glänzender oberfläche, kann auch potthässlich sein, hauptsache es tut was man will und ohne irgend einen HD DVD schnickschnack oder so...halt mit den dingen wie ich beschrieben habe..
    und die CPU die ist meist nicht das problem sondern der arbeitsspeicher, ich hab mal geguckt, habe mit taskmanager und so alle unnötigen dienste beendet, und mit firewall und so ist ohne irgendein programm schon 300 MB im normalen zustand weg, wenns über 500 geht mit magix oder so, DANN fängts an zu ruckeln...

Danke für die antworten bisher

9. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

512 MB Ram, und Du willst Videos bearbeiten???
    Win XP mit SP4, hab ich was verschlafen? (kann sein)
    Rüste auf (oohh , ohne Geld), ja, aber so wirds schwer.

10. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

wie gesagt, sind ja nur kleine handy videos, aber für ******* reichts, und wie gesagt mit nero vision geht ja alles einwandfrei ohne ruckeln....ich will keine HD videos oder Kinofilme produzieren, aber wenns echt so schwer ist hier ein vernünftiges programm zu bekommen........tsssss SUPER
    wie hat man denn bitte videos bearbeitet als mein notebook ein high end teil war, mh? ..............
    SP4 oder SP3 , ist doch biep egal...........weißt was ich meine ....

und wie soll man bitte ein notebook aufrüsten? fällt ja so schon auseinander, fast antiquität^^, und teuren fujitsu siemens ram shiht zu kaufen lohnt sich auch nich..........

bis jetzt danke für die antworen, aber pls nur noch die melden die mein notebook nich noch mehr runtermachen wollen, mir nicht programme sagen die etwas kosten sondern die ungefähr wissen was ich meine und wenns geht sogar einen link haben :bitte: DANKE^^

hautsa rein

11. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Also um ein Kaufprogramm wirst du wohl nicht herumkommen. Freeware mit den Voraussetzungen, die du haben willst, ist mir nicht bekannt.
    Versuch doch mal eine ältere Version zB von Magix die 2005er Version aufzutreiben, die nicht soo ressourcenhungrig und teuer ist...

12. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

mhhhhoaah^^
    das klingt nich jut alles hehe, habe in 2 wochen geburtstag, dann hol ich mir haltn guten rechner anstatt besuch im strihp club^^(scherz hehe)
    ich denk ma anders werdsch nie meine karriere als regisseur starten können :baeh: hehe

könntet ihr mir denn vll programme nennen, also freeware, die das haben was ich möchte(1. seite) und ,meinetwegen meinen dann neuen quadcore rechner mit GTX 280 vollkommen aussaugen hehe?

THX für antworten

13. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >Meine Frage ist ob es Videobearbeitungssoftware gibt, die man am besten GRATIS im Internet downloaden kann, die NICHT Systemhungrig ist(hab 2,53 Ghz, 512 Ram, ATI Mobility 9000...Notebook was sehr sehr lahm ist!!!) und die auch für sag ich mal Fortgeschrittene ist, also viele Effekte, vorallem mehrere Effekte auf einmal machn und Tonspuren usw...
    Dann wäre halt das übliche Design mit Storyboard usw ganz cool und das man am Ende alles ins MPG oder so formatieren kann...(input videos sind MP4 oder 3GP).

Das ist das Problem : früher machte man Effekte mit dem PC , nahm sie auf Video auf , fügte sie mit einem 2 Videorecorder (über ein Videomischpult) samt dem Video vom 1 Recoder auf einem 3 Recorder zusammen auf eine Kassette , dann digitalisierte man dieses .

Die älteren Programme die solche Effekte dann schon auf dem PC machen konnten (boh war das Klasse) würden heute , aus deiner Sicht und Vorstellung , total primitiv wirken . Auch die mußte man kaufen .
    Außerdem würden "heutige User" eh nen Knall bekommen , den diese erwarteten meißt schon das Video in einem genau definierten Bild und Ton-Format. Und das bei Leuten , die noch nicht mal wußten wie so ein Format auszusehen hat . Heute reden alle von Codec's und wissen noch nicht mal was sich dahinter Verbirgt , geschweige den , wie das Ergebniss aussehen wird.

Also , mit Freeware ist es umständlich und mit wenigen Effekten (brauchst unter Umständen für jeden Effekt ein eigenes PlugIn , das sich nicht mit anderen mischen läßt)
    Und neuere Programme (nicht Freeware) sind leider sehr , sehr Speicherhungrig .
    Bedürfnisse runterschrauben oder ander Hardware.
    PS: Das erstelle diese Video's (auch relativ kurzer , lag meist im größeren Stundenbereich)

Wenn du dich mit Linux auskennen würdest , könnte es auch mit weniger Hardware gehen , ist aber für nen Window's Kurzumsteiger noch komplizierter.

MfG T-Liner

Last edited: Mar 12, 2009
  14. dnalor1968

Du solltest erstmal in die deutsche Sprache und Rechtschreibung investieren. Sonst wird's wohl mit deiner Karriere als Regiseur nichts ...

15. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

hey t-liner

oha, ähm, so kompliziert wie früher will ichs jetz auch nich machen hehe^^
    aber du scheinst dich da übelst auszukennen neh, aber mein notebook is jetz auch nich 20 jahre alt lol, 2004 glaubsch is das rausgekomm^^

naja, meine sis hat linux, aber an denn PC kann und darf ich nie......die tiktn bisschen komisch^^, aber ich mag das auch nich, zu bunt und so^^

ich werd wohl nich drumrumkmmen mir nen mega fetten hardcore PC anzuschaffen, dann NIE wieder 10 min den ladebalken von win XP beim start angucken, NIE wieder notebook nach 5 stunden abstürzen usw. hehe...

danke für deine lange antwort, bist korrekt!

CIAO

16. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

hey t-liner

oha, ähm, so kompliziert wie früher will ichs jetz auch nich machen hehe^^
    aber du scheinst dich da übelst auszukennen neh, aber mein notebook is jetz auch nich 20 jahre alt lol, 2004 glaubsch is das rausgekomm^^

naja, meine sis hat linux, aber an denn PC kann und darf ich nie......die tiktn bisschen komisch^^, aber ich mag das auch nich, zu bunt und so^^

ich werd wohl nich drumrumkmmen mir nen mega fetten hardcore PC anzuschaffen, dann NIE wieder 10 min den ladebalken von win XP beim start angucken, NIE wieder notebook nach 5 stunden abstürzen usw. hehe...

danke für deine lange antwort, bist korrekt!

CIAO

17. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

zum einen könnt ich grad mein kater erwürgen weil ich so eine lange antwort in feinstem hochdeutsch und recht komisch verfasst ges hrieben hab, dann ging iwie nach 5 mal drücken von shift tastendings rein, und ich hab hochscrollen wollen und das tolle firefox ist so einbgestellt das dann die vorherige seite kommt......SUPER^^
    jetz habsch kein bock mehr das nochma aufzuschreibn, aber wi edu in einem beisielsaft gleich sehen wirst, berrsche ich die deutsche sprache, WENN ICH WILL auch sehr gut, aber ich hab mir die forumsregeln gut durchgelesen, hier geht es um den inhalt, nicht um korrekte rechtschreibung, und wenns dem herrn nicht passt, soll er in den deutschen sprachrichtigkeitsclub eintreten, und da auch bleiben......

Emil ging über die schier unmöglich überfüllte Straße, dessen Name an einem kleinen weißen Straßenverkehrsschild angebracht war, und rutsche tödlich auf einer Bananenschale aus. (siehste du? ich kanns)

und wer sagt, das regisseure in einem internetforum auf gro´und kleinschreibung achten müssen? is wohl eher eine kleine wunschvorstellung von dir...produktive antworten wären mir eig lieber...
    ich red nun mal so, als regisseur hat man immer nen kleinen tik, zeichnet meine persönlichkeit halt aus^^, weißt du

aber genug gelabert...... :ironie:

18. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    >nen mega fetten hardcore PC anzuschaffen

Na , das braust Du nicht unbedingt :-) , wenn Du nicht auch noch spielen willst.

Hab bei mir gelernt (durch die Programme die ich benutze , benutzt habe )
    Prozessor Leistung hat nicht viel gebracht , (doppelte Leistung wie vorher , bei MAGIX Videos auf CD und DVD , ca 15 min bei einem 2 Std Film)
    Aber !!! doppelter Speicher (jetzt 1 GB ) das brachte dann 1/2 Filmzeit !

Wenn du HD (irgendwann) mal machen willst , sollte , damit es nicht wie bei mir stottert , schon ne gute neue Grafikkarte her . (OK :-) meine hat schon mindestens 8 Jahre auf dem Buckel , wurde eben duch neue Treiber immer besser , aber HD ist für sie doch zuviel :-) )
    Große Festplatten sind auch prima , führen aber dazu das man nicht aufräumt , und bei einem Crash ist halt mehr weg als auf kleineren , bei denen man zwischen durch doch mal aufräumen und auf CD/DVD sichern muß.

MfG T-Liner

19. CommiXV

CommiXV Guest

@VitoCorleone
    Sie haben Post :-)

20. VitoCorleone

VitoCorleone Guest

mhhhh, spielen wär auch nicht schlecht hehe, aber wenn man sich ja eh eine gute grafikkarte holen muss und viel ram dann ist der prozesser ja normalerweise bei fertigen PC's auch nicht schlecht.... auch die festplatte und so.

mhhhhh, ich muss dann mal schauen welchen PC ich mi rwünsch, hol mir dann wahrscheinlich einen von saturn, wegen garantie und weil ich nicht weit von weg wohne^^ aber dann gehts ab mit video- und filmedrehn, aber eig bräucht ich dann noch nen geilen camcorder...aber das alles kostet voll viel...so eine scheise^^

weißt du vll ob man sich iwo camcorder oder so ausleihen kann für wenig geld? weil ich hab gemerkt das mit handykamera alles wegen niedriger fps verwischt, man muss die kamera extrem still halten, aber für youhtube reichts eig bisher...oder gibts vll irgendwelche filter in videobearbeitungsprogrammen wo man iwie die qualität richtig hochschrauben kann? das wär echt fett...wär nett wenn ihr mir links zu videobearbeitungsprogrammen schicken könntet die gut und gratis sind und di ekönn auch hohe systemanforderungen haben, das mit PC geht klar meinte mutter^^

ahja, t-liner, kann das sein das du schon lange mit videos beschäftigst? und pcs so allgemein, weil ich mein ich war noch nciht geboren als es ein PC mit 20mb festplatte gab^^ hast du vll MSN oder so? wär echt korrekt, danke neh und haut alle rein!

cooles forum hier!:cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page