1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista Lizenz

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Efsta, Dec 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Efsta

Efsta Byte

Hallo,

Habe mir ein neuen Pc geholt da mein alter kaputt gegangen ist.

habe gedacht das wenn der eine pc nicht mehr funktioniert das ich jetzt vista auf den anderen drauf installieren kann war ja falsch da ich schon vista unter dem alten pc aktiviert habe.

wie viel kostet den so eine lizenz das ich sie auch auf meinen neuen drauf installieren kann und wie geht das???

danke im vorraus =)

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du kannst dein altes Vista auch auf dem neuen PC weiter verwenden. Sollte die Aktivierung per Internet nicht funktionieren, musst du es per Telefon aktivieren. Das ist aber kein Problem.

3. Efsta

Efsta Byte

also soll ich da auch anrufen auch wenn ich es auf dem alten pc schon aktiviert habe..jetzt muss ich nur noch die nummer sachen danke =)

4. Maja07

Maja07 Guest

Wenn Du gefragt wirst, warum neu aktiviert werden soll, sagst Du einfach wahrheitsgemäß, dass der alte Rechner kaputt ist und Du einen neuen Computer hast.

Die "Nummer Sachen" stehen auf einem Aufkleber, der auf dem alten Rechner klebt. Bei Desktops auf der Rückseite. Bei Notebooks auf der Unterseite. Übrigens musst Du dir diesen Aufkleber verwahren. Das ist die Lizenz und der einzige Nachweis, dass Du Vista legal erworben hast.

5. josef161820

josef161820 Kbyte

Ich hätte Angst, dass mir Microsoft bei dieser Antwort die Aktivierung verweigert, weil bei meinem Computer Vista vorinstalliert ist, und sich dabei auf Punkt 2a, letzter Satz der Lizenzbestimmungen beruft:

2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG. Die Softwarelizenz wird dauerhaft dem Gerät
    zugewiesen, mit dem Sie die Software erworben haben. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine
    Hardwarepartition wird als separates Gerät betrachtet.
    a. Lizenziertes Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf dem lizenzierten Gerät zu
    installieren. Sie sind berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren auf dem jeweiligen Gerät
    gleichzeitig zu verwenden. Sie sind nicht berechtigt, die Software auf einem anderen Gerät zu
    verwenden.

http://www.microsoft.com/about/legal/useterms/default.aspx

josef161820

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In Deutschland gibt es dazu ein Gerichtsurteil, an das sich Microsoft halten muss.
    Das setzt die anderslautenden Bestimmungen der Lizenzbedingungen außer Kraft.
    Deshalb kann man sich hier in Deutschland auch Softwareversionen als Endverbrauchener kaufen, die von Microsoft nur für PC-Hersteller vorgesehen sind und billiger angeboten werden.
    (OEM-/System Builder-Versionen)
    http://de.wikipedia.org/wiki/OEM-Version#OEM-Produkte_im_Handel

7. josef161820

josef161820 Kbyte

Ob das die netten Damen und Herren im Microsoft Aktivierungscenter auch wissen? Die haben wohl keine Rechtskenntnis und stürzen sich auf den fett gedruckten Hinweis bei "Muss ich meine aktuelle Version von Windows zu einem späteren Zeitpunkt nochmals aktivieren?"

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/buyorupgrade/activationfaq.mspx

Und ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer Installation, bei der man zu Beginn (wie empfohlen!) auf einem Computer der Firma "X" seinen OEM Key des Herstellers "Y" eingibt (und das Feld nicht leer lässt), sofort aufläuft, die Meldung kommt "Der eingebene Key ist ungültig" und die Installation gleich abbricht. Von einer solchen vorgezogenen Hardware Überprüfung steht allerdings in der Microsoft Information.

http://support.microsoft.com/kb/302806/de

http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Product_Activation#Activation_process

josef161820

Last edited: Dec 21, 2008
  8. Maja07

Maja07 Guest

@Deoroller

Dieses Urteil bezieht sich explizit auf Händler. Es ist nicht verboten, Software an Handware zu dongeln. Es ist laut diesem Urteil nur verboten, Händler generell dazu zu zwingen. Weshalb Microsoft in Deutschland ganz von dieser Praxis abgewichen ist. Windows wird in Deutschland nicht mehr verdongelt. Wohl Applikationen, die auf Komplettsystemen und Notebooks in verbilligten SE/SB Versionen vorinstalliert werden.

Nicht jedes vorinstallierte System ist fest mit dem Rechner verbunden. Wo das aber der Fall ist, liegt in der Regel keine handelsübliche Vista-DVD dabei, sondern ein Recovery-Medium oder gar keine DVD mit dem Betriebssystem und man muss sich Recovery-Medien selbst brennen. In diesen Fällen lässt sich das vorinstallierte System bzw. das, was sich auf dem Recovery-Medium befindet, meist auf keinem anderen Rechner installieren. Nicht, weil Microsoft das so will, sondern weil es sich um eine vom Computer-Hersteller speziell angepasste Installation mit diversen, verbilligten Appllikationen handelt. Versucht man ein solches System auf einem anderen Rechner zu installieren, erhält man schon vor dem Setup die Meldung, dass die Software nicht für das Gerät, den Rechner vorgesehen ist. Daraus ergibt sich: Der TO wird schon bei der Installation feststellen, ob auf einem anderen Rechner installiert werden kann oder nicht. Wenn nicht, erübrigt sich auch jeder Anruf. Es gibt überhaupt keinen Grund sich vor irgendetwas zu fürchten.

Außer vielleicht davor, Vista doch noch mal kaufen zu müssen.... ;)

Thema erledigt.

@josef

Du spekulierst wild in der Gegend herum, erzählst was von Angst die man haben müsste und unterstellst Microsoft, ihre Mitarbeiter nicht ausreichend zu schulen. Was bezweckst Du damit?

9. josef161820

josef161820 Kbyte

Wirklich? Um die Frage, ob der TO Vista nochmals kaufen muss oder nicht, geht es doch.

Gruss

josef161820

10. Efsta

Efsta Byte

hmm ja des verwirrt mich jetzt auch =/

11. josef161820

josef161820 Kbyte

Tut mir leid, wollte niemand verwirren oder Angst machen: Installiere Vista einfach; sollte das Setup schon nach Eingabe des Keys abbrechen, versuche Vista ohne Eingabe des Keys zu installieren (Feld leer lassen). Wird Vista dann installiert, ist anschliessend die telefonische Aktivierung ins Auge zu fassen.
    Letztlich kann man es erst sagen, wenn man es ausprobiert hat.

josef161820

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du hast Recht,. Ich habe mich beim Zitieren vertan. :)

Ich sehe das so: Solange es technisch möglich ist, eine Software auch auf einem anderen PC zu installieren (ohne Kopierschutz zu umgehen, ohne zu cracken), darf man das tun, solange die Software nur auf einem PC installiert ist.
    1 Lizenz = 1 PC.

13. Efsta

Efsta Byte

also ich hab windows legal gekauft =)
    habs auf meinem alten schon installiert, aber der ist ja jetzt hinüber.
    habs auf meinen neuen rechner installiert hat geklappt aber die aktivierung nicht hab ja 30tage zeit um es zu aktivieren und wenn ich es mit dem key versuche steht schon das die key schon aktiviert wurde =/ also muss ich eine neue lizenz erwerben oder??

14. emesis

emesis Kbyte

ruf doch einfach mal an und sage, dass du neue hardware eingebaut hast.

15. VinceBär

VinceBär Megabyte

Also bei XP hab ich immer mit nem Automaten gesprochen und dem musste ich garnix sagen sondern nur Nummern eingeben und am Ende versichern das ich dieses XP nur auf einem Rechner installiert habe....:cool:

16. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So kenne ich das auch - sollte es eine Recovery sein, muss man ggf. einen neuen Key generieren lassen. Wie das geht, sagt einem aber auch der Automat.

17. pussycat

pussycat Megabyte

Ich hab auch schon mal dort anrufen müssen, doch mit keinem Automaten, sondern mit einem Menschen gesprochen, der wissen wollte, wieso und warum, sich aber mit einer kurzen und knappen Antworten zufrieden gegeben hat. Daraufhin spuckte ein Automat mit einer affenartigen Geschwindigkeit den neuen Key aus, so dass ich Mühe hatte mitzuschreiben.

18. emesis

emesis Kbyte

so gings mir auch mal

19. josef161820

josef161820 Kbyte

Ja wenn es zu schnell geht, wird man wieder mit einem Mensch verbunden, der die Zahlen dann langsam durchgibt.
    Und den Code aufschreiben. Ohne Änderung an der Hardware kann man sich beim nächstenmal den Anruf sparen. So ein Zettel braucht nicht viel Platz.

josef161820

20. Efsta

Efsta Byte

hab grad geguckt die sind nur montags bis freitags erreichbar muss dann noch warten :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page