1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video geschnitten, jetzt ist der Ton weg

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by carptor, Aug 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. carptor

carptor Kbyte

:mad:
    Hallo,

ich habe einen Film (aus dem TV) (.avi) auf dem Rechner und konnte ihn problemlos mit VLC abspielen.
    Dann kam ich auf die Idee, die 5 Minuten vorher und 10 Minuten nachher, mit dem Programm FreeVideoDub abzuschneiden. So getan und konvertiert.

Jetzt aber sehe ich zwar den Film (mit VLC), kann aber den Ton nicht mehr hören. Was ist schief gelaufen?

Wer kann helfen???

Gruß

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welchen Codec hatte das Video vorher, welchen hat es jetzt? Der Dateityp .avi sagt gar nichts, da kann alles mögliche drinstecken. Hast du in VirtualDub für Audio und/oder Video mit Direct Stream Copy gearbeitet oder im Full Processing Mode?

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...;)

...warum das? Du wolltest doch nur was abschneiden!?

EDIT: obwohl - die Programmbeschreibung da sagt:
    ..du musst also etwas grundlegendes falsch gemacht haben...:rolleyes:

Last edited: Aug 14, 2008
  4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach Scheibenkleister... [​IMG]

5. carptor

carptor Kbyte

Hallo,

Soweit ich das verstehe, hat sich überhaupt nichts geändert!?! Warum auch?

Ich habe auch überhaupt nichts eingestellt. Ich habe die Datei so (.avi) zur Verfügung bekommen. Bei FreeVirtualDub kann man nichts einstellen, außer den Schnittstellen ANFANG/ ENDE:
    Man lädt die gewünschte Datei ins Programm, legt anhand von Bild und Ton die Schnittpunkte fest und klickt auf LÖSCHEN. Ist man mit der Datei (dem Film) jetzt zufrieden, klickt man auf KONVERTIEREN, was hier wohl soviel wie SPEICHERN heißen soll. Ohne diesen Klick kann man die geschnittene Datei ja nicht speichern. Die neue Datei hat den gleichen Namen mit dem Zusatz CUT bekommen.

Eigentlich kann man nicht viel falsch machen.:rolleyes:

Eigenartig ist, dass die Laufzeit des Videos nicht mehr stimmt: aus einem Bericht von 40 Minuten wollte ich 29 Minuten machen. Herausgekommen sind ca. 183 Std. laut Schnittprogramm.
    In VLC wird die Laufzeit richtig angegeben

Noch etwas: ich kann die geschnittene Datei im Schnittprogramm (!) sehen und hören. Ich kann sie "nur" nicht in VLC hören, um den Filmbericht z.B. in "fullscreen" zu sehen.

Hier noch einige Angaben in "Medieninfo" von VLC:

Stream 0
    Codec : DX50
    Typ : Video
    Auflösung: 720x756
    Framerate: 25.00000

Stream 1
    Codec: mpga
    Typ: audio
    Kanäle: 2
    Abtastrate: 48000 Hz
    Bitrate: 128 kb/s

Media-Informationen
    Einstellung: HAS-INDEX IS-INTERLEAVED

Könnt ihr mit diesen Angaben jetzt mehr anfangen?

Gruß

6. goemichel

aha! :rolleyes:
    ...was denn nun FreeVideoDub uder VirtualDub? ;)

...das passiert immer, wenn bei einem Video eine MP3-Tonspur mit variabler Bitrate verwendet wird!
    Das sollte aber hiernach
    gar nicht sein!?

Irgendwas ist da faul im Staate Dänemark... kannst du mal eine Analyse des Video mit GSpot machen und den Screenshot dazu hier posten?

7. carptor

carptor Kbyte

Hallo goetti,

Also... von dem, was G-Spot da aussagt, verstehe ich fast nichts.
    :bahnhof:

Ich hoffe, ich habe den Screenshot richtig gemacht und die G-Spot-Angaben sind gut zu erkennen.

Danke für die Mühe. Ich hoffe inständig, Du kannst mit bei der Problemlösung helfen.

Es muss natürlich heißen: FreeVideoDub. :-)

Gruß

Attached Files:

Last edited: Aug 16, 2008
  8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das Bild ist winzig. Wie soll man da was erkennen?

9. carptor

carptor Kbyte

Ich weiß nicht genau, wie man das Bild am besten hochlädt.
    :confused:
    Ich habe einen Screenshot gemacht und mit irfanView gespeichert; und dann abgeschickt. Wenn ich die Datei in pcwelt anklicke und mir in iView anschaue und vorher vergrößere, kann ich das Bild gut erkennen.

Wie geht es denn anders? Besser?

Ich habe jetzt auch 2 Schnittversuche beigelegt, die unterschiedliche Daten anzeigen. Sie sind aber beide von der gleichen Datei.

Beide müssen vergrößert werden.

Gruß

Attached Files:

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich kann nichts erkennen. Wenn ich die Bilder vergrößere sehe ich Pixelbrei. Ist ja auch logisch bei einem 8 KByte Bild mit 480 x 180 Pixeln.

So sehe ich deine Bilder:

Irgendwo hast du da einen Verkleinerungsschritt drin. Und was soll eigentlich der schwarze Bereich rechts sein?

11. carptor

carptor Kbyte

Hallo,

gibt es einen anderen Weg, wie ich Dir das Bild zukommen lassen kann? Dann würde ich gern das versuchen.

Übrigens: Dein Beispiel, wie Du mein Foto siehst, kann ich gar nicht aufrufen. Ich habe da nur ein Quadrat mit einem Kreuz drin??!

Vielleicht liegt's auch nur an der Internetverbindung. Ich probiere es nachher nochmal aus.

Für den schwarzen Bereich gibt's eine Erklärung: Das ist der ausgeschaltete 2. Bildschirm, den ich sonst zum Arbeiten benutze.

Gruß

12. carptor

carptor Kbyte

Hallo TheDoctor,

hier nochmal ein Versuch.

Ist das jetzt besser?

Gruß

Attached Files:

13. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich hab den Fehler gefunden. Beim Hochladen wird das Bild geschrumpft. Maximale Abmessungen sind 480 x 320 Pixel... :eek:

Hat mit dir also gar nichts zu tun. Bitte lade deine Bilder auf einem kostenlosen Bildhoster hoch und verlinke sie hier.

Attached Files:

14. carptor

carptor Kbyte

Entschuldige, aber wie geht das? :confused:

Tut mir leid: Was ist ein "Bildhoster"?

Gruß

15. carptor

carptor Kbyte

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich's richtig gemacht habe (hoffentlich):

Hier sind die 2 Fotos.

Gruß

Last edited: Aug 18, 2008
  16. goemichel

Bilder sind nicht zu sehen...

17. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Der Bildhoster macht wohl nach ein paar Aufrufen "dicht". Ich hab mir die Bilder eben mal geschnappt und neu hochgeladen auf einen Lagerplatz der erst dann verschwindet wenn das Forum mal wieder weg ist: ;)

18. goemichel

Also los:

1. Video - "...._285951.avi": hier könnte das Problem sein, dass der Ton falsch gesamplet ist (48000Hz). Ich kenne MP3 nur mit 44100Hz. Beschwer dich bei Save-TV!

2- Video - "...285951_CUT-2.avi: dieser Container enthält einen MPEG2-ProgramStream!?? Wo kommt der her? Ist das das Video, wie es von FreeVideoDub ausgegeben wird? Da funktioniert doch einiges nicht bei dem Programm...

Tipp: Benutze VirtualDub zum bearbeiten deiner Save-TV-Aufnahmen. Eine Anleitung zu Teilen/Schneiden gibts hier: http://german.doom9.org/virtualdub_procedures-ger.htm#Splitting

19. carptor

carptor Kbyte

Hallo goetti,

ich habe nur 'mal diese Webseite überflogen: doom9.

Deine Annahme in Punkt 1 scheint mir nicht richtig zu sein, denn mein Video verwendet den Audio-Codec MPEG-Layer-3, 128 kbit, 48 kHz.

Wenn Du auf der "doom9-Seite" unter "Zusammenführen von Audio und Video (mit Audiokompression)" schaust, findest Du diese Kompression. Geraten wird dort, mit 160 kHz zu arbeiten.

Zu Punkt 2 kann ich nur noch ergänzen, dass ich folgendes gemacht hatte:

Zuerst hatte ich vom Original-Video den Anfang und das Ende mit VideoDub weggeschnitten; später habe ich dieses geschnittene Video genommen und noch ein Stück geschnitten.
    Könnte dadurch ein sog. MPEG-2-Stream vorgelegen haben?
    (Einfach nur eine Idee!??!)

Was ich aber jetzt (!) feststelle ist, dass das .avi-Video den Video Codec "DX50 - XviD 1.1.0 final" hat, während das CUT.avi-Video den Video-Codec "MPEG-1" hat. Sagt das etwas aus?
    :confused:

Übrigens, auch für TheDoctor:

Jetzt kann ich die 2 Bilder, die ich hochgeladen habe wie auch die 2 von Dir, TheDoctor, wunderbar sehen und lesen.

Danke für Deinen Tipp.

Ist denn meine Überlegung falsch, dass wenn ich z.B. 17 Sekunden aus einem Video mit Ton schneide, eben bei beiden, Video + Ton, exakt diese 17 Sekunden fehlen?
    Da vorher Video + Ton übereinstimmten, ich dann 17 Sekunden herausschneide, müsste ich doch als Ergebnis schlicht und einfach Video und Ton um 17 Sekunden kürzer bekommen, ohne irgendwelche Verschiebung oder was auch immer????
    :bahnhof:

Gruß

20. goemichel

Und du bist sicher, dass du nicht irgendwie irgendwo noch einen Zwischenschritt gemacht hast??
    Irgendwer/Irgendwas hat dein Video umgewandelt! Wer oder was kannst nur du selbst herausfinden...
    Nein - diese Überlegung ist nicht falsch. Allerdings scheint es so, dass du noch etwas anderes gemacht hast...:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page