1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista ja oder nein...!?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Nico89, May 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nico89

Nico89 Kbyte

hey leute da morgen mein neues mainboard kommt und ich ja windows neu installieren muss bin ich jetzt stark am überlegen ob ich mir vista ultimate hol oder nicht bringt es mich denn in spielen und anwendungen weiter noch vorne also ist es quasi schneller oder lohnt es sich noch nicht...hab ja schon des öfteren gelesen das vista systembremse ist etc...!? was meint ihr...!?

Mein Ab nächste woche sys wo wahrscheinlich vista rauf soll...:

Intel Q6600 @ 3,0 ghz ( Scythe Mugen)
    Asus Striker 2 Formula
    2x XFX Geforce 8800GT Alpha Dog @ SLI
    2048MB G-Skill DDR2 800MHZ
    Enermax Liverty 550 W
    Seagate Barracuda intern 160 GB
    Trekstor extern 500GB

2. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Jetzt wo MS Vista mit dem SP1 verbessert hat, ist es denke ich
    schon empfehlenswerter als vorher. ;)

3. Sele

Sele Freund des Forums

cybermaxx konnte diesem Buchstaben-Endloswurm einen Sinn entnehmen?

4. Nico89

Nico89 Kbyte

ja entschuldige satzzeichen setzen ist nicht so mein fall...^^ und was haltet ihr so von server 2008 soll in dx 10 games wohl besser abschneiden als vista...

5. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Ich habs mal versucht, ich hoffe das war überhaupt die erwünschte Antwort.
    Wie kommst du darauf das Spiele auf Server 2008 besser laufen?

6. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

mit dem service pack 1 wurde windows vista auf die codebasis vom windows server gebracht.

da am windows server länger entwickelt wurde als an windows vista kann es theoretisch schon sein, dass der server von der performance her schon ein wenig besser als eine vista- installation ohne service pack 1 dasteht, aber dass dieser unterschied so groß sein wird, wage ich zu bezweifeln.

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Widows Server 2008 ist, wie manch kluger Mann vieleicht schon dem Namen entnehmen konnte, für Server.
    Es ist nicht auf Spiele oder Desktopanwendungen optimiert, eigentlich auch nicht mal besonders auf Geschwindigkeit siondern auf Stabilität.
    Das hier ist übrigends die billigste Version, die noch ned allzuveil kann: http://geizhals.at/deutschland/a311195.html

Dann doch lieber Vista ultimate...

8. magic_matt

magic_matt Kbyte

Die Hardware scheint erst mal geeignet zu sein, Vista vernünftig zu betreiben. Bevor du es dir anschaffst, würde ich aber erstmal prüfen, ob von allen Hardwarekomponenten aktuelle Vistatreiber vorhanden sind.
    Wenn dem so ist, würde ich mir diese erst downloaden auf z.B. eine Stick. Dann steht der Installation von Vista nichts mehr im Weg. Home Premium oder Ultimate? Prüfe, ob du die zus. Features der Ultimate nutzen willst, ansonsten nimm die Home als Systembuilder.

9. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

man hat unter windows server bei gleicher hardware die gleichen leistungsresourcen wie unter einem 'normalen' OS.

angesichts der preise für ein server- os würde ich trotzdem meinen rechner nicht damit betreiben.

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn ich böse wäre würde ich ja sagen das gute Server eh nicht unter Windows laufen, aber ich bin mal lieber still ;)

11. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

ich wollte damit nicht sagen, dass es sich nur beim windows server so verhält :)

12. RazorX

RazorX Kbyte

@ Dark...

wo du recht hast, hast du Recht!
    Die meisten Server laufen ohnehin unter anderem OS....
    Ich hab da auch noch nix von WinServ 2008 aktuell Erfahren.
    (Hosting und so weiter..)

@ dem Rest

Win Server 2008 ist speziell wie Darkr... angesprochen hatte,
    auf der Basis des/eines Servers zugeschnitten worden.
    Server bedeutet eigtl. nur, dass da Dateien, Anwendungen usw.
    vorhanden sind, auf dem man sich Loggen muss.
    Vgl. mit EA Spiele-Server und so weiter. (Netzgames-Onlinezocken)

Zum Gamen benutzt ihr doch entweder A) das eigene Netzwerk
    oder B) über den Server des Spiele-Hosters.
    Letztere hat den/die Server mit dementsprechender Server-Software.
    Zocken tut ihr PC-Server-PC. Eine Art LAN über einen Betreiber.
    Privat würde Server wegfallen. PC zu PC, ohne Server.... einer
    fungiert halbwegs als Host. (Simulierter Server)

13. Das mag wohl sein; ich habe Windows Server 2008 aus Neugier heruntergeladen, installiert und gemäss "PC Welt" getunt. Ich stelle fest, es läuft schneller als mein bezahltes Vista (inkl. SP1). Der Grund ist wahscheinlich, dass nur 46 Prozesse laufen, während bei der bezahlten Version etwa doppelt so viele laufen. Die meisten sind wahrscheinlich äusserst nützlich, an und für sich aber wohl überflüssig. Das Prinzip von Windows Server 2008 ist eben: man schaltet die Features ein, die man braucht und ich denke, das bringt eine hohe Geschwindigkeit. Beim Vista ist es leider umgekehrt; und da ich nicht weiss, was alles diese Prozesse bewirken, dürfen sie bleiben und als Betriebsbremse wirken.
    Theo

14. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

Du meinst aber schon Home Premium und nicht Home Basic, oder :jump:

15. magic_matt

magic_matt Kbyte

Klar. Hatte ich weiter oben im Text ja geschrieben. Dieses "kastrierte" Windows würde ich nie jemandem empfehlen. Dann schon lieber bei XP bleiben.

16. Was würdet ihr mir empfehlen für 90 % Games 10 % Anwendungen:

Windows Vista Home Premium 22 Bit oder 64 Bit? Obwohl ich vor der 64 Bit Version zurückschrecke, wegen dem wohl oft fehlenden Treibern.

Danke für die Infos!

17. Sören271

Sören271 Byte

Also...für spiele ist vista ganz klar die bessere Lösung, wenn du neue DirektX 10 Grafikkarten installieren möchtest...denn DX10 wird nur bei Vista unterstützt (und nur von den richtigen (neuen) Grafikkarten ;) ).
    Das Vista das system ausbremst, würde ich schon sagen...z.B beim Ladenvon spielen...usw...die Optik is natürlich bei Vista auch geiler...

Meine Meinung:

Zum Arbeiten: XP
    Zum Zocken: Vista

18. Und wie verhält es sich von 32 Bit zu 64 Bit? Denke hat das 32 Bit wird kompatibler sein!

19. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

auf jeden fall würde ich dir (noch) zu einem 32-bit-system raten!

20. Noch letzte Infos ob Windows Vista 32 oder 64 Bit?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page