1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VIRTUALBOX das com-objekt für virtualbox konnte nicht erzeugt werden

Discussion in 'Software allgemein' started by chitarristado, Sep 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich wollte gerne Virtualbox auf meinem Pc installieren.
    Ich habe schon mal Virtualpc gehabt, aber da ich keine physikalische peripherie, also kein usb, freigeben konnte, habe ich mich nun für virtualbox entschieden.
    ich habe das prog installiert und wollte ausführen
    kommt aber folgende fehlermeldung:
    das com-objekt für virtualbox konnte nicht erzeugt werden
    ich habe versucht sie zu googlen, aber leider bin ich nicht fundig geworden.
    hat jemand von euch schon das gleiche problem gehabt und vielleicht eine lösung gefundne? :confused:
    Ich habe vista ultimate edition und mein prozessor ist ein quadq6600
    grüße

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du hast die neuste Version 2.0.0 von VirtualBox installiert?
    Bei welchem Schritt kommt die Fehlermeldung?
    - beim Start von VirtualBox? od beim Einrichten der VirtualBox?
    Beim mir läuft VirtualBox 1.6.4 auf meinem PC, habe XP Home SP3 drauf, und Gast neuerdings nochmals XP, hatte Ubuntu zuerst drauf.

3. Ja, ich habe die version 2.0.0 installiert
    die fehlermeldung kommt gleich wenn ich das prog starten will
    :bahnhof:

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gehe ins Bios und aktiviere (=enable) Virtualization Technology,
    die Aenderung abspeichern im Bios.

5. diese funktion habe ich in meinem Bios nicht gefunden.
    Main Mainboard ist "ASUS PN5- ESli
    Ausserdem verstehe ich nicht, wozu es nötig sein sollte.
    Wie gesagt, VirtulPC habe ich schon drauf gehabt..Es erzeugt auch ne virtuelle maschine..aber es war nicht nötig, was in bios zu aktivieren.
    woran kann das sonst liegen?
    vielleicht die falsche version erwischt?

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Du hast ein Quad Core also Intel
    für die Emulation (PC Virtual, etc) ist die Virtualization Technology
    , http://www.intel.com/technology/virtualization/ , dazu da, dass die genannte Software besser läuft. Weil es bei Dir nicht läuft, dachte ich Du hättest diese Einstellung auf disable
    Nun hast Du keine solche Einstellung im Bios, was mich überrascht.

Woran es sonst liegen kann, das VirtualBox nicht läuft, weiss nicht nicht.

Gehe diese Anleitung , http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox , etwas runterscrollen, kommt rechts die Anleitungstabelle, durch, so kannst Du den Fehler vllt finden.

7. danke fèr die antwort.
    sagen wir so: ich habe diese einstellung im bios zumindest nicht gefunden!
    komisch! virtualpc lief aber. ist es so, dass, wenn diese funktion nicht auf "enable" stünde, würde auch virtualpc nicht laufen können?
    es muss eine lösung geben.. ich habe gesehen, dass es nicht so viele im forum gibt, die sich damit gut auskennen. nur du hast ne ahnung von virtualbox!
    grüße

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

gehe das Handbuch durch für die Bios Einstellungen
    Virtualization Technology
    Ich habe jetzt nicht extra ausprobiert, ob es ohne od mit geht mit VirtualBox, wenn DU die gepostete (LINK) Anleitung durchgehst, dann kommst Du vllt zur Fehlerlösung.
    Ich kann es nicht sagen, warum bei Deinem PC Virtual lief. Ich hatte auf die Bios Einstellung getippt.
    Du schriebst, dass die Fehlermeldung kommt, sobald Du das VirtualBox startest. Also Sun xVM Virtual Box, dabei kommst Du nicht auf diese Seite (siehe Anhang).

Attached Files:

Last edited: Sep 13, 2008
  9. stimmt, komme nicht auf die von dir gezeigte seite..das prog startet einfach nicht..die fehlermeldung kommt schon wenn ich es starten will.
    ok, werde nun ausführlicher die anleitung lesen, die du mir geschickt hast und melde mich bei dir
    danke sehr
    grüße

edit: achso du meinst das handbuch meines maiboards?
    habe es gerade im hand..habe nichts gefunden, was virtual technologie heisst. nur "hyper threading technologie", aber das hat mit was anders zu tun, oder?
    sorry, aber ich kenne mich nicht so gut aus mit bioseinstellungen!!
    shit! ich finde es wirklich nicht!

edit II:
    hier bin ich nochmal..habe nach meinem mainboard und virtual technologie gegooglet..habe z,b, folgendes gefuden:

http://forum.insanelymac.com/index.php?automodule=blog&blogid=284&showentry=399

aber da wo Overclocking Screen ist, stehen folgende einstellungen:
    Memory Timing Setting [All AUTO]
    Spread Spectrum Control [All DISABLED] - for maximum performance
    CPU Internal Thermal Control [AUTO]
    Limit CPUID MaxVal [DISABLED]
    Enhanced C1 (C1E) [DISABLED]
    Execute Disable Bit [ENABLED]
    Virtualization Technology [DISABLED] Does not appear to make a difference whether ENABLED or DISABLED.
    Enhanced Intel Speedstep Technology [DISABLED]
    LDT Frequency [5x]

aber auf meinem handbuch fehlt die einstellung" virtualization technlologie"

nochmal ne edit!!!!:

doch doch, ich habe nun die einstellung gefunden..! sorry, bin echt ne anfänger, was bios einstellung anbelangt.
    sie war aber schon auf "enabled", dann verstehe ich nicht, du auch nicht, oder?

Last edited: Sep 13, 2008
  10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ja, dies bedeutet, dass jeder Kern noch zusätzlich einen weiteren Thread ausführt, 2 Threads ein Kern, viele Programme nehmen an, dass es dann um 2 Kerne geht.
    wie schon geschrieben, ich tippte auf diese Einstellung.

Vista 32bit od 64bit?
    Programm sollte auch auf 64bit gem. Homepage VirtualBox laufen.

Im Bios speichere die Einstellungen ab, damit Du sie wieder aufs Bios laden kannst, nun stelle das Bios auf DEFAULT und speichere die Aenderung im Bios.

Kannst Du noch im Bios überprüfen, ob Dein CPU FSB von 1066mhz
    mit 4x266mhz erkannt wird. ->hat nichts mit dem VirtualBox zu tun, doch weil wir schon dran sind mit dem Bios.

11. ja, aber es war schon auf "enabled"...also das speichern ist sowieso unnötig..ist die ganze zeit schon auf "enabled"
    woran liegt also das problem?
    habe vista ultimate edition 32bit

Kannst Du noch im Bios überprüfen, ob Dein CPU FSB von 1066mhz
    mit 4x266mhz erkannt wird. ->hat nichts mit dem VirtualBox zu tun, doch weil wir schon dran sind mit dem Bios.

wozu brauche ich das?
    was meinst du mit bios auf default einstellen? sorry, bin echt zu dumm dafür!

danke sehr
    viele grüße

Last edited: Sep 14, 2008
  12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Default bedeutet Standard-Einstellung, wie es ab Werk vorgesehen ist.
    BTW:
    sollte auf enabled stehen. Dadurch taktet die CPU autom. runter, wenn keine Tasks ausgeführt werden.
    Spart Strom, beim "Däumchen drehen"...

13. rotmilan

rotmilan CD-R 80

dies ist zu überprüfen, damit Du weiss, dass Dein Mainboard den FSB Deine CPU erkennt. Es hat den Vorteil, dass Dein Rechner mit seiner Bandbreite im spez. RAM und CPU höchst ausnutzt, ansonst bremst das Board.

Nachtrag: ich habe VirtualBox 2.0.2 , http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html , auf meinem Laptop mit Vista Business 32bit installiert, und das Programm startet (siehe Anhang). Deinstalliere die Version 2.0.0 und installiere 2.0.2, da von 2.0 sehr viele Fehler ausgemerzt wurden. Ich hab's nicht gelesen, http://www.virtualbox.org/wiki/Changelog , es ist verdächtig, dass 2.0.2 innerhalb von 8Tage rauskam.

Attached Files:

Last edited: Sep 14, 2008
  14. hey virtualbox 2.0.2 scheint doch zu funktiionieren!
    habe gerade installiert und die fehlermeldung war nicht da!
    zumindest kann ich das prog. starten..
    werde nun es ausprobiern..
    vielen dank für die hilfe..
    ich hoffe, dass ich mich nochmal melden kann, falls ich noch probleme haben sollte
    viele grüße

15. EDIT:
    also, nun habe ich auf meiner virtualmaschine Windows xp.
    habe auch bereits die "guest additions" installiert.
    klar, kann man ordner freigeben, aber soweit ich bisher festgestellt habe, unterstütz virtualbox kein "drag and drop" oder?
    mit virtualpc konnte ich z.b. von physikalischem pc zum virtuellen durch "drag and drop" dateien verschieben.,.z.b. ein foto von einem desktop zu dem anderen..aber hier funktionert es nicht. oder?

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

sehr gut, dass es jetzt läuft.
    Ich habe nie ein Netzwerk über VirtualBox hergestellt, daher kann ich Deine Frage momentan nicht beantworten. Der Grund: Ich will keine möglichen Infizierung (=Malware) von VirtualBox auf meinen Host übertragen, ich habe das Programm nur eingerichtet, um Programme zu testen. Sollte ich was übertragen wollen, dann mache ich dies über eine kleine externe Festplatte, natürlich Datei zuerst überprüft.

Soweit ich weiss geht das Drag & Drop wie bei einem Netzwerk von Rechner zu Rechner, werde dies gleich austesten, weil ich auch was mehr lernen will, und dies geht am besten zu zweit.

Erfahrungsaustausch.:D

Edit: unter , http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox#Gasterweiterungen ,
    bestätigt meine Annhame:

Last edited: Sep 15, 2008
  17. ja, du hast recht...müssen wir es einfach ausprobieren..bin auch dabei das handbuch zu lesen und ein wenig zu googlen und natürlich selber mit den einstellungen zu experimentieren,...leider habe ich zurzeit nicht so viel zeit dafür,,muss an meiner doktorabeit arbeiten :(, aber werde weiter testen.
    vielen dank für deine hilfe
    viele grüße

18. mike_kilo

19. mike_kilo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page