1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus???

Discussion in 'Sicherheit' started by Iceman2004, May 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iceman2004

Iceman2004 Byte

Moin. Hab seit knapp eineinhalb wochen einen virus (denke ich ma) drauf. in windows selber ist nichts betroffen, aber wenn ich den pc starte dann kommt mein hintergrundbild und das wars..also da kommt nicht der desktop, sondern der bleibt vorher stehen...ich muss mich dann über den Taskmanager abmelden und wieder anmelden...wenn ich das ca. 10 mal gemacht hab, komm ich zum desktop und kann den pc benutzen..manchmal geht es auch beim ersten mal und manchmal braucht es 20 anmeldungen...hab schon alles probiert was geht, es funzt aber nix...

ich hab avast, spybot, adaware, hijackthis und systemwiederherstellung ausprobiert doch es bringt nix....avast hat zwar am anfang einen virus gefunden, doch als ich ihn gelöscht habe, hat es nix gebracht...

am anfang wo ich die virenwarnung bekommen hab, da hatte ich noch norton antivirus drauf und ihn danach runtergeschmissen..

hab windows xp und kein service pack drauf :aua: :rolleyes: :)

was kann ich machen, ausser pc schlachten??

bitte helft mir

2. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Nichts.

Fülltext

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

Alles neu macht der Mai. [​IMG]

4. Tamburas

Tamburas Guest

5. Iceman2004

Iceman2004 Byte

6. apollogo

apollogo Kbyte

Wenn Du den Taskmanager öffnen kannst, dann kannst du auch die Explorer.exe aufrufen und du brauchst das nicht 10 mal zu machen.

7. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    ich kann eigentlich nichts verdächtiges sehen, aber überprüfe mal die Datei: C:\Program Files\LiveUpdate\Engine\Setup.exe falls du sie nicht zuordnen kannst hier:
    http://virusscan.jotti.org/de/

Und das du nicht ungepatcht ins Internet kannst sollte sich eigentlich überall rumgesprochen haben. (Stichwort SP2)

Grüße Jasager

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das da nur ein Virus drauf ist, halte ich für ein Gerücht. XP ohne SP dürfte nie gut gehen.

9. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    @deoroller
    Wahrscheinlich hast du recht, aber vielleicht sitzt er hinter nem Router mit Hardwarefirewall, könnte das schlimmste verhindert haben, indiz dafür:
    O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{B5ECABE3-25E3-4CF7-BBC6-CEC16AE6CB0D}: NameServer =192.168.0.1
    Aber genaueres wird wahrscheinlich der Scan mit Escan zu Tage fördern.

Grüße Jasager

10. apollogo

apollogo Kbyte

Ja, ich gebe Deoroller recht. Es handelt sich nicht um einen Virus. Icemann wenn du länger wartest und nicht immer gleich neustartest bin ich sicher, dass der Desktop auch irgendwann zu sehen ist.

Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert und zwar habe ich mit so einen RegTuning Tool was eingestellt (weiss nicht was es genau war) so in der Art "Dlls aus dem Speicher löschen" oder "swapfile überschreiben" u.ä.

Vielleicht hilfft ne Systemwiedergutherstellung!

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

ich glaube, du hast deoroller falsch verstanden...

12. apollogo

apollogo Kbyte

Ja stimmt, er schreibt "nur" (habe ich übersehen). Trotzdem kann es sich nicht mehr um einen Virus handeln! Meiner Meinung nach.

13. Iceman2004

Iceman2004 Byte

habs doch schon... ;)

14. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    und wie siehts mit dem Scan mit Escan aus, was hat der ergeben?

Grüße Jasager

15. apollogo

apollogo Kbyte

Oh man, ich putz meine Brille. Versprochen!

16. Iceman2004

Iceman2004 Byte

ne hat nix ergeben, da ich im abges. modus noch nichtma in windows reinkann..da bringt auch das abmelden nix...

und @ apollogo:

mit dem explorer.exe funzt das nicht...

17. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    wenn es im normalen Modus funktioniert, versuche es mal da. Was hat das scanen der Datei bei http://virusscan.jotti.org/de/ ergeben? Wenn das alles nicht funktioniert musst du dich wohl langsam mit einem Neuaufsetzen abfinden, und diesmal von Anfang an mit allen Servicepacks, Updates und Patches.

Grüße Jasager

18. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich meinste mit "mehr als ein Virus", dass das System beschädigt ist (weswegen auch immer) und diese Beschädigung das korrekte Starten verhindert.
    Wer jetzt Recht hat, ist mir mal egal. :D
    Demnach würde das Wiederherstellen eines startfähigen Systems erstmal mehr bringen als eine Virensuche. Natürlich kann man mit einem Notfallmedium des Virenscanners mal nachgucken, was da sein könnte, aber am Ende nicht wirklich was bringen, da die Virenscanner ja meistens keine Dateien reparieren, was man mit einer Reparaturinstallation eher machen kann oder der Systemwiederherstellung von XP. Die funktioniert aber oft gerade nicht, wenn das System bereits beschädigt ist. :aua:

19. Iceman2004

Iceman2004 Byte

achso ja..die datei ist der seite nach ok...also es wurden keine viren gefunden...

20. tobiy

tobiy Kbyte

Wenn auf diesem Rechner alles via HJT gefixed würde, was man um diese Kiste halbwegs als normal bezeichnen zu können fixen müßte, dann wäre sowieso nicht mehr viel auf der Platte. :D

Deshalb ist es wohl am einfachsten, schneller und garantiert besser wenn der Rechner plattgemacht und ordnungsgemäß mit den neuesten SPs sowie Updates wieder Neuaufgesetzt wird. :rolleyes:
    Alles anderes ist tagelange frimelei für nix und wieder nix. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page