1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista + Office 2007 --> Excel nicht Standardprogramm für XLS-Dateien?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by rookiedeluxe, Oct 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Ich habe über die Suche leider nichts Passendes gefunden, daher hier meine Frage:

Ich nutze Windows Vista Business 32bit und habe Office 2007 Home and Student installiert. Als ich mit Excel 2007 arbeiten wollte, habe ich auf eine mit einer älteren Officeversion erstellte Arbeitsmappe doppelgeklickt. Anscheinend war dieser Arbeitsmappe (*.xls) kein Programm standardmäßig zugeordnet, also erschien die bekannte "Öffnen mit..."-Maske. Hier habe ich nun über "Durchsuchen" auf das frisch installierte "Excel" verwiesen. Wenn ich nun auf "OK" gehe, lande ich wieder in der "Öffnen mit..."-Maske. Bis hierhin stimmt also alles. Nun ist aber in der "Öffnen mit..."-Maske Excel nicht mitaufgenommen. Probiere ich es erneut mit "Durchsuchen" usw. erscheint Excel trotzdem nciht dort. Ich kann also Excel nicht als Standardprogramm zum Öffnen von XLS-Dateien einstellen. Ich hab dann das gleiche mit Word 2007 versucht und hier taucht das Problem ebenfalls auf.

Im Moment ist die einzige Möglichkeit meine alten Dokumente und Arbeitsmappen zu nutzen diejenige, dass ich zuerst das Programm starten muss und danach über "Öffnen" die Dateien umständlich raussuchen muss. Ich möchte natürlich aber die Dateien normal per Doppelklick im Explorer öffnen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

2. medienfux

medienfux Megabyte

Hi, Öfnne Word->gehe zu den Runden Button oben Links->dann auf Optionen und benutze die Reparaturfunktion.

3. Hallo medienfux,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe über den "Office"-Button oben links die Optionen aufgerufen. Ich kann hier aber weder in Word noch in Excel eine Reparaturfunktion finden. Könntest du deinen Lösungsansatz noch einmal ausführlicher beschreiben?

Vielen Dank!

4. medienfux

medienfux Megabyte

starte Word

gehe zum button-klicken

nun siehst du den schalter Word optionen- rechts unten

da draufgehen

jetzt auf recourcen-> diagnose durchführen->fertig

5. Hallo medienfux,

die Funktion hatte ich natürlich gefunden, ich dachte, dass du noch eine weitere Reparaturfunktion gemeint hast. Jedenfalls habe ich diese Funktion mal ausgeführt und danach Word geschlossen und bin wieder, wie im ersten Posting beschrieben, vorgegangen. Leider besteht das Problem weiterhin.

Hast du bzw. hat jemand anderes eine weitere Idee, wodran dies liegen könnte?

6. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    bietet Office 2007 keine Hilfe an für das öffnen auf Vorversionen erstellten Dateien. Was passiert wenn Du die Dateien mit Öffnen angeklickt hast Du vielleicht eine "fiktive" Änderung tätigst und neu speicherst. Erfolgt dann vielleicht ein Hinweis das diese Datei den neueren Versionen von Word bzw Excel angepasst wird.!!

gruß
    martin-josef

7. medienfux

medienfux Megabyte

wenn das alles nichts hilft-musst du die dateizuordnung neu einstellen. das funktioniert über die systemsteuerung und software. da kann man dateitypen einem bestimmten programm zuordnen.

ich würde alber als nächstes folgenden schritt versuchen.

starte den rechner im abgesicherten modus- lege die installations dvdv von office ein- melde dich als administrator an und installiere die software neu.

auch ein ausführen als administrator unter normalem systemstart könnte funktionieren.

ich nehme an, das der fehler darin ligt, das du mit eingeschränkten rechten unterwegs bist und office die registrierschlüssel nicht entsprechend bearbeiten kann.

8. Hallo medienfux,

die Dateizuordnung unter Systemsteuerung --> Software führt mich genau zu dem gleichen Schritt, wie die "Öffnen mit-"Funktion im Kontextmenü. Wenn ich hier dem Dateiformat *.xls ein Programm zuordnen will, dann suche ich diese in der entsprechenden Maske ja auch über den "Durchsuchen"-Button und wähle dann dort Excel aus. Wenn ich dann auf OK gehe, erscheint Excel aber nicht in der Liste/Aufzählung der Programme. Es ist also genau das gleiche Problem, wenn ich über die Systemsteuerung gehe.

Ich werde aber mal die Vorschläge mit den Administratorrechten probieren, wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich als einziger User, den ich als Admin eingestellt habe, die Admin-Rechte bereits habe. Aber wie gesagt, ich probiere es mal aus....

9. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    ich kann mir nicht vorstellen, das wenn Du Excel aktivierst und dann über Datei>Öffnen diese Dateien öffnest diese nicht erkannt werden. Es könnte möglich sein das Excel vor dem öffnen eine Aktualisierung auf 2007 vornehmen möchte und entsprechende Nachricht gibt. Möglicherweise sind in Deinen Dateien noch spezielle (Tools) Sachen -aus Vorversionen- enthalten die 2007 noch aktualisieren muß/möchte.

gruß
    martin-josef

10. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@martin-josef: Bitte nicht immer fullquoten. Statt den "Zitieren" Button, den "Antwort" Button nutzen oder nur einen Teil zitieren auf den du dich beziehen möchtest.

11. Hallo martin-josef,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es geht jedoch nicht darum zuerst Excel 2007 zu öffnen und dann die Datei zu öffnen. Dies klappt problemlos.

Vielmehr geht es darum, dass anscheinend die Dateiformatszuordnung von *.xls-Dateien zu Excel 2007 nicht zu funktionieren scheint, da bei einem Doppelklick auf eine xls-Datei das Programm nicht startet. Zudem tritt das Problem beim Öffnen über die "Öffnen-mit-"Maske ebenfalls, wie oben beschrieben, auf. Bei den neuen *.xlsx-Dateien klappt alles problemlos. Ich kann also keine xls-Dateien per Doppelklick öffnen. Das kann ja so nicht richtig sein.

Ich bin langsam am verzweifeln. Das kann doch nicht sein. Da kauft man sich Office 2007 H&S, weil man Vista nutzt und dann so ein Müll.....

12. Noch eine Ergänzung, die mir grad eingefallen ist:

Die alten xls-Dateien wurden mit Office 2000 erstellt. Kann es evtl. sein, dass Office 2007 diese deshalb nicht erkennt???

Und noch mal ne Ergänzung: Office 2003-Dateien nimmt er auch nicht....

13. medienfux

medienfux Megabyte

daran kann es eigentlich nicht liegen. hast du ein kompatibilitätspack installiert? gehe mal zu office online und sehe da nach lösungen.

14. Hallo medienfux, vielen Dank für deine Antwort. Ich bin parallel auch bei Office Online am suchen aber leider finde ich hier auch nichts zu meinem Problem.

Ist das Kompatibilitätspack nicht nur für die Version von Office, die vor der 2007er sind? Also damit diese die neuen Formate ebenfalls öffnen können? Ich habe eben noch mal nachgelesen und das Kompatibilitätspack scheint nur für Office 2003 / XP / usw. zu sein.

15. martin-josef

martin-josef Kbyte

Lieber Modertor

Ich war es von Berufs wegen gewohnt Dinge im ganzen zu sehen. Es mag zwar hier und da nützlich sein einzelnen Fragmente zwecks Antwort zu zitieren, aber wenn ich mir dann ansehen wie auf Auszüge geantwortet wird so komm ich fast zu der Überzeugung jeder sucht sich einen Satz raus und irgendwann ist man dann vom Problem des Suchenden entfernt.Werde aber trotzdem versuchen Deinen Vorschlag weites gehend in die Tat um zu setzen.

gruß
    martin-josef

16. martin-josef

martin-josef Kbyte

Ist das Kompatibilitätspack nicht nur für die Version von Office, die vor der 2007er sind? Also damit diese die neuen Formate ebenfalls öffnen können? Ich habe eben noch mal nachgelesen und das Kompatibilitätspack scheint nur für Office 2003 / XP / usw. zu sein.[/QUOTE]

Hallo
    ich habe mir gerade diese Seite mal angesehen, kann es sein das für 2000noch ein zusätzliches Packgeladen werden muß, oder liege ich falsch.

http://www.microsoft.com/downloads/...70-3ae9-4aee-8f43-c6bb74cd1466&displaylang=de

gruß
    martin-josef

17. Ich habe gerade Office 2007 wieder deinstalliert, dann das Administratorkonto in Vista aktiviert und neu hochgefahren und mich nun als Administrator angemeldet. Nun habe ich Office 2007 installiert und siehe da, alle Dateien (auch alte .xls und .doc) können auf Anhieb per Doppelklick von Office 2007 geöffnet werden. Ich hab mich natürlich gefreut und wieder neu gestartet und mich dann mit meinem normalen User angemeldet. Hier ist alles aber wie vorher, d.h. ich kann die Dateien nicht über einen Doppelklick öffnen. Auch das Zuweisen von Excel 2007 zu xls-Dateien und Word 2007 zu doc-Dateien klappt nicht.

Wodran kann das liegen, dass wenn ich mich als Administrator anmelde alles funktioniert und als normaler User das Problem auftaucht? Anscheinend fehlen mir da ja irgendwelche Rechte? Wo kann ich diese freischalten bzw. was muss ich tun, um ein normal funktionierendes Office zu erhalten? Danke im Voraus!

BTW: Anscheinend ist eine Anmeldung als Admin nicht das gleiche wie "als Admin ausführen"? Sehe ich das richtig?

@ martin-josef: Diese Kompatibilitätspack ist gem. der Informationen auf den MS-Seiten für die alten Officeversionen. Damit wird nur sichergestellt, dass auch alte Officeversionen mit den neuen Formaten arbeiten können. Bei meinem Problem geht es aber genau um den umgekehrten Weg. Das Pack hilft mir da also nicht weiter.

18. Maja07

Maja07 Guest

Hast Du als normaler Benutzer die Benutzerkontensteuerung ausgeschlaltet?

19. Nicht das ich wüsste. Ich habe Vista Business einfach normal installiert. Kann diese dafür verantwortlich sein und wenn ja, wie deaktiviere ich sie?

20. Maja07

Maja07 Guest

Wieder einschalten hätte ein Lösung sein können.

Aus- und eingeschaltet wird das UAC unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzer. Erfordert jedesmal einen Neustart.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page