1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virtualisiertes DOS ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by torfnase, Apr 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Also mein VM-Ware kann direkt eine DOS-Maschine anlegen.

2. torfnase

torfnase Byte

löl command.com gibts tatsächlich noch unter WinXP !

Aber das haut alles nicht hin.

Doch ! Habe mein altes Mess-System aus dem Keller gegraben. Alles Eigenbau. Alles selbst programmiert in QBASIC, Turbo-BASIC ( später PowerBASIC 2 ), TurboPascal ( später Delphi { 1 [ Grusel ] } ) <- Alle Klammern korrekt gesetzt !
    Assembler war schon immer mein Problem. Auf dem Amiga hatte ich täglich "assembliert". ( Seka war meine 2. Muttersprache ) .
    Unter DOS 3.3 gab es aber mehr Anwender-Soft für Elektroniker.
    Also einen "IBM-Kompatiblen" kaufen ! -> Hässlich !
    80x86 Assembler gabs aber billiger. Weib->Kind->keine Zeit mehr->Mnemonics vergessen.

Es tut mir leid, das dieses Posting etwas lang geworden ist, aber für ein kürzeres hatte ich keine Zeit mehr ! ( frei nach Goethe )

MfG

3. torfnase

torfnase Byte

Domo arigato @Bonsay

Aber WinXP bleibt doch WinXP. :aua:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es gab auch h&#252;bsche 486er, z.B. im Colani-Geh&#228;use.
    Oder Du zimmerst Dir selber ein h&#252;bsches Geh&#228;use zurecht oder versteckst es im Schrank.
    Mir w&#228;re der ganze Aufwand mit der Virtualisierung zu hoch, ich w&#252;rde lieber den 486er unterm Schrank vorholen oder auf einem nicht ganz so alten Rechner mit Win98SE das vorhandene DOS nutzen.
    Und wenn Du keinen alten Rechner hast, die bekommst Du doch f&#252;rn Appel und n Ei hinterhergeworfen. Manchmal noch mit ner Entsorgungsgeb&#252;hr dazu ;)

5. torfnase

torfnase Byte

Höhö !

Ein Colani-Gehäuse hatte ich auch ( Da war der oberste Schacht - Dank "Designer Colani" - Rundung nicht mehr nutzbar, von Escom [ pleite { aber nicht durch Colani } ] glaube ich. )
    Aber die Maus war SAUGUT !!! - schade nur seriell.

Ich habe gerade einen AMD Athlon 1300 ( Sockel A ) mit ISA - Steckplatz
    Warum sollte ich mir einen 486er kaufen ?

MfG

6. magiceye04

Die Colanis waren von Vobis.
    Und hinter der oberen Rundung konnte man einfach jedes hässliche CD-ROM verstecken. Alternativ an die Schublade ankleben, damit es mit rausfährt.

Na wenn Du einen anderen Rechner hast, dann nutze halt darauf DOS. Kann ja per Boot-Diskette/CD auch so erfolgen, daß ein vorhandenes Windows nicht angetastet werden muß.

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Aber VMWare startet ein eigenes, selbständiges BS.

Beispiel: BS auf PC = WIN XP home
    Start -> VmWare = Ubuntu - dann läuft halt eben Ubuntu, womit ich (fast) alles machen kann.

Und so kann ich eben auch DOS über VmWare emulieren. Wo ist da das Problem?

bonsay

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Vor allen Dingen - das Teil ist in 15 Min. installiert und dann weiß man ob's funktioniert oder nicht.

9. torfnase

torfnase Byte

Stimmt ! - Über Escom habe ich damals nur wegen dem Amiga geärgert ! -

Die Rundungen haben mir einen Schacht geklaut - > doofer Designer !

Boot-Diskette funzt. Natürlich !
    Aber ich habe auch schon eine Partition mit "Fat 16" gemacht - Von CD/USB/Floppy geht die NICHT zu starten / Booten !

Last edited: Apr 14, 2009
  10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Kein Wunder,
    wenn man dir Stück für Stück das wesentliche deiner Anfrage entlocken muss. :rolleyes:
    Das erfolgte erst im post #7 und später >
    Ich benutze seit langem VMware Workstation6 und das täglich.
    Die VMware Workstation6 bietet direkten physikal. Zugriff auf COM und LPT-Ports, oder in Datei bzw. named pipe.(COM)
    > [​IMG]
    Ein Vergleich der beiden älteren VMs Vmware u. Virtual PC(M$)
    > http://209.85.129.132/search?q=cach...=de&ct=clnk&gl=de&lr=lang_de&client=firefox-a
    Daß Virtual PC(M$) DOS als GastOS unterstützt, kann man sich an den Fingern abzählen und den Rest erledigt Google....
    > http://www.google.de/search?q=virtu...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
    > http://www.google.de/search?hl=de&c...al+pc+2008&meta=lr=lang_de&aq=1&oq=Virtual+pc
    > http://www.claunia.com/qemu/
    > http://www.google.de/search?q=Virtu...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
    Den Rest haben dankenswert die Vorposter geleistet.

11. magiceye04

Wäre mir auch neu, daß das geht.
    Du kannst allenfalls auf die Partition wechseln und dort irgendwelche Programme starten.
    Oder Du installierst dort DOS.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page