1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista 32 oder 64bit?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by teramatrixbvb, Aug 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich möchte mir bald einen neuen PC anschaffen mit Windows Vista.
    Jetzt weiss ich nicht welche Version ich mir kaufen soll, die mit 32bit oder mit 64. Also wenn mir jemand sagen könnte welche Unterschiede es da gibt und was es für Vor- und Nachteile gibt?

2. Sele

Sele Freund des Forums

3. gessis

gessis Kbyte

Abend, stand bis vor 1 Woche vor der selben entscheidung.
    Habe jetzt die 32bit version! Begründung: Zum zocken reicht 32bit und bis 4gb Arbeitsspeicher wird sich daran nichts ändern.Solltest du aber mehr als 4gb im System haben(wollen) dann nimm die 64er damit der Speicher auch genutzt werden kann.Ich habe hier noch x64 rumliegen und bis auf das die passende software für den normaluser noch zu teuer ist kann ich keinen rechten unterschied im gebrauch finden.Allerdings solltest du proffessionelle Viedobearbeitung beabsichtigen dann kann man hier mit 64bit (und entsprechendem Arbeitspeicher) echt punkten.

4. Ok, danke für die Antworten.

5. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

Windows Vista kann man ohne Lizenz für 3,57 Euro bei Microsoft bestellen. Egal wie du dich entscheidest oder mit welcher Vista-Version du deinen PC kaufst, kaufe dir die fehlende Version bei Microsoft und teste beide Versionen. Mit einer von beiden wirst du dann glücklicher werden. Habe ich auch so gemacht.

Deine Vista-Lizenz funktioniert bei beiden Versionen (32bit und 64bit).

Habe mich letztenendes für Vista 32bit entschieden. Läuft besser bei mir und man hat keine Softwareprobleme.

In 2 Jahren probiere ich vielleicht nochmal die 64bit Version. Mal sehen, wie es dann ausschaut mit der Unterstützung der Hersteller.

6. Maja07

Maja07 Guest

Dazu hätte ich einen direkten Link, woraus unmissverständlich hervor geht, dass man sich für eine 32-Bit SB/OEM gegen Kostenpauschale die 64-Bit Version von Microsoft schicken lassen kann.

7. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

8. Maja07

Maja07 Guest

@DS-Base

Das kenne ich. Das ist allerdgins nicht dazu gedacht, sich z.B. zu einer 32-Bit Home Premium SB von Microsoft eine 64-Bit Home Premium Vollversion für schlappe 3,57 schicken zu lassen.

Windows Anytime Upgrade dient dazu, eine vorhandene Vista Edtion auf eine höherwertige Edition aufzurüsten, z.B. Home Premium zu Ultimate aufzuwerten, ohne sich das OS noch mal komplett neu kaufen zu müssen. Mit den 3,57 für die Anytime Upgrade DVD ist das Upgrade längst nicht bezahlt. Home Premium zu Ultimate kostet z.B. 202,30 Euro.

9. DS-Base

DS-Base Halbes Megabyte

@maja

Die Windows Vista Ultimate Lizenz habe ich ja bereits. Wenn ich aber nur einen 32bit Windows Vista Installationsdatenträger habe, kann ich mir doch dort ganz legitim die 64bit DVD bestellen.

Daran gibt es kein rütteln. Den Datenträger für 3,57 Euro zu bestellen setzt nicht den Kauf einer Upgrade-Lizenz vorraus, was man sicher ohne Probleme einrichten könnte in dem Webshop.

Die DVD kommt sogar in einer schicken DVD-Hülle mit Cover und Booklet.
    Auf der DVD steht:

"Diese Software ist ohne den Erwerb einer separaten digitalen Lizenz nicht lizenziert."

Eine Lizenz habe ich aber bereits gekauft. Wenn auch woanders.

10. Kann mir jemand sagen ab wann sich ein Umstieg auf 64 bit lohnen wird? In einem oder zwei Jahren?

11. medienfux

medienfux Megabyte

Es ist in sofern richtig, das das Enytime Upgrade für die "Aufrüstung" des Systems gedacht ist. Upgrade bedeutet wie schon immer den Umstieg auf eine höherwertige Version. Da hier von 32 bit auf 64 bit "upgegradet" wird- ist diese Vorgehensweise legal. Man bekommt bei den SB ja nur 1 nen Datenträger mit einer Version-entweder x86 oder x64 Vista Edition. Der erworbene Key hingegen berechtigt zur >Nutzung beider Versionen. Selbstverständlich nicht gleichzeitig, sondern nur 1 Installation entweder x86 oder x64. Wenn der User also eine 32 bit Variante gekauft hat- fehlt ihm der passende Datenträger für eine 64 bit Installation-diesen muss er, wenn er nicht gerade die retail Ultuimate gekauft hat nachordern. Dafür kann das programm genutzt werden. Welche Version von Vista installiert wird- entscheidet der erworbene Key.

12. ::matrix

::matrix Byte

Hi,

dieses Thema ist genau das, was ich gesucht habe.

Ich möchte mir Vista Ultimate SB kaufen, kann mich aber nicht zwischen der 32bit und der 64bit Version entscheiden. Ich habe gehört, dass es bislang wegen des schlechten 64bit Treiber Supports besser ist, die 32bit Version zu kaufen. Da ich aber nie weiß, ob ich nicht mal meinen Arbeitsspeicher über die 4 GB Grenze erweitern will (mal sehen, was die Zukunft so bringt :rolleyes: ) weiß ich bis jetzt nicht, ob nun 32 oder 64bit. Und jetzt lese ich hier etwas über die Anytime DVD. :idee:

Nur zur Gewissheit noch einmal nachgefragt:

Wenn ich Besitzer einer Vista Ultimate 32 bit Version bin (SystemBuilder, keine Vollversion), brauche ich nur eine Anytime Upgrade DVD zu bestellen und kann mit meinem Key die 64bit Ultimate Version nutzen? Wird also keinen Unterschied zwischen SB und Vollversion gemacht? Ist das eine bootfähige DVD?

13. medienfux

medienfux Megabyte

Ja,Ja und Ja. Bootfähige DVD mit 64Bit OS. Und kannst du bestellen, weil du ja nur über einen 32 Bit Datenträger verfügst. Es gibt keine separtaten Keys mehr wie noch unter XP, sondern mit deinem Key kannst du sowohl die x86 als auch die X64 Variante installieren. Aber eben immer nur eine Installation von Vista pro Key.

14. ::matrix

Einwandfrei! Das überzeugt mich, Vista zu nutzen! Danke!:spitze:

15. Was würde denn ein neues System für Vista 64 kosten? Also ich brauch den PC zum zocken. Würde ich mit 1000€ auskommen?

16. black_sirius

black_sirius Kbyte

hallo

wenn ich das mal richtig mitbekommen habe gibt es an 64 bit keine schlechten urteile ?

also wenn ich komplette hardware auf 64 bit basis hab ( treiber usw) gibt es dann im benutzen kein unterschied zu 32 bit ?

ich stell mir das so vor...

wenn ich 64bit benutze habe ich ein paar programme die mit 64 bit besser laufen...

aber meine 32 bit programme laufen genauso gut wie auch unter einer 32 bit version ?

17. medienfux

medienfux Megabyte

sie werden in einem virtuellem modus laufen-davon bekommst du aber nichts mit. die fühlbare ausführung ist genauso flott. lediglich elektronische messungen weisen zum teil sehr geringfügige schwankungen auf. also alles auf grün.

18. Maja07

Maja07 Guest

Nix für ungug, teramatrixbvb, wenn Du wissen willst was die Zukunft bringt, wirst Du schon zu einem Hellseher gehen müssen. :)

19. ::matrix

Zurzeit befinden wir uns an der Grenze zwischen 32bit und 64bit in der PC-Branche. Viele Treiber und Programme setzen noch auf 32bit auf, was entweder bedeuten kann, dass du auf einem 64bit System keinen Unterschied merkst oder dass einige Teile des Programmes bzw. der Hardwaretreiber nur bedingt laufen. Bei 16bit Programmen wird es schwierig werden, diese mit 64bit zum Laufen zu bewegen. Keine Chance!

Leistungsunterschiede merkst du nur bei Programmen wie Packern, komplexen Grafikanwendungen oder Spielen mit aufwendiger Physik.- u. Kantenberechnung.

Wenn du weniger als 4 GB Arbeitsspeicher verwendest, benutze zur Sicherheit die 32bit Version; kaufe dir die Anytime Upgrade DVD mit 64bit dazu und du hast Ruhe, wenn du deinen Arbeitsspeicher erweitern möchtest.

20. Ich erwarte ja nicht das jemand für mich in die Zukunft blickt und mir die Lottozahlen vom 22.03.2031 nennt :ironie: Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen. Und da die Leute hier mehr Ahnung haben als ich, habe ich gedacht das jemand was weiss was ich nicht weiss. Ich möchte mit dem Rechner die nächsten 3-4 Jahre gut fahren. Und da ich nicht in einem Jahr wieder komplett aufrüsten will, wollte ich gern wissen ob sich 64-bit lohnt. Also gibt es genug Hardware und wenn ja wieviel würde mich das kosten? Und was brauche ich dann alles für so ein System?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page