1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista 32 oder 64bit?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by teramatrixbvb, Aug 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

Maja07 Guest

@matrix

32-Bit Hardware-Treiber funktionieren unter einem 64-Bit Betriebssystem gar nicht, können dort nicht installiert werden. Mir ist derzeit kein einziges Spiel bekannt, dass 64-Bit Code enthalten würde, auch keines der derzeit in der Entwicklung befindlichen. Gleiches gilt meines Wissens für Anwendungen. Es wird noch einiges an Zeit vergehen, bis sich das ändert. Das wird der Fall sein, wenn der Marktanteil von 64-Bit Windows attraktiv genug sein wird. Ich schätze vorsichtig in frühestens 7 Jahren wird man sich dieser Marke langsam nähern.

@teramatrixbvb

Die Treibersituation entspannt sich Stück für Stück. Ich würde sagen, noch innerhalb der kommenden 48 Monate sollte man vor dem Kauf genauer auf die Verfügbarkeit kompatibler Treiber achten. Besonders, wenn es sich um Produkte handelt, die schon länger auf dem Markt sind. Bezogen auf Mainborads (Chipsets) und Grafikkarten kann davon ausgegangen werden, dass für alles was 3 Jahre und jünger ist, auch Treiber verfügbar sind. Vorherige Verifizierung kann natürlich auch da nicht schaden. Was aus deiner Sicht genug Hardware ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Software, Andwendungen und Spiele, sind ein anderes Thema; siehe oben. Das ist jedoch kein Beinbruch. Auf dem 64-Bit OS läuft auch 32-Bit Software, mit Ausnahme von Hardware-Treibern. Allerdings sind Inkompatiblitäten besonders bei älteren Spielen unter 64-Bit häufiger anzufinden als unter 32-Bit, was leider meist am verwendeten Kopierschutz liegt. Womit wir wieder beim Thema Treiber wären. Wenn Du dich also für 64-Bit entscheiden möchtest, wäre anzuraten, vorab zu kären, wie es um die Lauffähigkeit deiner Liebblingsspiele und -programme bestellt ist.

Eine Möglichkeit wäre auch die Einrichtung einer Dual-Boot Umgebung mit XP und Vista. In dem Fall wäre es Vorteilhaft, XP zuerst zu installieren. Das erspart einem lästige Handarbeit.

2. Danke für die Antwort.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page