1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista doppelt installiert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by blontinchen, Nov 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:

habe einen Laptop mit vorinstalliertem Vista. Von einem Tag auf den anderen war es nicht mehr möglich, dieses zu starten weil immer die Fehlermeldung kam, der Key wäre falsch. Ein "Spezialist" (der hat echt Geld dafür verlangt) hat mir dann eine andere Vista-Version draufgemacht. Schlauerweise wurden dabei die c: und die d: vertauscht. Also was vorher c: mit dem alten System war ist nun d: (mit System drauf) und auf der (neuen) c: ist nun das neue -funktionierende- Vista :aua:. Das Ganze nimmt nicht nur ziemlich viel Speicher weg, habe auch das Gefühl, mein Laptop ist seither viel langsamer. (im Bootmenü kann ich zwischen beiden auswählen).

Da ich wenig Ahnung von Laptops/ PCs -und noch weniger von Vista- habe, hoffe ich, es findet sich jemand, der mir sagen kann, was ich tun muß, um das defekte System zu entfernen. :bitte:

Hoffe auf euch!
    Vielen Dank
    blontichen

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Was hast du denn für ein Notebook?
    Hast du Recovery DVDs / eine Recovery Partition?
    Du kannst das defekte System nicht so ohne weiteres entfernen, da der "Windowsbootmanager" auf der "alten c Partition" liegt und wenn du diese Partition entfernst, wird kein Vista mehr booten.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Lass doch den "Spezialist" nachbessern.

4. wäre toll, wenn der nicht in Spanien sitzen würde...längere Geschichte, habe dort gewohnt.

Aber danke für den "tollen" Tipp

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Der "Spezialist" war offensichtlich sein Geld nicht wert.
    Aber um weiter zu kommen, könntest du mal die Fragen beantworten.

6. oops :o hatte dein posting gar nicht gesehen.....

hab ein Acer Aspire 5683 und nein, leider keine recovery-dvd. Das hab ich leider versäumt.......Gibts dann noch ne Chance? Wäre es ne Möglichkeit von jemandem anders ne recovery-dvd zu nehmen und meinen key? Oder geht sowas nicht?

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Bevor du irgendwas machst, solltest du deine Daten und Einstellungen sichern auf einer externen Festplatte oder DVDs.

Du könntest Acer bitten dir eine recovery-dvd zuzuschicken, aber die werden Geld dafür haben wollen.
    Wenn du eine normale Version nimmst, wird vermutlich dein key nicht funktionieren. Ob du diese Installation dann telefonisch aktivieren kannst, weiß ich nicht.
    Normalerweise ist auf der Festplatte ein Recovery Partition angelegt.
    Schau mal ob es mit Seite 47 des Handbuchs geht.
    Handbuch gibt es auch hier.
    http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_5680.html

Achtung, damit werden alles Daten und Einstellungen gelöscht und der Rechner in den Ausgangszustand zurückgesetzt.

8. vielen Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren.

Und Du denkst, dass das funktionieren wird? auch wenn die jetzige c: eine andere als die beim Kauf? (hab wirklich überhaupt keinen Plan :o )

Zur Not könnte ich danach ja immernoch XP draufspielen, oder?

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wichtig ist, daß du deine Daten extern sicherst.
    Wenn Acer Treiber anbietet, kannst du auch XP installieren.
    Leider laggt die Acerseite gerade.

10. nach der Datensicherung war gestern keine Zeit mehr den Versuch zu starten. Und heute morgen bin ich unsicher.
    Wenn der doch das c: wiederherstellt, dann nimmt er doch die c: partition von jetzt. Oder erkennt er die frühere? Vielleicht könnte mir dazu jemand noch ne Antwort geben........

Danke!!!

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das hängt vom Recovery Programm ab.
    Entweder wird nur die "alte c Partition" wieder hergestellt, dann kannst du die "neue c Parition" komplett löschen, oder die Festplatte wird komplett in den Auslieferungszustand zurückversetzt.

12. Habs jetzt mal veruscht und irgendwie geht das nicht so, wie die das schreiben

wenn ich alt f10 drücke während das acer logo da ist, dann passiert gar nix und dann kommt

Windows-startoption bearbeiten für: Microsoft Vista
    Pfad: \windows\system32\winload.exe

Partition: 3
    Festplatte: a197e8c3

[\NOEXECUTE=OPTIN ]

und was soll ich nun machen??? das ist doch was anderes, oder?????

kann nur was ändern bei dem in den eckigen klammern...oder eingabe oder abbrechen..aber das hilft mir ja nicht weiter

13. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wenn dir möglich ist unter deinem jetzigen Vista das "Acer eRecovery Management" zu installieren, kannst du Recovery DVDs erstellen.
    Leider wird das Programm auf der Support Seite deines Modells nicht angeboten.
    Melde dich mal beim Service, du solltest ja noch Garantie haben.
    Im Prinzip sind auf der "alten C Partition" nur noch die Dateien des Bootmanagers wichtig, alles andere kann gelöscht werden und dann kannst du die "alte C Partition" normal nutzen.
    Wenn du allerdings zuviel löschst, dann startet Vista gar nicht mehr.

14. so, es wird immer lustiger hier, aber vielleicht kannst Du mir ja helfen lieber Singapur.........

Da ich dieses Acer Recovery Management nicht hatte und somit auch keine DVD erstellen konnte habe ich leider auf den Rat eines Bekannten gehört, der meinte, es wäre kein Problem die d: zu formatieren und dann mit einem Programm den Bootmanager zu bearbeiten.
    Da es aber nicht möglich war (in der Datenträgerverwaltung) die Festplatte zu formatieren, wurde mir gesagt, die Festplatte mit dem funktionierenden System drauf müsse die "aktive" sein. Da das bei mir nicht der Fall war, habe ich das geändert und jetzt ist gar nichts mehr möglich..........Wenn ich den Laptop starte kommt direkt nach dem Acer-Logo (zugang zum Bios noch möglich) ein schwarzer Bildschirm auf dem steht: Bootmgr fehlt, zum Neustart Strg Alt Entf.

Das ist also der momentane Stand. An Acer hatte ich auch schon geschrieben (bzgl. einer RecoveryDVD) bisher kam aber noch keine Antwort.

Wäre dankbar für Hilfe........

15. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Der Support von Acer ist nicht wirklich toll. Bei Fragen und Problemen wendest du dich am besten telefonisch an den Service, sonst bekommst du nur eine Standardmail als Antwort.
    d oder die "alte C Partition" war die aktive Partition, weil dort der Bootmanger liegt wie unter #13 beschrieben.
    Eventuell kannst du mit GParted die Aktivierung der Festplatten wieder ändern:
    http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Parted
    (Image runterladen auf CD brennen und von CD booten.)
    Dann kannst du eventuell den alten Zustand wieder herstellen.

Zu diesem Zeitpunkt ist es fast am einfachsten auf die Recovery DVDs zu setzen.
    Zum Glück hast du die Daten vorher gesichert.

16. medienfux

medienfux Megabyte

wenn sie ständig auf irgend welche ominösen freunde und spezialisten hört- wird das nie was.

hat der typ- den du bezahlt hast, dir auch keinen datenträger mitgegeben? Irgend jemand aus deinem umfeld wird ja wohl ne vista dvd haben- damit solltest du booten und den rechner komplett platt machen. anders wirst du das nicht mehr sauber hinbekommen.

dann von der geliehenen dvd die vista version installioeren- die zu deinem key passt. fertig. und dann solltest du dir bei acer einenh datenträger ordern.

17. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

@medienfux: Wo der Insider gerade mal da ist. Kann man z.B ein normales Vista Premium Home mit dem OEM Vista Premium Home Key des Laptops problemlos auf dem Laptop installieren und aktiveren?

18. naja, da ich selbst ja nicht wirklich ne Ahnung habe, muß ich mich ja wohl auf ominöse Bekannte und Spezialisten verlassen. Im Prinzip seid ihr hier im Forum ja auch nix anderes. Woher soll ich wissen, wer von euch wirklich ne Ahnung hat. Hab ja auch diese Ratschläge befolgt, bin damit leider bisher nicht weitergekommen. Und wenn ich ne DVD hätte oder einer in meinem Umfeld, dann hätte ich hier wohl nicht geschrieben! Aber danke, solche Kommentare -am Besten in der 3. Singular- machen es natürlich besser.......!!

Werde das mit dem Gparted mal versuchen und ansonsten mal auf Acer hoffen.........Danke Dir lieber Singapur für Deine Geduld!!!

19. medienfux

medienfux Megabyte

da OEM Versionen ja im Prinzip nichts anderes sind als Vista Installationen mit einem angepasstem Setup- sollte der Key problemlos funktionieren.

Es steckt immer das Grundsetup dahinter + Softwarebeigaben, die man mittels Editorprogramm seitens der Administratoren anpassen kann. Nichts anderes machen die OEM Hersteller. Sie fertigen einen Datenträger- installieren damit ihre Systeme und bedienen sich eines Pools aus Seriennummern. Dabei ist nur die Seriennummer von Bedeutung für die Installation- der Datenträger ist zweitrangig.

Einzig- auf 32 bit oder 64 bit gilt es zu beachten.

@topic: ledier liest sich das hier aber so. Statt auf 20 Leute mit 20 unterschiedlichen Meinungen zu hören und hier alles Kreuz und Quer durchzuprobieren- lasse Singapur dir helfen und spiele mit ihm das ganze durch. Du sagst selbst, das du keine Ahnung davon hast- dann mache aber bitte auch nicht alles noch schlimmer. Je mehr du an der Festplatten veränderst- umso unwahrscheinlicher wird es, das wir noch an das Backup- welche sich im übrigen auf einer versteckten (nicht sichtbaren) Partition befindet herankommen- um dein System reparieren zu können.

;)

20. @medienfux: da geb ich Dir recht, wahrscheinlich hätte ich auf den anderen nicht hören sollen (es war ausser singapur nur ein anderer.......) aber mit der letzten Hilfe von Singapur kam ich eben nicht weiter, weil ich eben diese eRecovery nirgends herbekomme. Aber ich werde mich jetzt strikt an seine Anweisungen halten ;) Und entschuldige meinen "Ton" von vorhin, aber ich ärgere mich ja selbst, dass ich auf den anderen gehört habe. :sorry:

Gerade noch jemanden vom Service bei Acer erreicht (endlich) und der meinte nur, ich könnte die DVD bei denen bestellen, das dauert aber 14 Tage und kostet 50 Euro. Was meint ihr?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page