1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virtualisiertes DOS ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by torfnase, Apr 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. torfnase

torfnase Byte

Hallo !

Ist es eigentlich möglich ein DOS ( MS-, DR-, FreeDOS ) auf einem virtuellen PC wie z.B. VMWARE zu installieren ?

Ich habe WinXP pro, benötige aber statt der CMD.exe ein echtes DOS, möglichst mit Hardwarezugriff.
    Oder verhindert der WinXP-Unterbau diese Zugriffe sowieso ?

Ich habe schon versucht MS-DOS auf einem USB-Stick zu installieren, aber dann bootet er nicht.

MfG

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kein Problem. Einfach eine passende Maschine anlegen und installieren.

Direkten Hardwarezugriff kannst du natürlich nicht bekommen - IMO ist das auch nicht notwendig, da die VM jedweden Befehl für XP verdaubar macht. Letztlich hilft nur ausprobieren.

3. torfnase

torfnase Byte

Nein, ich meine wirklich direkte Portzugriffe, z.B. unter QBASIC: Out 123,8

4. derblöde

derblöde Megabyte

Warum verrätst du uns nicht, auf welche Hardware du zugreifen willst?
    s.o. Welche Zugriffe worauf?

5. kalweit

Wie gesagt, das Einfachste ist es einfach auszuprobieren - in der Stunden wo dieser Thread läuft, wärst du damit schon fertig gewesen ;)

6. torfnase

torfnase Byte

Schön wärs : DOS steht bei KEINEM VPC auf dem Speiseplan. Müsste ich alle 4 Virtual-PCs installieren, und testen.

7. torfnase

torfnase Byte

Zum Beispiel möchte ich einzelne Ports des Parallel-Ports ein- & aus-schalten.

MfG

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was meinst du damit? Nur weil eine Virtualisierungs-Software kein voreingestelltes Profil für (MS-)DOS hat heißt das nicht dass DOS in der VM nicht läuft.

9. torfnase

torfnase Byte

Deswegen FRAGE ich ja !

Könnte doch sein daß das schon jemand durch hat. Oder wozu ist ein Forum gut ?

MfG

10. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich hab's schon mal gemacht. ;)

11. torfnase

torfnase Byte

Tolle Info @Falcon :)

Und was ist dabei rausgekommen ? Womit hast du es gemacht ? Hat es funktioniert ?

Hier antworten anscheinend nur Leute mit Fragen oder Rätseln.

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ein DOS-System :ironie:
    Erst eine bootfähige DOS-Diskette erstellt, dann die VM damit gebootet und diese, mit Hilfe der Diskette, ebenfalls bootfähig gemacht.
    Als letztes habe ich Win95 installiert.
    Logisch

13. torfnase

torfnase Byte

Na, endlich mal was konstruktives !

Was hast du draufgetan ?

Welche VM hast du benutzt ? Und wie spricht man die unter DOS an ?

Wie das ?

MfG

14. derblöde

derblöde Megabyte

Und du hast schon mal gesucht? Eher nicht!
    Du wärst sehr schnell bspw. auf DOSBox mit Parallel port passthrough gekommen.....(was bei mir problemlos funktioniert)

15. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das DOS läuft in der VM. Die Frage deutet darauf hin dass du nicht weißt was eine virtuelle Maschine ist bzw. wie sie funktioniert. Du solltest dich erst mal ins Thema einlesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Such dir was aus: http://www.bootdisk.com/

Vmware.
    Mit den üblichen DOS-Mitteln: Fdisk, format etc.
    sys c:

17. torfnase

torfnase Byte

DOSBOX ist mir bekannt in version 0.00001 ( oder so ) jedenfalls ist das Sys alles andere als lauffähig. ( SVGA, Soundblaster alles nur fragmentarisch )

"Parallel port passthrough" ist mir neu. Unter Goggle gibts auch nur einen Link. Mit diversen toten Seiten.

Ausserdem kann ich damit auch keine ISA-Karte adressieren.

MfG

18. torfnase

torfnase Byte

19. derblöde

derblöde Megabyte

Mehr als "fragmentarisch" kann DOS gar nicht laufen!
    Und was ist daran und daran tot? Sind doch echte Untote!
    Ein bisschen was tun musst du aber schon, z.B. lesen und verstehen....
    Und wofür du das Ganze eigentlich brauchst, hast du immer noch nicht gesagt! Hört sich nämlich nicht so an, als hättest du selbst etwas in Assembler, C, Pascal oder dergleichen geschrieben!

Ach ja, command.com statt cmd.exe hast du natürlich schon getestet?!

20. kalweit

DAS scheint mir auch das eigentliche Problem zu sein. Mehr als in #2 gibt es dazu auch eigentlich nicht zu sagen.

VMWare bringt eine passende Unterstützung mit. Die passende Konfiguration wäre da übrigens die für Win 3.1 ;) - natürlich musst du einen Mediensatz mit dem zu installierenden Dos besitzen. Gratislizenzen bekommst du natürlich mit keiner VM. Nach dem Start der Maschine ist der Rest eigentlich selbsterklärend - zumindest, wenn man schon mal ein Betriebssystem auf einem Rechner installiert hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page