1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista 64bit nach dem ersten Ladebildschirm SCHWARZ!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jediteufel, Apr 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jediteufel

Jediteufel Byte

ich hatte +0,2V genommen und wenn ich mich nicht täusche hat er mit dem multiplikator 5,33 gerechnet! so stand daneben 2,05V. hat ja leider nicht funktioniert :(

hab jetzt mal einen rausgeholt den anderen noch umgesteckt und auf
    +0,15V "gespannt". jetzt läuft der lauf HWmoni auf 2,02 V.

Last edited: Apr 26, 2011
  2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo @Jediteufel,

du darfst den Button [​IMG] benutzen.

:danke:

3. Jediteufel

Jediteufel Byte

Sorry, das ist heute fast wie ne jungfernfahrt durch ein forum für mich

habe jetzt slot 1 und 3 an meinem board belegt und der HWmoni zeigt 2,02V an bei +0,15V, bis jetzt erstmal alles ok, aber ich ahb die berfürchtung slot 2 und 4 sind im eimer

hab es nochmal erhöht um +0,20V liegt jetzt also bei 2,06V. mir ist auch grad im bios aufgefallen, dass der gar nicht mit den timings 5-5-5-15 arbeitet, sondern mir angibt unter auto. 7-7-7-24 wenn ich mich recht erinnere. wäre es sinnvoll das zu ändern und wenn ja worauf sollte man zusätzlich achten?

Last edited: Apr 26, 2011
  4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist vollkommen normal. Innerhalb des Schaltkreises gibt es Signal-Laufzeiten. Die sind nicht abhängig vom Speichertakt sondern vom Aufbau.
    Das bedeutet, je höher ein RAM getaktet wird, desto mehr Taktzyklen sind erforderlich, dass die Daten bereitgestellt sind.
    Am besten nimmst du die Übertaktung des Speichers zurück.

5. Jediteufel

Jediteufel Byte

Du meinst ich solle mit den standard 800MHz arbeiten wenn ich die timings änder? macht das performancemäßig etwas aus?

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

ganz wenig

7. Jediteufel

Jediteufel Byte

Dann lass ichs bleiben! Hatte vorhin leider wieder nen Blue screen, obwohl ich nichts wildes gemacht habe, lediglich etwas installiert und von ordner zu ordner durchgeswitcht. Zumindest scheint jetzt das problem mit dem bootvorgang geschichte zu sein und dafür ein dickes Danke schön!:danke:

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Dumme an Übertakter-RAM (und dabei handelt es sich) ist, daß die Taktfrequenzen und Timings nie 100% auf jedem Mainboard und in jeglicher Kombination garantiert werden können.
    Darum wird der RAM immer mit Standard-Frequenz und lahmen Timings erkannt, man kann ihn dann so weit es eben geht, hochtakten und die Timings verschärfen, meist ist dafür eben eine Spannungserhöhung nötig.
    Wenn Du mal zu viel Zeit hast, kannst Du schauen, was sich da noch tunen läßt. Aber meist ist die geringe Mehrleistung von vielleicht 1-2 % den Aufwand nicht wert.

Achso, die Spannung hat keinen Multi von 5,33 o.ä. . Standard sind 1,8V und wenn Du +0.2 einstellst, sind es halt 1,8+0.2=2V. Gigabyte scheint schon von Haus aus immer ein wenig mehr zu nehmen.

9. Jediteufel

Jediteufel Byte

an so übertaktungsspielchen hab ich mich noch nie herangetraut.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Doch, unbewußt schon, aber Du hast gedacht, das wären die Normaleinstellungen ;)

11. Jediteufel

Jediteufel Byte

Haste schon recht und selbst da war ich am anfang sehr skeptisch.
    Versuch macht klug, doch leider passiert oft nur Unfug.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page